Alfa Romeo 166 Empfehlungen

  • Buongiorno,

    ich bin neu in diesem Forum, weil ich überlege, mir einen 166er mit einem V6 Busso als DailyDriver zuzulegen. Wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung aus. Motor wird nicht so das Problem sein. Aber Fahrwerk, Bremsen... Wer hat Erfahrung mit dem Auto? Welche Tipps habt ihr?


    Beste Grüße aus München

  • Hallo und willkommen,


    Falls du nicht alles selbst reparieren kannst ist eine mit dem 166er erfahrene Werkstatt unbedingt zu empfehlen.

    Ich hatte bislang noch keine Probleme mit den Ersatzteilen. Gebrauchte Teile gibts noch über Italienische Teilehändler bei Ebay. Mit einem guten Uebersetzungsprogramm klappt auch die Verständigung.

    Ich fahre den Wagen allerdings nicht täglich, aufgrund des enormen Verbrauchs kann ich das auch nicht empfehlen. Bislang hatte ich aber auch noch keine aussergewöhnlichen Probleme. Bei guter Wartung scheint der 166er V6 recht zuverlässig.


    viel Spass und Erfolg bei der Suche

  • Hallo

    18 Jahre lang ist meine Frau Ihren 166 3.0 V6 Sommer und Winter gefahren und ist bereits über 250'000 Km problemlos gelaufen.

    Allerdings steht er nun seit 2 Jahren fast nur noch.


    Die Kosten sind halt eine Frage der Betrachtungsweise, natürlich mussten wir in den letzten Jahren einiges in das Auto investieren.


    Vor 14 Jahren stellte sich die Frage, Alfa 166 gegen den modernen Alfa 159 eintauschen. Unser AR 166 war nun gut 120‘000 km gelaufen.

    Die hat sich dann entschlossen den Arese V6 3.0 weiter zu fahren. In diesen Jahren sind nun weiter 150‘000 km dazugekommen. An Wartung und Reparaturkosten sind in dieser Zeit umgerechnet ca. 18‘000 Euro angefallen, dabei ist auch zwei Zahnriemenwechsel, neu Bremsen, neuer Kühler, neuer Auspufftopf und Querlenker enthalten.


    Meinen 166 3.2 Ti habe ich auch noch, der hat allerdings erst 108'000 km auf dem Zähler und wird noch höchstens 3000 Km/Jahr als Lieberfahrzeug bewegt, denn solche Autos wird es nie mehr geben.


    Matthias

  • Moin,


    oder suche Dir einen schöne Alfa 164 3.0


    das mit dem enormen Verbrauch verstehe ich überhaupt nicht...


    meiner nimmt sich rund 10 Liter/100 km bei sportlicher Fahrweise...


    für einen 3.0 mit 184 PS völlig ok

  • Der Verbrauch ist enorm im Stadtverkehr. Da komme ich bei Kurzfahrten auf 24 L. ("Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben" - Zigarettenwerbung aus den 70er Jahren). Wenn man Langstrecke fährt kann man auch schon mals unter 8 L kommen.

  • Ich fahre den Wagen allerdings nicht täglich, aufgrund des enormen Verbrauchs kann ich das auch nicht empfehlen.

    Was ist das nun wieder für ein Blödsinn! :fail:


    Vielleicht sollten hier auch nur Leute antworten die Ahnung von der Materie haben!


    Also ich fahre alle meine 166 3,2! (leider zu ca. 80%) im Stadtverkehr und lande immer bei ca. 13,5 l Verbrauch! Wenn mal schneller sein soll entsprechend mehr! Aber hier von „enormen“ Verbrauch zu sprechen halte ich für völlig übertrieben. „Enorm“ ist nur der Spass den man mit einem 166, zumal wenn er „optimiert“ wurde, haben kann. :like: Und natürlich muss man ein bisschen leidensfähig sein was bestimmte Ersatzteile angeht aber ein echter Fan und Liebhaber hält das aus! Alle anderen bitte fernhalten von einem der letzten eleganten Sedans mit toller Technik ;)