Schaltwegverkürzung im Alfa 147 1.6 TS?

  • Hallöchen zusammen
    Da ich gegen ende Jahr wahrscheinlich mein Getriebe überholen muss, habe ich überlegt ob ich nicht gleich eine Schaltwegverkürzung verbauen werde. Da diese aber elativ teuer ist, bin ich aber am überlegen ob das überhaupt sinn macht.

    Jetzt wäre meine Frage in die Runde: Hat damit jemand schon erfahrungen gemacht? Ist das empfehlenswert oder eher eine spielerei?

    Zum Thema Getriebeüberholung, da ich alles mit Fotos dokumentiere, könnte ich, wenn von eurer Seite Interesse bestehen würde, diese dann hier hochlanden.


    MfG Der Wurstsommelier :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Gerne doch. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Puh, eine Getriebeüberholung beim TS? Normalerweise sind die doch nicht so anfällig... Heulen tun sie alle ein bisschen nach einiger Zeit, hält sich aber normalerweise im Ramen. Sonst hat man die TS Getriebe von Schlachtern überall günstig bekommen, wäre das nicht eine wirtschaftlichere Alternative?

    Normal haste ja bei einer Überholung min. 1000 Euro ohne Ein- und Ausbau los.

  • Würd ich mir auch nochmal gut überlegen, wenn du das nicht selber machen kannst dann wird das eine teure Nummer ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • bei einem 1.6TS würde ich stumpf das Getriebe austauschen. Mein Mechaniker würde vermutlich ~800€ nehmen für gebrauchtes Getriebe, Kupplung, aus und einbau.

    Das geht ja wirklich... Ich hab einmal ein Getriebe ohne Hebebühne mit Wagenheber und Abstellböcke getauscht... Nie wieder!

  • Die Sache ist die: Ich mach alles ja selber. Ein Bekannter ist eben Getriebe Spezialist und dieser kann und möchte mir dabei helfen (da kann ich auf jeden Fall was lernen). Da ich gesehen habe, was Synchronringe (bei diesem Getriebe relative teuer) kosten, habe ich mir ein austausch Getriebe für 80€ geholt. Dieses hat nur 95´000km runter. Wir werden dieses auf jeden Fall aufmachen, alles überprüfen und neu abdichten um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist. (Dichtungssatz gibt es für unter 100€!)

    Zum aktuell verbauten Getriebe kann ich nur sagen, dass dieses trotz zweimaligen Ölwechsel echt nicht mehr so toll schaltet, denn teilweise lassen sich die Gänge nicht mehr so gut einlegen/schalten. Zudem schwitzt das ein wenig Öl. Da der Motor sowieso ebenfalls ein wenig Öl verliert kann ich das alles gleichzeitig erledigen. Man merkt halt deutlich, dass die letzten Vorbesitzer nicht so viel Liebe in die kleine Investiert haben, sondern eher das Auto geprügelt haben.
    Zudem da ich den Motor schon vollständig überholt habe und den ganzen rest von meiner Bella (Achsen, Bremse, Karosserie, etc) schon gemacht habe, wäre es jetzt schade, wenn ich das Getriebe nicht auch machen würde, denn dann habe ich einen komplett durchrepareierten Alfa.
    Die Tage werde ich noch das Motoröl wechseln auf ein 10W-60 (aktuell 10W-40) und das Getriebe werde ich (so ist zumindest der Plan) so an Weihnachten/ Neujahr rum machen. :schrauber:

    Hier noch eine kleine Rückblende von anfang dieses Jahres von der Motorüberholung:IMG_20240119_200837.jpg



    IMG_20240119_214955.jpg


    IMG_20240119_200756.JPG


    IMG_20240124_185442.JPG


    IMG_20240127_145754.JPG


    IMG_20240127_150949.JPG

    IMG_20240127_154921.jpg


    image-20240428-201147-042.JPG

  • Wow, okay das ist natürlich ne ganz andere Hausnummer, aber Respekt für die Ganze Arbeit, dann macht natürlich eine eigene Überholung Sinn, wenn du die Mittel dazu hast.

