Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

• Der Dicke 159er tbi zickt schon wieder mit der MKL rum. Was zur Hölle ist da los? Alle Kabelverbindungen zum Steuergerät und zur Lambdasonde kontrolliert. Sahen alle tippitoppi und trocken aus (isolierte Steckverbindungen).

Könnte es evtl. am Steuergerät selber liegen? Wer kann so ein Ding prüfen und ggf. reparieren?

Kann man einfach ein Tauschteil von einem anderen Wagen (gebraucht) einbauen oder muss das angelernt / codiert werden?

• Leute, ernsthaft? :D

für die TS/JTS gilt seit Ewigkeiten vier Jahre oder 60.000km.

Das war schon so, als ich noch TS 16V gefahrn bin und das ist mittlerweile fast 10 Jahre her.

Die drei Jahre gelten bei "erschwerten Bedingungen", sprich viel Kurzstrecke, höhere Staub-/Schmutzbelastung usw.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• In der Bedienungsanleitung steht aber 5 Jahre oder 60.000 für Benzinversionen. :Geheimnis:

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• In der Bedienungsanleitung steht aber 5 Jahre oder 60.000 für Benzinversionen. :Geheimnis:

Das ist völlig Latte was da drin steht, weil Alfa vor Jahren eine Service Anweisung diesbezüglich an die Service Partner verschickt hat.

Das ist hier im Forum auch seit Ewigkeiten bekannt oder sollte, zumal jemand eine Kopie der Anweisung sogar hier gepostet hatte.

btw. Busso V6, 2.5 24V alle fünf Jahre oder 80.000km 3.2 alle vier Jahre und 60.000km :wink:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Das ist völlig Latte was da drin steht, weil Alfa vor Jahren eine Service Anweisung diesbezüglich an die Service Partner verschickt hat.

Das ist hier im Forum auch seit Ewigkeiten bekannt oder sollte, zumal jemand eine Kopie der Anweisung sogar hier gepostet hatte.

btw. Busso V6, 2.5 24V alle fünf Jahre oder 80.000km 3.2 alle vier Jahre und 60.000km :wink:

Wie kannste denn das sagen? Das hat Luigi mal so verfügt und ist Gesetz. :bäh::D

Das es da ne Anweisung/ TPI gegeben hat, ist interessant. Muss ich gleich mal suchen. :wink:

• Kenne das auch genau so, wie Nobbi schrieb und daran halte ich mich nun seit fast 20 Jahren bei meinen damaligen TS und beim jetzigen Spider JTS.

Die Verkürzung von Alfa kam soweit ich mich erinnere im Jahr 2006, nachdem sich die ZR Schäden gehäuft hatten...

LG

Daniel

• Kenne das auch genau so, wie Nobbi schrieb und daran halte ich mich nun seit fast 20 Jahren bei meinen damaligen TS und beim jetzigen Spider JTS.

Die Verkürzung von Alfa kam soweit ich mich erinnere im Jahr 2006, nachdem sich die ZR Schäden gehäuft hatten...

Also wenn ich da im E-Learn nachschaue, wird´s gleich völlig verrückt. Trau mich gar nicht, das hier reinzustellen. :fail:

• Also wenn ich da im E-Learn nachschaue, wird´s gleich völlig verrückt. Trau mich gar nicht, das hier reinzustellen. :fail:

Bitte ansagen, mich nervt es das wir aus jeder Richtung eine andere Wahrheit hören. Wenn wir alle Vorurteile sammeln kommen wir schon bei irgend einer Wahrheit raus.

• Bitte ansagen, mich nervt es das wir aus jeder Richtung eine andere Wahrheit hören. Wenn wir alle Vorurteile sammeln kommen wir schon bei irgend einer Wahrheit raus.

Ok...ich will nur nicht noch mehr Verwirrung stiften. :wand1:

Ich hab´s aus E-Learn rauskopiert und ein zusammenhängendes PDF draus gemacht. Die Schrift ist aber zwangsläufig ziemlich klein geworden. Markiert hab ich ZR für 3.2 V6 beim GT. Der Rest ist aber auch zu sehen.

Ich werd nach spätestens fünf Jahren wechseln, auf die km komme ich eh nicht.

• Die Schrift ist aber zwangsläufig ziemlich klein geworden

Bei der Schrift fühle ich mich mit meinen 21 trotzdem ziemlich alt, da muss man die Augen zusammenkneifen :D

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Die weißen OZ sind ein Traum, leider gibt es die nicht für die Giulia. Das war und ist meine absolute Lieblingsfelge :love:

Mach mal bitte ein Foto vom ganzen 155er mit den Felgen. Sieht bestimmt richtig Klasse aus.

Komisch warum musste ich bei den Felgen direkt an dich denken :kopfkratz:;)

804338.png

• Komisch warum musste ich bei den Felgen direkt an dich denken :kopfkratz:;)

ging nicht nur dir so....

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 9.100km