0,9 Liter 105 PS Standfestigkeit

  • ..ich hatte ihn im leichten Fiat 500, 6-Jahre lang... und, nu ja....


    Sparwunder ist er auf keinen Fall.... auf der Landstraße waren durchaus 4 bis 4.5 Liter möglich, in der Stadt

    dann fast doppelt so viel.. :( und das mit nur ~ 900kg..

    Beim Mito dürfte der Verbrauch wohl höher sein, da schwerer...

    Was uns aber am meisten nervte, war das "Riesengroße" Turboloch bis ca. 2.000giri...somit war das Anfahren "schwierig" und

    das führte manchmal zum "abwürgen", weil, zu wenig Drehzahl..

    Dazu, das begrenzte/niedrige Drehzahlband, der rote Bereich fing schon bei ~5.500 giri an....und dann auch "harte" Abriegelung.

    Das geht schnell, wenn mann mal "zügig" beschleunigt...


    Alles in allem, ein sehr unharmonischer Motor....würde ich pers. nicht empfehlen....

  • von der Haltbarkeit ist er gar nicht so schlecht. als 4 Zylinder wären es auch 1.8 Liter Hubraum. aber harmonisch fährt sich anders. Vom Klangbild ist beim 500er noch ok. aber beim Mito hört es sich kaputt an.

  • Zum Verbrauch: In der Stadt verbrauchen alle Verbrennungsmotor an meisten. Auf der Landstraße sind 4 - 4,5 L/100 km doch top. Und wenn man die Leistung von 105 PS voll abruft, kostet das eben Kraftstoff.


    Zur Laufkultur und Sound: Es ist ein 0,9L-Zwei-Zylinder-Direkteinspritzer-TwinAir-Turbo-Motor. Dementsprechend ist eben die Laufkultur. Mein 2,0L-Vier-Zylinder-Direkteinspritzer-MultiAir-Turbo-Motor im Stelvio läuft auch rau, ist aber besser gedämmt und entkoppelt. Und klingt nicht mal so geil wie der Kleine 😀


    Zum Turboloch und Drehzahlband: Das Turbo-Loch nervt tatsächlich, ist aber im Modus D(ynamic) etwas geringer als in den anderen Modi (übrigens verbrauche ich im Modus D bei gleicher Fahrweise am wenigsten).

  • ..klanglich fand ich den 2-Zylinder schon "cool"....leichtes grollen / fauchen...war schon nett...aber der Verbrauch und vor allem

    die Motorcharateristik, ist extrem bescheiden..


    Mein neuer, ein Mokka mit 1.3L 3-Zylinder verbraucht fast das gleiche wie der 500er, obwohl der Mokka 130-PS, 8-Gang Autom und ca. 1.3 tonnen

    wiegt, dazu ein wirklich toller Motor, ohne Turboloch, etc..


    Daher, kein Wunder, dass der 0.9er aus dem Programm genommen wurde..


    Haltbarkeit, ja, der Motor hält, 100 bis 120.tsd km, kein Problem, bei normaler Wartung...aber wie gesagt, lieber den 4-Zyl. mit 105 od. 120-PS

    holen......sie fahren sich einfach "harmonischer"..