Alfa 147 im Zulauf - Numero Cinque

  • Nachdem ja meine zweite Tochter in Bälde im Straßenverkehr mit mischen wird, mein Junior in Kürze mit der L17 Ausbildung startet, war ich auf der Suche nach einem kostengünstigen fahrbaren Untersatz aus dem Hause Italien. Die Chefin des Hauses hat mit 2000 Euro Budget für ordentlich Druck gesorgt, denn die Suche war leider alles andere als einfach. Mito viel raus, da viel zu teuer. Bin dann auf die Suche nach einem Punto EVO mit 1,4er Motor und den 77PS gegangen. Die waren allerdings schon deutlich über dem Budget. Fiat Panda wollte niemand fahren, hätte einen für 800 Euro haben können.


    Wie es der Zufall so will sind wir am Wochenende mit dem Spider unterwegs gewesen, als uns in der nächsten Ortschaft ein FL 147er in Rot ohne Kennzeichen bei einem Haus parkend beim vorbeifahren aufgefallen ist. Am Sonntag gab es dann eine entsprechende Besichtigung. Besitzer war bei einem Alfa Händler den es mal in Tulln gab Mechaniker. Fahrzeug wurde 2006 neu gekauft und hat 98.000 Kilometer auf der Uhr. Gehörte seiner Frau die leider vor zwei Jahren verstorben ist. Schwarzes Vollleder, Sitzheizung, Tempomat alles da. 8 fach bereift aber No Name Reifen und unbekanntes Produktionsdatum auf 15 Zoll Stahlfelgen bzw. Alufelgen im Sommer. Kein Pickerl seit 2 Jahren. Motor ist aber brav angesprungen und lief sauber. Innen sehr gepflegt und in einem super Zustand. Leder sieht praktisch aus wie neu. Ein originaler Endtopf liegt bereit im Kofferraum. Preislich stehen wir aktuell bei 2000 Euro, am Freitag wird das Fahrzeug allerdings noch von meinem Freundlichen gecheckt. Plan sind 1700 Euro bzw. 1800 Euro auszugeben, da es einen einzigen Servicestempel gibt und sonst nix. Keine Rechnungen oder Beläge. Es wurde zwar versichert das immer alles gemacht wurde - was ich auch glaube aber trotzdem weiß der Besitzer nicht mehr so richtig wann was gemacht wurde. To be continued ...

  • SquadraSportiva

    Hat den Titel des Themas von „Alfa 147 Numero 5 im Zulauf“ zu „Alfa 147 im Zulauf - Numero 5“ geändert.
  • Baujahr und km sind ja schon mal spitze, Preis auch. Investieren musste sicher trotzdem noch, vor allem, weil ja unklar ist, was wann gemacht wurde.


    Der 147 meiner Tochter ist auch so ein Fall. Gekauft vor 2 Jahren mit 93.000 km, schwarz-metallic, Facelift von 2005, Leder beige, Klimaautomatik, Tempomat, Sitzheizung, Navi,, 17 Zoll Sommer und 15 Zoll Winter, Kostenpunkt 2.600 € inklusive kompletter Vorderachsteile als Ersatz.


    Investieren musste ich dann aber noch 2.000 € für Zahnriemen, Zündkerzen, ESD, Bremse rundum, Rostbeseitigung an beiden Schwellerecken, Stoßfänger vorn und hinten lackieren, neue Reifen für beide Felgensätze. Seitdem läuft der aber ohne zu mucken, einzig der Querlenker oben rechts war bisher fällig. Den Wechsel hat dann natürlich Töchterchen bezahlt, ist ja nun ihre Kiste. :joint:


    Gruß, Dirk.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ja ZR, ZK, Öl, Bremsflüssigkeit und Filter sind schon mal Standard. Handbremse ist mau da werden die Seile fertig sein, hatten wir schon bei unserem 2003er. Felgen hab ich schon welche am Radar. Werden gebrauchte 17" Felgen und neue Allweather Reifen. Ein paar Scheinchen wandern dann noch zu meinem Freundlichen, ist aber dann - wenn es sonst nix hat - ein guter Deal denke ich.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Denk ich auch, dass das ein guter Deal wird. Der ESD hat's auch hinter sich würde ich sagen.


    Aber wo Du es grad sagst: ein Handbremsseil ist letztes Jahr gerissen, das hat aber Schwiegersohn mit nem Kumpel gewechselt, also beide Seile. Kostete Töchterchen 50 € für die Seile und ein paar Bier. :like:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • SquadraSportiva

    Hat den Titel des Themas von „Alfa 147 im Zulauf - Numero 5“ zu „Alfa 147 im Zulauf - Numero Cinque“ geändert.
  • Die 147 stehen in Deutschland wie festgeklebt. Werden kaum gekauft.

