Hatten wir bei unserem 2003er eh auch so gemacht. Hat eigentlich die selben Schwachstellen wie unserer. Endtopf ist halt ein Supersprint und hält quasi ewig. Nächstes Jahr im Frühjahr kommt was von CSC drunter. Die 15er fahren wir jetzt mal zu Tode sind 9 Jahre und einen Winter tun die es noch. Nächstes Jahr im Frühjahr kommen Allweather auf 17" Zoll ...
Alfa 147 im Zulauf - Numero Cinque
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Hört sich nach einem guten Deal an, aber 9 Jahre alte Reifen im Winter würde ich nicht riskieren...im Sommer evtl. noch machbar, aber im Winter, wenn eine weiche Gummischung extrem wichtig ist, würde ich das Risiko nicht eingehen...
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Ich hol morgen mal die 17 Zoll Alus. Bin ehrlicherweise auch kein Freund von dem Vorhaben, Chefin meinte die fahren wir noch einmal im kommenden Winter, denke auch das mit fast 10 Jahren alten Gummis nix mehr zu reißen sein wird.
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Hört sich nach einem guten Deal an, aber 9 Jahre alte Reifen im Winter würde ich nicht riskieren...im Sommer evtl. noch machbar, aber im Winter, wenn eine weiche Gummischung extrem wichtig ist, würde ich das Risiko nicht eingehen...
kommt immer auf Marke, Profil, Zustand der Reifen usw an. Einfach bei Regen testen, aber ansonsten sind 9 Jahre alte Reifen fragwürdig. Bin mit soetwas schonmal unschön gerutscht.
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kommt immer auf Marke, Profil, Zustand der Reifen usw an. Einfach bei Regen testen, aber ansonsten sind 9 Jahre alte Reifen fragwürdig. Bin mit soetwas schonmal unschön gerutscht.
Ja, hatte so ein Erlebnis damals mit meinem Z3, da waren auch vom Profil her noch gute, aber auch lustigerweise 9 Jahre alte Reifen drauf, bei Trockenheit kein Problem, aber dann war es auf der Autobahnauffahrt feucht und da kam das Heck ganz schnell und ich knallte gegen die Leitplanken...
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Heute mal die ersten Kleinigkeiten angegangen. Softlack bei den vorderen Türgriffen entfernt. Als nächstes kommen die Dichtungen dran, dann das Cockpit und zum Schluss die Ledersitze. Der Innenraum ist in einem tadellosen Zustand nach 18 Jahren.
Ersatzteile sind auch schon bestellt. 17er TI Felgen sind auch schon im Haus.
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Ein roter 147er als erstes Auto, das ist doch ein Träumen für die Tochter. Bei mir war es ein roter Käfer.
Hatte 13 Jahre lang ein 147. Tolles Auto und so wie es sich anhört ist es ja keine Wanderbaustelle, sondern alles recht überschaubar. Etwas Zeit und Liebe und der Wagen wird der Tochter hoffentlich lange Spaß bereiten.
Glückwunsch und euch viel Spaß damit
PS: ich würde die Tochter, als Fahranfängerin vielleicht nicht mit 9 Jahre alten Holzreifen in den Winter schicken. Bei euch liegt ja bestimmt ab und an mal Schnee, im Gegensatz zu den hiesigen Gefilden.
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Heute die Gummidichtungen eingelassen und den Inneraum grob sauber gemacht . War nicht viel zu tun
ZR wurde bei 61300 Kilometer das letzte mal gemacht. Wir haben das versucht zu rekonstruieren und sind zu einem Alter von 7 bis 8 Jahren gekommen ...
Die rechte hintere Lederverkleidung an der Türe hat auch etwas an Haltekraft verloren und braucht noch etwas Zuwendung.
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Die rechte hintere Lederverkleidung an der Türe hat auch etwas an Haltekraft verloren und braucht noch etwas Zuwendung.
Musst du mir dann mal sagen, wie du es repariert hast. Habe das gleiche Problem auch beim 147, jedoch linke Seite, hinten an der Armauflage. Habe bisher keine Lösung gefunden. Das Einzige, was mir einfallen würde, wäre ein kleines Loch zu machen, und dann etwas Kleber drunter.
