Schaltwegverkürzung im Alfa 147 1.6 TS?

  • Wieviel verbraucht denn der ECO?

    Benzin? Bei normaler Fahrweise ca. um die 7 Liter. Wenn man ihn tritt steht da schon mal ne hohe 8.

    Habe ihn auch schon unter 7 Liter gebracht, bei sparsamer Fahrweise.

    Da ist mein JTD mit 5.8-6 Litern deutlich sparsamer, aber ist ja klar bei nem Diesel.


    Öl säuft er so 200-300ml auf 1000-1500km.

  • Also nach einer revision sollte das Teil quasi nichts verbrauchen, außer man dreht das Teil hoch was man dank des Phasenverstellers tut.

    Mein erster 147er mit 120PS hatte keine Probleme mit dem Phasenversteller bis 240tkm - dann bin ich den losgeworden weil Rost. Verbrauchte Öl, aber ansonsten sehr spaßig. 0,7L ist relativ viel. Schonmal mit einer Inspektionskamera durch das Zündkerzenloch die Kolben angeguckt? Schwarzer Ruß beudeutet alles dicht, sauber bedeuted an der Stelle drückt Öl durch und wäscht das schwarze weg.

  • Leichter schwarzer Ruß ist vorhanden und auf Allen Zylindern ist eine Kompression (kalter Motor) knapp über 9 Bar. Aber ich vermute das der "hohe" verbrauch durch den leichten Ölverlust unten kommt. Und ich fahre sehr sportlich= drehe den Motor schon (wenn warm).

  • Benzin? Bei normaler Fahrweise ca. um die 7 Liter. Wenn man ihn tritt steht da schon mal ne hohe 8.

    Habe ihn auch schon unter 7 Liter gebracht, bei sparsamer Fahrweise.

    Da ist mein JTD mit 5.8-6 Litern deutlich sparsamer, aber ist ja klar bei nem Diesel.


    Öl säuft er so 200-300ml auf 1000-1500km.

    Das ist ja der Hit bei den "ECO". Mein 1.8er TS im 146 hat bei normaler Benutzung auch nicht mehr genommen.... Die Autos sind einfach zu schwer geworden.

    Klar, wenn man ihn etwas ran genommen hat, wurde er schnell zweistellig.

    Bei meinen damaligen regelmäßigen Ausflügen nach CZ hat sich deutlich gezeigt, der Verbrauch kommt von den vielen Ampeln (Stop+Go). In der Tschechei hatte ich selten über 7l/100 Verbrauch, trotz täglich 2x warm laufen lassen im Stand während Schneekehren und Eiskratzen.


    Jetzt mit dem 2.2er Dickschiff habe ich auch selten ne 8 auf dem Display, fahre aber ausnahmslos nur noch Langstrecke.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Bei normaler Fahrweise ca. um die 7 Liter.

    Wie schaffst du das? Selbst bei langer Autobahnfahrt und entspannter Fahrweise bekomm ich meinen max. auf 7,6L, mit Glück auf 7,5L

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Wie schaffst du das? Selbst bei langer Autobahnfahrt und entspannter Fahrweise bekomm ich meinen max. auf 7,6L, mit Glück auf 7,5L

    Einspritzdüsen reinigen hatte damals viel gebracht und neuer LMM. Zündanlage inkl. Zündkerzen kamen auch mal neu. Und vor jedem Ölwechsel habe ich Motor Reiniger verwendet von LM. Öl war 10w60 Racing + Ester von Mannol. Als Öl-Additiv hatte ich damals immer Slick50 drin, ist aber eine Glaubensfrage. Sonst gabs auch ein paar mal einen Systemreiniger im Tank von LM.

    Das Auto hat damals aber nur Langstrecke gesehen (ca. 60.000km). Bin dann auf einen JTD umgestiegen weil ich mehr Leistung wollte und sich ein Diesel mehr rechnete.

  • Leute, Spritvergleich ist ganz hart vom Fahrstiel und Rollwiderstand abhängig. Wenn ich mit nur 100km/h und tempomant nach Berlin dümpel, verbraucht mein GT nur 6-7L (halber Tank nach Berlin). Wenn ich anschließend aus Berlin fliehen muss, wird es plötzlich11-12L. Einfach nie über 3000RPM und dann ist auch kein Verbrauch.

    Selbes für 1.6 und 2.0 TS, Spaß = Sprit.