Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

  • Gestern hab ich beim 159 den Beifahrersitz gegen nen gebrauchten Sitz aus nem Schlachtfahrzeug getauscht.

    Hintergrund ist, das schon seit Kauf die Sitzheizung nicht funktioniert hat und vor zwei Jahren außerdem ständig die Sicherung F49 flog, mit der Folge, das die Airbaglampe leuchtete. Fehler lauteten damals B1005 und B1014.

    Nach einigem rumprobieren brachte das trennen der Steckverbindung für die Sitzelektrik Abhilfe. Mit dem gebrauchten Sitz funktioniert jetzt die Sitzheizung und die Sicherung bleibt auch drin.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Morgen werde ich noch das Kabel vom Woofer im Motorraum durch einen Kabelschlauch führen, dass es für den TÜV scheuerfrei ist. Find ich schwachsinnig, da in der Praxis im Leben nichts passieren würde.

    Dann gehts nochmal zur Achsvermessung und wieder zum TÜV :tüv:

    Heute beim TÜV gewesen und ohne Mängel sowie gelber Plakette mit einer netten 27 drauf wieder raus :popcorn:

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Am Auto selbst hab ich nix gemacht, aber den alten Beifahrersitz zu ner Sitzgelegenheit für die Garage umfunktioniert und mit ordentlich Lederpflege eingeschlotzt.💪😎

  • Die spärliche Pfälzer Sonne wurde heute genutzt um an meinem brandneuen (für mich) Brera mal eine Katzenwäsche zu veranstalten und alle neuralgischen Punkte der Karosserie von Außen mal zu inspizieren.

    Fazit: Standlicht rechts geht nicht, zeigt er mir aber auch brav im Display an.

    Die Fahrertür wurde wohl mal an der hinteren Kante nachlackiert, bzw einfach sehr dick farbe draufgebatscht. Ok, nicht weiter tragisch, er hat sowieso einige Kratzer die gemacht werden im Zusammenhang mit Unterbodenkonservierung dieses Jahr.

    Die beiden Embleme (Front und Heck) blättern mies. Sind sowieso schwarz-weiß, werden dieses Jahr gegen frische Farbige getauscht.

    Die Innenverkleidung vom Heckscheibenwischermotor ist lose und hat einen Riss. Da hat wohl mal jemand beim Service gewalt angewendet, macht nix, ich organisiere mir dafür irgendwann mal Ersatz.

    Die Heckklappendämpfer sind schwach, habe aber schon neue bestellt, wusste ich vor Kauf.

    Die Gummis an Türen, Fenstern, Dach und Heckklappe sind in hervorragendem Zustand! Da wurde gepflegt! Wenn es nichtmehr so kalt ist, dass ich mir die Hände abfriere, kommt da Sonax drauf.

    Der Ablauf vom Tankdeckel war verdreckt, wusste ich auch vor Kauf, habe ich mit einem feinen pfeifenbürstchen durchgeputzt, jetzt alles feini.

    Heckleuchte links schwitzt, werde da mal Udos Idee mit dem von innen anbohren und mit CA Kleber abdichten versuchen im Frühjahr.

    Insgesamt sind bei allen Leuchten die Außengläser SEHR gepflegt, nicht gelb, nicht verkratzt. Auch hier wurde gut aufgepasst.

    Die Nebelscheinwerfer vorne sind bisschen babbig und innen löst sich der Chromlack. Wusste ich vor Kauf, habe Ersatz auf dem Weg.

    Von meiner Motorabdeckung, also dem Plasteteil obenauf, fehlt vorne rechts dieser Gumminuppes, der Abdeckung mit dem Haltepin am Motor verbindet. Kriegt man diesen Stöpsel einzeln? Wenn ja wo? Wäre hier für Hilfe dankbar!

    Insgesamt weist das Auto ein paar feine Kratzer auf, die ich vor kauf nicht gesehen habe. Ist aber auch nicht weiter schlimm, der Wagen wird ja sowieso mal zum Karosseriebauer gehen, da machen dann 1-2 spot repairs die Sache nur geringfügig teurer, passt.


    Fazit: Außenzustand sehr gut für das Alter und die Laufleistung. Jetzt bleibt abzuwarten was der liebe Fabri zu Motor und Getriebe sagt, dann geht es ans Eingemachte.


