Alfa Romeo Giulia 2.2d 2017 Kupplung rutscht

  • Hallo liebe alfisti :AlfaFahne: ich hoffe mir kann jemand hier helfen.. ich besitze eine giulia 2.2d super 180ps bj 2017 mit gerade 95000 km.. :wand1:

    wenn ich das Auto starte und fahre ist alles ganz normal…aber sobald mein auto schön warm geworden ist und ich beschleunige rutschen mir die Gänge im 5 und 6 Gang.. das passiert aber nur wenn das Auto warm ist und ich voll beschleunige. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt??


    Vielen Dank euch 👍

  • Mit dem manuellen Getriebe wurde der 2,2er schon ordentlich beschnitten, auf ca 380Nm.


    Selbst das scheint noch zuviel zu sein für die Kraftübertragung.


    Es könnte aber auch sein das jemand beim Chiptuning übertrieben hat.


    Fakt ist, mehr als 440Nm kann die Kupplung nicht.

  • Am Auto selber würde noch nie was gemacht.. hab alles original gelassen.

    So sehr ich das Auto liebe aber ich bin echt kurz davor es zu verkaufen ich finde es echt traurig das alfa es einfach nicht auf die reihe bekommt😩..


    Danke trotzdem für die Antwort.

  • Ja das stimmt.. aber leider hab ich nur noch Probleme mit dem Auto.. es hat angefangen das meine heckscheibenheizung nicht mehr funktionierte hat bei knapp 20 tkm. dann hat sich mein Turbo bei knapp 50tkm verabschiedet jetzt hab ich gerade mal 95000 km drauf und es hört nicht auf.. ich hoffe ihr habt es nicht falsch aufgegriffen ich liebe mein Auto und freue mich jedesmal aber es zieht einen wirklich runter.. und hab auch das Gefühl egal wo ich mein Auto hinbringe niemand hat wirklich eine Ahnung über das Auto..

  • Ja das ist schon ärgerlich :/, wurden die ersten zwei Fälle wenigstens auf Garantie oder Kulanz gemacht?


    und hab auch das Gefühl egal wo ich mein Auto hinbringe niemand hat wirklich eine Ahnung über das Auto..

    Irgendwo hier gibts einen Thread wo gute Werkstätten geteilt werden, ich hab auf die schnelle aber leider nur einen Thread für ältere Modelle gefunden. Vielleicht wirst du aber fündig. Einen versuch wäre es wert.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Mahlzeit,

    Ich war letzte Woche mit 3 Freunden in Italien im Urlaub. War absolut klasse, die Bella hat auch alles gut mitgemacht und hat auch in den Bergen souverän durchgehalten, was man auch von einem Fahrzeug bj 2016 mit 115tkm erwartet.

    Auf dem Rückweg höhe München hat es geschüttet wie die Seuche, als der Verkehr nach bisschen stocken wieder lief und ich auf meine 130kmh reisetempo beschleunigt hab rutschte mir dann im 6. Gang die Kupplung.


    Fahrzeug ist eine Giulia 2.2d 180ps, wie deine also.

    Ich bin der 2. Besitzer und mein Vorgänger hat eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Nun liegt meine Vermutung entweder, dass er das Ding regelmäßig überladen hat oder einfach nicht fahren konnte. Beides hätte eine hohe thermische Belastung auf Zms, druckplatte sowie Kupplung zur Folge.


    Als ich gestern auf Arbeit fuhr, wohlgemerkt alleine und ohne Gepäck für 4 Personen, rutschte die Kupplung nicht mehr.


    Adressiert werden muss es trotzdem, und ich werde euch hier auch auf dem laufenden halten.

  • Genau, den Turboschaden sollte man mal beleuchten.


    Die Kupplung und das manuelle Getriebe sind einfach zu schwach, zugekauft.


    Bei über 450 Diesel Nm wird das Angebot auch nicht allzu groß sein, für "leichte" Kompakt Getriebe.

  • Ja genau so ist es XR650L


    Ferenc Es hat mit dem Ölverbrauch angefangen, und auf einmal hatte ich keine Leistung mehr gehabt..

    hab es zwischenzeitlich in der Werkstatt gebracht und es prüfen lassen.. Laut Mechaniker ist es wohl das Getriebe 😒.. Kosten belaufen sich auf 5000€..


    Was ich aber nicht so ganz verstehen kann ist wie kann das sein das es aber nur mit den Rutschen der Gänge passiert wenn der Motor warm ist?


    Ich denke mir ja sollte es wirklich das Getriebe sein dann spielt es doch keine Rolle ob es kalt oder warm ist.. und das Problem sollte doch dauerhaft sein.. oder? Habt ihr vielleicht ein Tipp was es sonst noch sein könnte?


    Danke euch :AlfaFahne:

  • Davidegiulia Ölverbrauch hab ich zum Glück noch nicht, eher geringfügigen Ölverlust. Aber dazu gleich mehr..


    Ich war vor einer Woche ca. bei mir an der Halle und habe mal den Unterfahrschutz abgenommen. Zu meiner Verwunderung ist mir erstmal was ganz anderes aufgefallen. Und zwar Öl an der Ölablassschraube.


    Vor ca.Einem Monat hatte ich die Giulia zum Service bei einer im Forum wohl sehr beliebten Werkstatt in Leipzig.

    Und so wie mir die Ölablassschraube aussah war diese definitiv nicht mit gewechselt wurden, geschweigedenn der Dichtring.

    Dreimal dürft ihr raten, wo ich mein Auto nicht mehr hin stelle (-:


    Nun das nächste interessante. In der Flucht der Ölablassschraube ist eine Öffnung zur Getriebeglocke. Mal fix den Anlasser abgeschraubt und reingeschaut. Die getriebeglocke war Innenseitig mit Öl benetzt. Das kann nun entweder von der Ölablassschraube kommen oder von einem Defekten Getriebelager. Letzteres wäre merkwürdig, da das Zms komplett trocken war, und sich das Öl wenn es vom Getriebelager kommen sollte, ja über das Zms nach außen tragen würde.


    Erste Amtshandlung ist nochmal einen Ölwechsel, selbst und richtig, zu machen, die Anlagefläche und das Gewinde der Ölwanne zu prüfen, eine Neue schraube zu nehmen und hoffen.


    Wenn das nichts bringt muss ich das Getriebe ausbauen und ja, schauen was mich da erwartet.


    Anbei noch Bilder von der Exzellenten Arbeitsleistung der Werkstatt was den Ölwechsel betrifft und von der Innenseite der Getriebeglocke.