Hab heute die 2.000 km mit meinem "neuen" Stelvio 2.0 veloce (nun also ca 37.500 km Laufleistung insgesamt) hinter mir ... ich muss immer noch grinsen, wenn ich mich in den Sitz setzte: Passt wie ein Maßanzug
Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3
-
-
Der Dicke 159er tbi zickt schon wieder mit der MKL rum. Was zur Hölle ist da los? Alle Kabelverbindungen zum Steuergerät und zur Lambdasonde kontrolliert. Sahen alle tippitoppi und trocken aus (isolierte Steckverbindungen).
Könnte es evtl. am Steuergerät selber liegen? Wer kann so ein Ding prüfen und ggf. reparieren?
Kann man einfach ein Tauschteil von einem anderen Wagen (gebraucht) einbauen oder muss das angelernt / codiert werden?
-
Mein GT steht gerade beim Karosseriebauer damit der Schweller hinten gemacht wird.
Ansonsten brauch ich mal gerade einen Realitätscheck, die Briten behaupten ernsthaft das Zahnriehmen für TS/JTS alle 3 Jahre ist.
https://www.alfaworkshop.co.uk/alfa_romeo_timing_belts.shtml
https://www.autolusso.co.uk/cambelt-failures.html
Ich vermute das ist ein Angst Cashgrab?
-
soweit ich weiss alle 5jahre oder 60000km
-
Das ist auch meine Meinung, genauer - bei starker Belastung wie Bergregionen auch 4 Jahre.
-
Leute, ernsthaft?
für die TS/JTS gilt seit Ewigkeiten vier Jahre oder 60.000km.
Das war schon so, als ich noch TS 16V gefahrn bin und das ist mittlerweile fast 10 Jahre her.
Die drei Jahre gelten bei "erschwerten Bedingungen", sprich viel Kurzstrecke, höhere Staub-/Schmutzbelastung usw.
-
In der Bedienungsanleitung steht aber 5 Jahre oder 60.000 für Benzinversionen.
-
In der Bedienungsanleitung steht aber 5 Jahre oder 60.000 für Benzinversionen.
Das ist völlig Latte was da drin steht, weil Alfa vor Jahren eine Service Anweisung diesbezüglich an die Service Partner verschickt hat.
Das ist hier im Forum auch seit Ewigkeiten bekannt oder sollte, zumal jemand eine Kopie der Anweisung sogar hier gepostet hatte.
btw. Busso V6, 2.5 24V alle fünf Jahre oder 80.000km 3.2 alle vier Jahre und 60.000km
-
Das ist völlig Latte was da drin steht, weil Alfa vor Jahren eine Service Anweisung diesbezüglich an die Service Partner verschickt hat.
Das ist hier im Forum auch seit Ewigkeiten bekannt oder sollte, zumal jemand eine Kopie der Anweisung sogar hier gepostet hatte.
btw. Busso V6, 2.5 24V alle fünf Jahre oder 80.000km 3.2 alle vier Jahre und 60.000km
Wie kannste denn das sagen? Das hat Luigi mal so verfügt und ist Gesetz.
Das es da ne Anweisung/ TPI gegeben hat, ist interessant. Muss ich gleich mal suchen.
-
Kenne das auch genau so, wie Nobbi schrieb und daran halte ich mich nun seit fast 20 Jahren bei meinen damaligen TS und beim jetzigen Spider JTS.
Die Verkürzung von Alfa kam soweit ich mich erinnere im Jahr 2006, nachdem sich die ZR Schäden gehäuft hatten...
-
Kenne das auch genau so, wie Nobbi schrieb und daran halte ich mich nun seit fast 20 Jahren bei meinen damaligen TS und beim jetzigen Spider JTS.
Die Verkürzung von Alfa kam soweit ich mich erinnere im Jahr 2006, nachdem sich die ZR Schäden gehäuft hatten...
Also wenn ich da im E-Learn nachschaue, wird´s gleich völlig verrückt. Trau mich gar nicht, das hier reinzustellen.
-
Ich hab das mit dem ZR noch auf einer Service CD von früher. Was Nobby sagt ist ident mit den damaligen Service Änderungen.
-
Und beim 2.0 TS 16V soll man auch das Öl auf 10/60 umstellen.
Ansonsten habe ich gestern denn Scheibenwischer am Heckfenster getauscht.
-
Also wenn ich da im E-Learn nachschaue, wird´s gleich völlig verrückt. Trau mich gar nicht, das hier reinzustellen.
Bitte ansagen, mich nervt es das wir aus jeder Richtung eine andere Wahrheit hören. Wenn wir alle Vorurteile sammeln kommen wir schon bei irgend einer Wahrheit raus.
-
Bitte ansagen, mich nervt es das wir aus jeder Richtung eine andere Wahrheit hören. Wenn wir alle Vorurteile sammeln kommen wir schon bei irgend einer Wahrheit raus.
Ok...ich will nur nicht noch mehr Verwirrung stiften.
Ich hab´s aus E-Learn rauskopiert und ein zusammenhängendes PDF draus gemacht. Die Schrift ist aber zwangsläufig ziemlich klein geworden. Markiert hab ich ZR für 3.2 V6 beim GT. Der Rest ist aber auch zu sehen.
Ich werd nach spätestens fünf Jahren wechseln, auf die km komme ich eh nicht.
-
Die Schrift ist aber zwangsläufig ziemlich klein geworden
Bei der Schrift fühle ich mich mit meinen 21 trotzdem ziemlich alt, da muss man die Augen zusammenkneifen
-
Nabend zusammen
Heute mal neue (gebrauchte Felgen) zur Probe montiert.
schwarz vorher 20250129_183655.jpg20250129_191919.jpgweiß nachher
-
Nabend zusammen
Heute mal neue (gebrauchte Felgen) zur Probe montiert.
Die weißen OZ sind ein Traum, leider gibt es die nicht für die Giulia. Das war und ist meine absolute Lieblingsfelge
Mach mal bitte ein Foto vom ganzen 155er mit den Felgen. Sieht bestimmt richtig Klasse aus.
-
Die weißen OZ sind ein Traum, leider gibt es die nicht für die Giulia. Das war und ist meine absolute Lieblingsfelge
Mach mal bitte ein Foto vom ganzen 155er mit den Felgen. Sieht bestimmt richtig Klasse aus.
Komisch warum musste ich bei den Felgen direkt an dich denken
-
Komisch warum musste ich bei den Felgen direkt an dich denken
ging nicht nur dir so....