    Mein 2006er hat den Rost wie auf dem Bild nicht. Aber der Winter ist bei Euch etwas anders. Hier würde der ohne HU ein 500 Euro Auto sein. Ohne Einträge hat nicht viel zu sagen . An meinem findest da auch nix im Heft seit ich den habe.Mittlerweile seit2012. Aber Teilerechnungen usw sind gesammelt vorhanden.

  • Das ist ja bei uns ähnlich. Deswegen haben wir ja unseren 2018 behalten, weil wir nix bekommen hätten. Der Rost ist, was wir bis dato gesehen haben, glaube ich noch kein Thema. Unser 2003er hat 2018 als wir beide Schweller machen mussten viel ärger ausgesehen. Die Frage wird halt sein wie das Fahrwerk beieinander ist und ob das noch ohne Invest tut. Dann wird es nämlich kommerziell schwierig außer der Preis fällt noch dramatisch ... Wir werden sehen

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich würde den Kauf in erster Linie vom Rost abhängig machen, alles Andere lässt sich doch relativ Easy regeln....

    Vorausgesetzt er ist Technisch keine totale Grotte...

    Das kann ich nur bestätigen. Der 147 ist ein tolles Auto welches durchaus seine Qualitäten hat.

    MfG Der Wurstsommelier

  • Finde 1700€ wären fair, wenn er sonst gut ist.

    Haben kürzlich erst einen weißen 147 Collezione 1.6 TS Eco gekauft, hat auch Leder usw mit guter Ausstattung für 500€. Originale 17 Zoll Alus waren bei. Nur die Federteller hinten waren gebrochen, also neue Stoßdämpfer eingebaut und gut ist. Hat 150tkm runter, aber läuft soweit gut. Hat keinen Rost.

  • Wie gesagt am Freitag ist die Begutachtung auf der Bühne durch meinen freundlichen. Wenn da sonst nix mehr aufpoppt hab ich 1700 Euro in der Tasche die ich dann auf die Motorhaube lege ... Mit den 17" Zoll Felgen und neuen Reifen gehen da noch 1000 Euro rein inkl. Anmeldung und dann sollen meine Kids ihre Freude an dem roten 147er haben.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • wir haben seinerzeit unseren auch für 1500€ bekommen vorbesitzer war verstorben und die erben wollten ihn nicht der alfa händler hat ihn uns dann zum selbstkostenpreis (war noch eine rechnung offen für grosse inspection und tüv ) verkauft

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • PDC eventuell noch nachrüsten würde ich.

    PDC hat der 147 meiner Tochter auch, ich musste nach Kauf nur den Lautsprecher wechseln, der machte keinen Mucks mehr. Funktioniert zuverlässig, im Gegensatz zum PDC im 159. :fail: Beim GT hätte ich's auch gern, der ist schon ziemlich unübersichtlich.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Hat aktuell eine Rückfahrkamera mit Innenspiegel verbaut. Ist aber fliegend "verkabelt" und fliegt wahrscheinlich raus. Der 147er ist ja recht übersichtlich, denke das braucht es nicht zwingend. Unser 2003er hat auch kein PDC ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • PDC hat der 147 meiner Tochter auch, ich musste nach Kauf nur den Lautsprecher wechseln, der machte keinen Mucks mehr. Funktioniert zuverlässig, im Gegensatz zum PDC im 159. :fail: Beim GT hätte ich's auch gern, der ist schon ziemlich unübersichtlich.

    Mein QV hats auch drin ab Werk, Alfa scheint damals einfach ein Valeo Kit verbaut zu haben. Funktioniert aber bis heute ohne jegliche Probleme.

  • cooler Deal, solang der Motor läuft kann man nicht so viel falsch machen.

    Der Preis ist ok, weil der Unterboden macht mir sorge - bei unserem 147er ist der komplette Unterboden Schwarz vom Unterbodenschutz. Deshalb ist der Unterboden immernoch 'Rostfrei' trotz 280tkm.

  • Ich glaube das ist noch der erste Lack. Stand immer in der Garage und lief im Schnitt etwas mehr als 5000 Kilometer pro Jahr ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Alfa Nummer 5 ist eingezogen. Fahrwerk Top fuhr sich super. Ein paar Sache gehören gemacht, Hosenrohr ist auch noch fällig, Hupe geht nicht, Scheibenwischwasserleitung gehört erneut und Tempomat geht auch nicht. Haben ihn für 1.500 Euro mitgenommen und machen ihn wieder fit in den nächsten Wochen

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Scheibenwischwasserleitung gehört erneut

    Ist es das Stück, was in die Motorhaube geht, an die Düsen, bzw. rechts so lose rumhängt? Das geht gerne kaputt, habe das defekte Stück bei meinem alten 147 damals abgeschnitten und ein Ersatzstück eingesetzt. War die einfachere Lösung, als den ganzen Schlauch zu tauschen.