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Mal sehen wie wir das angehen, hat aber aktuell jetzt mal nicht so die Prio. Ich warte mal die Lieferung der Teile ab, dann geht's zum freundlichen und dann wird angemeldet damit der Alfa auf die Straße kommt.
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Muss hier mal ein Update reinstellen. Leider gibt es Probleme mit unsere Editione Rosso. ZR und Rippenriemen - beides von Gates - sowie die Zündkerzen sind ja im Zuge des Service getauscht worden, jetzt klackert der Motor. Bis dato ist mein freundlicher noch nicht dahinter gekommen wo es herkommt. Der ECO hat keinen Phasensteller oder?
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Der ECO hat keinen Phasensteller oder?
Nope, hat er nicht.
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jetzt klackert der Motor
Pack mal ne Audio hier rein, Eventuell sind die Steuerzeiten verstellt? Hört das klacken auf, bei warmen Motor?
Meiner Erfahrung nach klappern die TS Motoren gerne nach langer Standzeit, und es dauert etwas bis es weg ist. Eventuell sind nur die Hydros leer gelaufen. Welches Öl ist denn drin? Wurde der Öldruck schon mal gemessen?
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Es gibt für den 1,6er Eco andere Nockenwellenarretierungsblöcke als für den "normalen" 1,6er, sind auch andere Zündkerzen als bei den Standard 1,6/1,8/2,0 Varianten drin...meine freie Werkstatt war damals auch erst einmal verwundert, hat dann aber passende für den 1,6er Eco aufgetrieben... vielleicht liegt hier das Problem und die Steuerzeiten stimmen dadurch nicht 🤔
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Ich habe extra welche für den 1.6er ECO bestellt. Sind von einem deutschen Händler also nix China Mist. Öl ist 10W 40 von Selenia - Öldruck 5 Bar. Kiste lief ja einwandfrei ohne Geräusche die paar Kilometer die wir zur Überstellung gefahren sind ...
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Ja, wie gesagt eine Audio mit dem Geräusch wäre hilfreich. Wenn das Geräusch nicht eindeutig identifizierbar ist, dann mal mit einem Stethoskop an den Motor horchen, ob das Geräusch eher vom Kopf oder Block kommt, dann könnte man zumindest grob den Fehler eingrenzen. Kann ja auch einfach nur eine Spannrolle oder Umlenkrolle sein. Wenn eher die Hydrostößel in Verdacht stehen, würde ich mal ein Hydrostößel Additiv reinkippen, das kostet ja nicht viel, und schauen ob das Geräusch besser wird.
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Audio müsst ich mir von meinem freundlichen organisieren ...
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Ich habe extra welche für den 1.6er ECO bestellt. Sind von einem deutschen Händler also nix China Mist. Öl ist 10W 40 von Selenia - Öldruch 5 Bar. Kiste lief ja einwandfrei ohne Geräusche die paar Kilometer die wir zur Überstellung gefahren sind ...
Okay, puuh, seltsam...drücke mal die Daumen, das ihr den Fehler schnell findet.
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So heute ein längeres Telefonat mit meinem freundlichen geführt. Eins vorweg hatte nix mit dem Zahnriemen zu tun
Nachdem ja leider vom Verkäufer die Infos recht schwammig waren, wann was gemacht bzw. getauscht wurde haben wir auch die 8 Zündkerzen getauscht. Nachdem der Zylinderkopf im Zuge der Fehlersuche demontiert wurde kam eine überraschende Entdeckung ans Tageslicht. Von einer der alten Zündkerzen ist der Bügel der unter der Elektrode vorbei geht abgebrochen und lag am Kolbendach. Kannst auch nicht erfinden - Morgen wird zusammengebaut und diese Woche angemeldet.
Zündkerzen dürften wohl überhaupt noch nie getauscht worden sein, obwohl eigentlich bei 60.000 fällig gewesen ...
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Zündkerzen bei einem TwinSpark und gerade wenn es Platinkerzen sind können ewig halten.
Ein Mechaniker meinte zwar mal die Zündkerzen verglühen gerne im 2.0 TS/JTS (deshalb hat der normale Bosch kerzen für 20tkm verwendet) aber bei einem 1.6TS halten Kerzen wirklich ewig, zumindest Fehlzündungen sind sehr unwahrscheinlich. Ich glaube unsere wurden mindestens seit 100tkm nicht getauscht.