Grüße aus Baden-Württemberg

  • Hallo,


    lieber spät als nie :)


    mit fast mitte fünfzig hat mich die Zeit nach einigen Automarken nun zu Alfa Romeo geführt.


    Vor ca. einen Monat habe ich einen Alfa Romeo 156 2.0 JTS SW Bj.2003 in gutem Zustand mit wenig Km kaufen können.

    Und ich muss sagen, er lässt sich sehr gut fahren. Da fährt man doch zum Nachhauseweg manchmal noch eine kleine Schleife ;-)

    Bisher konnte ich jedes Auto im Verbrauch laut Hersteller Angaben noch senken, aber nach einen Monat Fahrpraxis, glaube ich es wird schwer.


    Bin gespannt was ich so über Alfa Romeo geschichtlich, wie auch technisch hier aus dem Forum erfahre.



    Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas und herzlich willkommen im ARP :AlfaFahne:


    In Sachen Technik gibt es zu dem 156er ein eigenen Bereich in der Werkstattecke ;)

    Alfa Romeo 156 Forum


    In Sachen Geschichte hat die Marke Alfa Romeo einiges zu erzählen.


    Hier ein link, da sind schon mal 2 interessante Videos :




    Viel Spaß mit dem 156er und hier im Forum.

    Alfa, was sonst ...

  • Hallo,


    zyon: Danke für die Infos! Die beiden Videos werde ich mir mit freude anschauen. Hab gerade kurz reingeschaut sind echt spannend! :like:



    AlfaShumway: Ich komme aus Aalen, ca. 2h Fahrtzeit von Karlsruhe enfernt. Ich hab mir beim Kauf des 156 keine Gedanken über die unterschiedlichen Motortypen gemacht. Mir hat er auf Anhieb auf den Bildern beim Händlerportal super gefallen. Schöne Probewfahrt, straffe Kupplung, nicht zu aufdringlicher Sound, tolles Lenkungsverhalten. Was ich nun schon festgestellt habe, dass die Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige nur im Stadtbetrieb auf 90 Grad geht. Sobald man wieder ausserhalb auf Fahrt ist geht die Temperatur gleich runter auf ca.70 Grad. Das betrifft wohl andere 156er hier im Forum auch. Ansonsten läuft er ruhig und hängt gut am Gas.


    Ihr macht mir ja hier Mut :) Es muss doch aber hier auch noch zufriedene JTS - Besitzer geben! Meldet doch euch mal bitte. Der Motor kann doch nicht wirklich so katastrophal sein!


    So, jetzt schau ich erstmal ein Alfa-Video an :AlfaFahne:


    Euch ein schönes Wochenende!


    Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,

    wenn der Wagen nicht richtig auf Temperatur kommt, ist wahrscheinlich der Thermostat hinüber (schließt nicht mehr richtig).


    Ansonsten ist doch alles tutto bene wenn der JTS läuft, man kann auch Glück haben. 😀

    Ist halt eine Evolutionsstufe des auch nicht super robusten 2.0 TS.

    Motoröl schön im Blick behalten und am besten gegen 10w60 tauschen, falls was anderes drin sein sollte.


    Wegen Korrosion im Innenraum würde ich die Lüftungsdüsen im hinteren Fußraum mal rausschrauben und reinleuchten. Der 156 gammelt nämlich gerne von innen am Boden durch.


    Viel Spaß mit dem Wagen! :AlfaFahne:

  • Hi Alfa Shumway,


    danke für die Hinweise :thumbup:

    Ich denke auch das der Thermostat nicht mehr richtig schließt.


    10W60 ist drin. Da der Wagen regelmäßig in einer Alfa Werkstatt gewartet wurde, gehe ich mal davon aus das dort immer das richtige Motorenöl verwendet wurde.


    Sonniges Wochenende Sun


    Grüße

    Thomas