Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

  • Vielleicht ein klein wenig Off Topic: ich hab gestern eine fabrikneue Kurbelwelle und einen gebrauchten Zylinderkopf vom Lancia Kappa 2.4 20V nach Österreich verkauft. Der Käufer will aus nem 2.0 20VT einen 2.4 20VT machen, so wie ich´s für mein Kappa Coupé ja auch vorhatte. Das ist beim Fünfzylinder ja relativ unkompliziert.


    Einbauen will er das aber in nen Alfa Spider 916. :joint: Den kompletten Antriebsstrang aus nem Fiat Coupé will er übernehmen. Falls er das wirklich durchzieht und hinbekommt, werd ich mal versuchen, ihn zu überreden, sich hier anzumelden und das vorzustellen.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Also das Gummilager vom Querlenker sieht fast so aus, als hätte das jemand mal nicht in Ruhelage vom Fahrzeug angezogen.

    Sahen katastrophal aus, waren auch völlig porös


    Geräusche sind jetzt weg, das rascheln war das Ausrücklager, hat man, wenn man es im ausgebauten Zustand gedreht hat, auch ganz klar gehört.

    Sonst gibt das Getriebe jetzt auch garkeine Geräusche von sich und selbst der Rückwärtsgang geht ganz geschmeidig rein ;)

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

    • Offizieller Beitrag

    Wie funktioniert das und woher bekommt man die???? :like:

    Die Magnete von Werk 2 bekommt man bei Werk 2 ;)


    https://werk-2.net/magsign-2/



    Hier gibt es auch Montagevideos für die verschiedenen Magnete, hier z. B. die Winteredition :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geräusche sind jetzt weg, das rascheln war das Ausrücklager, hat man, wenn man es im ausgebauten Zustand gedreht hat, auch ganz klar gehört.

    Sonst gibt das Getriebe jetzt auch garkeine Geräusche von sich und selbst der Rückwärtsgang geht ganz geschmeidig rein

    Sauber! Das freut mich. Hast ja aber auch genug Arbeit reingesteckt.

    • Offizieller Beitrag

    Da meine Frau vorgestern mit dem 166 zurück kam und meinte der Fenterheber hinten rechts geht nicht mehr und die Scheibe ist unten.

    Hab ich den gestern ausgebaut um den Schaden zu sichten

    Die Federspannhülse am Motor ist gebrochen und das Drahtseil hat sich dann im Motor verhettert.

    Hab die gebrochene Hülse dann aus einer Messingtülle nachgebaut und nun läuft der wieder problemlos :prost1:


    Hab mir sicherheitshalber trotzdem einen gebrauchten heber von einem guten Bekannten gekauft :Geheimnis:


    Mer wases jo nit :joint:

    wie lange der hält, da vor 3 Jahren schon der Gleitschlitten defekt war


    20250204_132224.jpg

    So war der Heber ausgebaut

    20250205_122900.jpg

    Nun kann er wieder rein bzw. ist wieder drinne

  • Vielleicht ein klein wenig Off Topic: ich hab gestern eine fabrikneue Kurbelwelle und einen gebrauchten Zylinderkopf vom Lancia Kappa 2.4 20V nach Österreich verkauft. Der Käufer will aus nem 2.0 20VT einen 2.4 20VT machen, so wie ich´s für mein Kappa Coupé ja auch vorhatte. Das ist beim Fünfzylinder ja relativ unkompliziert.


    Einbauen will er das aber in nen Alfa Spider 916. :joint: Den kompletten Antriebsstrang aus nem Fiat Coupé will er übernehmen. Falls er das wirklich durchzieht und hinbekommt, werd ich mal versuchen, ihn zu überreden, sich hier anzumelden und das vorzustellen.

    Da gibt es bereits Umbauten mit 20V Turbo im 916er, sicher ein interessantes Projekt.

    Würde mich auch Interessieren. :popcorn::popcorn::wink:


    LG Udo

  • Hatte ich im Sommer mit der Fahrerscheibe am 159er aber in einer tagelangen Dauerregenphase (Murphy... :fail: )

    Eine neue Mechanik hat 36€ gekostet........ :like:

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich im Sommer mit der Fahrerscheibe am 159er aber in einer tagelangen Dauerregenphase (Murphy... :fail: )

    Eine neue Mechanik hat 36€ gekostet........ :like:

    Ich glaube für den 166 gibt es kein neues mehr , habe nur eins für HL gefunden.


    Aber der Carmine schlachtet gerade einen 166 von ihm bekomme ich ein gebrauchten Heber den er auf Funktion geprüft hat. Baut er am Wochenende aus :like:


    Wenn die reparatur mißlungen wäre hätte ich die Scheibe verklemmt

  • Ich glaube für den 166 gibt es kein neues mehr , habe nur eins für HL gefunden.


    Aber der Carmine schlachtet gerade einen 166 von ihm bekomme ich ein gebrauchten Heber den er auf Funktion geprüft hat. Baut er am Wochenende aus :like:


    Wenn die reparatur mißlungen wäre hätte ich die Scheibe verklemmt

    Eddy, in der Nähe von AC, (Vaalser Quartier) schlachtet Jemand schon lange die 166er.

    Geb bei Bedarf in E- Kleinanzeigen Aachen- Teile für 166 ein. Da findest den. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Findet man bei Kleinanzeigen den guten Mann. Ist mein Telefonjoker beim GTV.

    Man darf nur nie den Fehler machen und ihn in seiner Halle besuchen :joint:

    Hallen hat er mitlerweile 3 Stück in den zwei Hallen waren wir schon mehrmals

    Die dritte kenne ich nicht , wir haben uns schon einige Male getroffen.

    Nun wohne ich zu weit weg um zu seinen Treffen zu fahren

  • Findet man bei Kleinanzeigen den guten Mann. Ist mein Telefonjoker beim GTV.

    Man darf nur nie den Fehler machen und ihn in seiner Halle besuchen :joint:

    Ich kenn jemanden, der das demnächst macht.🤫😜

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)