  • Bevor du dir die Mühe machst das Getriebeauszubauen weil es nicht mehr so flutscht - bau mal die "Schaltkulisse" auf dem Getriebe runter und guck mal ob die Butterweich läuft. Zumindest bei meinem ersten Alfa war die hart festgegammelt.


    Falls ihr doch das Getriebe macht - achtet mal drauf was es mit dem leidigen Rückwärtsgang aufsich hat. Ich kenne das von allen 1.6/2.0TS/JTS das dieser nur zu 50% reingeht. Die Lösung ist dann einmal von der Kupplung zu gehen im Leerlauf und dann nochmal zu drücken und dann geht der Gang rein.

  • Ich kenne das von allen 1.6/2.0TS/JTS das dieser nur zu 50% reingeht

    Nicht nur du kennst das ^^

    Hatte mein alter 147 auch schon bei 70.000km

    Haben noch einen 147 mit 150.000km, der hat es nicht, keine Ahnung warum, da geht der immer rein, der Gang. Ist ein 2007er TS Eco.

    Mein JTD hat das überhaupt nicht, da hatte ich bisher noch gar keine Probleme mit der Schaltung bei knapp 180.000km. Ist ja aber auch ein anderes Getriebe, glaube c530.6.

  • Nicht nur du kennst das ^^

    Hatte mein alter 147 auch schon bei 70.000km

    Haben noch einen 147 mit 150.000km, der hat es nicht, keine Ahnung warum, da geht der immer rein, der Gang. Ist ein 2007er TS Eco.

    Mein JTD hat das überhaupt nicht, da hatte ich bisher noch gar keine Probleme mit der Schaltung bei knapp 180.000km. Ist ja aber auch ein anderes Getriebe, glaube c530.6.

    Öhm... Joa das kenne ich auch zu gut :D Ist aber meiner Meinung nach 267´000 km auch entschuldbar

  • Unser 1.6TS ist aktuell bei ca. 280tkm und macht keine anstalten aufzuhören. Bissel Ölverbrauch bei 10w40! und naja bissel Wasser verliert er auch.

    Wir haben primär Leistungsverlust, aber ich fürchte wenn man den Auspuff dicht macht, geht irgendwann das nächste kaputt.

    Fährt und fährt und fährt...

  • Hatte auch immer 10w40 drin, bin auf Mannol 10w60 umgestiegen, Ölverbrauch ist nahezu weg in Verhältnis. Motor läuft auch irgendwie sanfter, subjektiv. Muss man halt etwas besser warmfahren, vor allem im Winter.

  • Also vor der Motorrevision lag der Ölverbrauch bei bis zu 2 Litern (sehr wahrscheinlich ventilschaftdichtungen, da am schluss ein Ventil durchgebrannt ist, weshalb er nur noch auf drei Zylindern lief). Im Moment kann ich nichts wirklich verwertbares sagen, da ich ärgerlicherweise einen leichten Ölverlust (vermutlich Kurbelwellendichtring) habe. Im Moment liege ich trotz Verlust bei knapp 700ml auf 1000km (mit 10W-40). Aber keine Sorge, nächste Woche gibt es einen Ölwechsel, wo ich auf 10W-60 umsteige!!! :schrauber:

    Zudem war die Einlassnockenwelle komplett eingelaufen. Da musste dann eine gute gebrauchte her. Mit ausnahme das das Ölsieb in der Ölwanne zu 3/4 zu war war eigentlich alles in einem normalen Rahmen.

    Aber wenn es nach meinem schweizer TÜV Prüfer ginge, so hätte meine Bella knapp über 2 Mio. km runter (eine Null zu viel im Prüfbericht :D ).

  • Achso: Ich war nach der Motorüberholung auf einem Leistungsprüftand. Das Ergebnis war sehr zufrieden stellend: 123 PS und 158 NM.

    Bin nur den Eco gewohnt mit 105 PS, den 120 PS bin ich noch nie gefahren. Hab ich ehrlich gesagt immer vermieden wegen des anfälligen Phasenverstellers.


    Was ich auch witzig finde, wenn ich länger meinen JTD mit ca. 180 PS fahre, und dann wieder in den TS steige, denke ich, es ist was defekt, weil an das Drehmoment vom JTD gewöhnt man sich so schnell :D