    So viel zum entspannten Sonntag, wa :D

  • Am Auto selbst hab ich nix gemacht, aber den alten Beifahrersitz zu ner Sitzgelegenheit für die Garage umfunktioniert und mit ordentlich Lederpflege eingeschlotzt.💪😎

    Mach noch nen Gurt dran :D

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Nee lieber nen Bierflaschenhalter.🍻😜

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Heute sieben Grad und super Sonnenschein :thumbup: Da gab es gleich mal ein Schaumbad, nicht gewaschen aber ordentlich das Salz runter gespült.

    Salz runter ist gut, auch im Winter mal zwischendurch. Muss man immer nur schauen, das die ganzen Gummis ( Türdichtungen ) anschließend auch richtig gut abgewischt werden, falls es in der darauffolgenden Nächten frieren sollte. .... sofern das Auto nicht an einem warmen Plätzchen übernachtet.


    Jetzt im Winter sehe ich wieder so einige Türgummis, die beim öffnen der Tür mit rausgerissen wurden.


    War neulich auch an einer Waschbox. Ist für mich dann schlimmer wie im Horrorfilm. Da gibt es echt Leute die mit dieser Bürste die dreckigen Felgen schrubben und dann anschließend mit der selben Bürste ihren Lack sauber machen.

  • Hab ich gestern auch gesehen, furchtbar || ich bin bei den Kühlen Temperaturen nur mit dem Kärchern dabei. Richtig gewaschen wird erst wieder wenn es wärmer ist. Und dann natürlich mit Wasch Handschuh und extra Lappen für die Felgen :thumbup:

  • ich hab mir neue Lautsprecher in die hinteren Türen reingeknallt weil die Alten kaputt waren.. habe die nun stärkeren Lautsprecher auch mit meiner 4 Kanal Endstufe verbunden.. hätte ich früher machen sollen.. bringt wirklich eine Menge!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hab ich gestern auch gesehen, furchtbar || ich bin bei den Kühlen Temperaturen nur mit dem Kärchern dabei. Richtig gewaschen wird erst wieder wenn es wärmer ist. Und dann natürlich mit Wasch Handschuh und extra Lappen für die Felgen :thumbup:

    Für die Felgen kann ich dir eine Bürste empfehlen, da kommen diese Schaumbürsten aus den Waschboxen nie hin. Mit den Teilen wäschst du nur von außen. Eine richtige Felgenbürste erreicht auch das Felgenbett ;)

  • War neulich auch an einer Waschbox. Ist für mich dann schlimmer wie im Horrorfilm. Da gibt es echt Leute die mit dieser Bürste die dreckigen Felgen schrubben und dann anschließend mit der selben Bürste ihren Lack sauber machen.

    Bei einem VW Truthahn oder einem Dacia ist das eh egal, die Dinger kann man auch mit Kratzern nicht häßlicher machen ;)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bei einem VW Truthahn oder einem Dacia ist das eh egal, die Dinger kann man auch mit Kratzern nicht häßlicher machen ;)

    Das stimmt.

    Als ich an die Box gefahren bin musste ich zunächst etwas warten, da alle 4 Plätze belegt waren. In allen 4 Boxen das gleiche Prozedere, erst die Felgen schrubben und dann über den Lack. Ich war regelrecht schockiert. Am Anfang dachte ich auch, ich muß helfen. Da ich aber nur Vauwehs, Skoda und tatsächlich nen Dacia sah, bin ich im Alfa sitzen geblieben und beobachtete weiter die Vergewaltigung des Lackkleides.

  • Ja hab ich am Freitag auch so erlebt, irgendein BMW X (glaub X5?) VW Sharan, aber ein weißer W204 hat sich benommen :wink: .


    Dann wurd ne stelle frei und dann komm ich Assoziales pack, mach meinen Eimer wasser voll, n schuss Shampoo rein, leg ihn raus, vorderen Gummimatten raus und in die Super halterung geklemt. Dann vorwäsche, schaum, kurz warten, alles runter wieder schaum drauf und flott handwäsche Inklusive einstiegsleisten und äußeren Motorraum.. Die anderen haben sich bestimmt gefreut aber ich war da gefühlt keine 10 Minuten alsoo :joint:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: