Alfa Romeo 166 Empfehlungen

  • Buongiorno,

    ich bin neu in diesem Forum, weil ich überlege, mir einen 166er mit einem V6 Busso als DailyDriver zuzulegen. Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus. Motor wird nicht so das Problem sein. Aber Fahrwerk, Bremsen... Wer hat Erfahrung mit dem Auto? Welche Tipps habt ihr?


    Beste Grüße aus München

  • Hallo und willkommen,


    Falls du nicht alles selbst reparieren kannst ist eine mit dem 166er erfahrene Werkstatt unbedingt zu empfehlen.

    Ich hatte bislang noch keine Probleme mit den Ersatzteilen. Gebrauchte Teile gibts noch über Italienische Teilehändler bei Ebay. Mit einem guten Uebersetzungsprogramm klappt auch die Verständigung.

    Ich fahre den Wagen allerdings nicht täglich, aufgrund des enormen Verbrauchs kann ich das auch nicht empfehlen. Bislang hatte ich aber auch noch keine aussergewöhnlichen Probleme. Bei guter Wartung scheint der 166er V6 recht zuverlässig.


    viel Spass und Erfolg bei der Suche

  • Hallo

    18 Jahre lang ist meine Frau Ihren 166 3.0 V6 Sommer und Winter gefahren und ist bereits über 250'000 Km problemlos gelaufen.

    Allerdings steht er nun seit 2 Jahren fast nur noch.


    Die Kosten sind halt eine Frage der Betrachtungsweise, natürlich mussten wir in den letzten Jahren einiges in das Auto investieren.


    Vor 14 Jahren stellte sich die Frage, Alfa 166 gegen den modernen Alfa 159 eintauschen. Unser AR 166 war nun gut 120‘000 km gelaufen.

    Die hat sich dann entschlossen den Arese V6 3.0 weiter zu fahren. In diesen Jahren sind nun weiter 150‘000 km dazugekommen. An Wartung und Reparaturkosten sind in dieser Zeit umgerechnet ca. 18‘000 Euro angefallen, dabei ist auch zwei Zahnriemenwechsel, neu Bremsen, neuer Kühler, neuer Auspufftopf und Querlenker enthalten.


    Meinen 166 3.2 Ti habe ich auch noch, der hat allerdings erst 108'000 km auf dem Zähler und wird noch höchstens 3000 Km/Jahr als Lieberfahrzeug bewegt, denn solche Autos wird es nie mehr geben.


    Matthias

  • Moin,


    oder suche Dir einen schöne Alfa 164 3.0


    das mit dem enormen Verbrauch verstehe ich überhaupt nicht...


    meiner nimmt sich rund 10 Liter/100 km bei sportlicher Fahrweise...


    für einen 3.0 mit 184 PS völlig ok

  • Der Verbrauch ist enorm im Stadtverkehr. Da komme ich bei Kurzfahrten auf 24 L. ("Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben" - Zigarettenwerbung aus den 70er Jahren). Wenn man Langstrecke fährt kann man auch schon mals unter 8 L kommen.

  • Ich fahre den Wagen allerdings nicht täglich, aufgrund des enormen Verbrauchs kann ich das auch nicht empfehlen.

    Was ist das nun wieder für ein Blödsinn! :fail:


    Vielleicht sollten hier auch nur Leute antworten die Ahnung von der Materie haben!


    Also ich fahre alle meine 166 3,2! (leider zu ca. 80%) im Stadtverkehr und lande immer bei ca. 13,5 l Verbrauch! Wenn mal schneller sein soll entsprechend mehr! Aber hier von „enormen“ Verbrauch zu sprechen halte ich für völlig übertrieben. „Enorm“ ist nur der Spass den man mit einem 166, zumal wenn er „optimiert“ wurde, haben kann. :like: Und natürlich muss man ein bisschen leidensfähig sein was bestimmte Ersatzteile angeht aber ein echter Fan und Liebhaber hält das aus! Alle anderen bitte fernhalten von einem der letzten eleganten Sedans mit toller Technik ;)

  • Ich fahre einen 2,5er täglich.

    Übernommen bei 170k und nun 250k auf der Uhr.


    Zum Verbrauch: da ich einen guten Mix fahre (überwiegend Landstraße und AB mit Tempolimit) sind 8 (Sommer) und 8,5 ltr. im Winter machbar.

    Der 2,5er ist ohnehin eher ein Cruiser.

    In der Stadt und wenn er mal zur Abwechslung von der Leine genommen wird, ist dass das natürlich nicht mehr erreichbar.

    Da gelten halt die im Vorbeitrag erwähnten 13 plus.

    Mit einem Up käme ich bei gleichem Mix und Fahrweise wahrscheinlich auf 3 bis 4 ltr. .

    Ich fahr aber lieber Alfa.


    Zu den Ersatzteilen

    Das Forum gibt hier einen guten Überblick was da alles schief laufen kann.

    Bislang habe ich Glück gehabt und alles - auch mit Hilfe des Forums - irgendwie bekommen.

    Aber schnöde ausgeschlagene Buchsen im Achsträger sorgen dann schnell für eine ein - bis zweiwöchige Pause. Minimum.

    Dann wird das mit dem daily driving schon problematisch.


    Und wie gesagt ... verglichen mit dem was hier über die Verknappung von E-Teilen berichtet wird, habe ich wirklich bislang Glück gehabt.

    Für eine Bevorratung von kritischen Teilen fehlt mir der Platz und die Geduld und am Ende auch die Kenntnis.


    Obwohl der 2,5er was den Fahrspaß anbelangt sicherlich nicht mit dem 3,0er oder 3,2er mithalten kann ... der 166er ist selbst mit dem kleinen Busso ein außergewöhnliches Fahrzeug. Selten und von wenig Schwachpunkten abgesehen eine echt bequeme Reiselimousine.

    Selbst unter Alfisti auch nicht unumstritten und deshalb wie ich finde die günstigste Art an einen Busso-V6 zu kommen.

    Und ich habe den Eindruck wenn die Karre nicht absolut abgerockt ist, ist der 166er zudem auch noch sehr zuverlässig.

    Von dem Fahrwerksproblem (nach 220k wohl tolerabel) abgesehen gab es keine Aussetzer.

    Nicht im geringsten. Jedenfalls keine die mit etwas Kenntnis nicht fix zu beheben sind.


    Wenn Du die Nachteile aushalten kannst ... nimm den 166er.

    Wenn es Zweifel gibt ... überlasse ihn den Liebhabern.