Es ist relativ schwer, den TÜV für ein fehlerhaftes "Gutachten" haftbar zu machen.
siehe https://www.tagesschau.de/wirt…silien-tuev-sued-100.html
Es ist relativ schwer, den TÜV für ein fehlerhaftes "Gutachten" haftbar zu machen.
siehe https://www.tagesschau.de/wirt…silien-tuev-sued-100.html
Hat der des mit nem Micrometer gemessen? Na gut im Prinzip hat er korrekt - wenn auch erbsenzählerisch gehandelt.... Ich betreibe eine Motorradwerkstatt im Nebenerwerb und kann nur sagen die gehört raus. Wenn der Tüv bei mir ist, bekommt das Kundenmotorrad den Tüv trotzdem. Aber als Privatperson vertraut er halt nicht darauf ob du die wirklich tauschen lässt. Und wenn er einen Spotcheck hat (heißt das Fahrzeug wird nach der Untersuchung durch einen Kontrolleur nochmal untersucht) dann hat der Tüv Prüfer ein Problem, das muss man wissen.
Hat das mit einer Digitalen Schiebelehre gemessen. Mindeststärke sind 4.5 mm und es zeigte ihm 4.47 mm an...das fällt ja unter Meßtoleranz. Verstehe das wenn etwas Sicherheitsrelevantes wirklich defekt ist muss das repariert werden, aber das war daneben. Habe zu Hause mit meiner Digitalen Schiebelehre gemessen und hatte noch 4.65 mm auf der kompletten Scheibe...🤔🤔
Hat das mit einer Digitalen Schiebelehre gemessen. Mindeststärke sind 4.5 mm und es zeigte ihm 4.47 mm an...das fällt ja unter Meßtoleranz. Verstehe das wenn etwas Sicherheitsrelevantes wirklich defekt ist muss das repariert werden, aber das war daneben. Habe zu Hause mit meiner Digitalen Schiebelehre gemessen und hatte noch 4.65 mm auf der kompletten Scheibe...🤔🤔
Wahrscheinlich war seine Schieblehre ein Geschenk vom Hersteller Deiner Bremsscheibe
Tagesform abhängig, sind auch Menschen, bei uns ist ja auch nicht jeder Tag gleich
Beim Spider wurden bei der TÜV Prüfung die Stahlflexleitungen bemängelt, das nach 8 Jahren, und er hatte den Wagen schon 2x mal TÜv abgenommen
Also Sie waren nicht eingetragen, sie waren nicht defekt
Alles anzeigenWahrscheinlich war seine Schieblehre ein Geschenk vom Hersteller Deiner Bremsscheibe
Tagesform abhängig, sind auch Menschen, bei uns ist ja auch nicht jeder Tag gleich
Beim Spider wurden bei der TÜV Prüfung die Stahlflexleitungen bemängelt, das nach 8 Jahren, und er hatte den Wagen schon 2x mal TÜv abgenommen
Also Sie waren nicht eingetragen, sie waren nicht defekt
Weil du das mit den Stahlflexleitungen schreibst. Als ich meinen Alhambra noch hatte habe ich mir auch Stahlflexleitungen verbaut und ganz was böses " Led-Kennzeichenbeleuchtung". Das haben sie als schweren Mangel gewertet. Dann sagte ich ihnen Stahlflex haben ABE, lag sogar im Auto, und Beleuchtung hat ein E Prüfzeichen somit in der EU Zugelassen und nicht Eintragungspflichtig. Fakt der hat nur Müll geredet der Leiter der Freundlichen Werkstatt und kannte sich überhaupt nicht aus. War das letzte mal dann dort. Teuer und Unkompetent sind schlechte Eigenschaften. Habe dann bei der Prüfanstalt (TÜV) angerufen und mich erkundigt wie das den sei. Und beide mal hatte ich recht , Stahlflex mit ABE muss nicht eingetragen werden und Teile mit E Zeichen auch nicht...Ist immer ärgerlich wenn man mit " Fachleuten" zu tun hat die nicht am laufenden sind und dann noch uneinsichtig sind..
Ich komme zurück von der HU, leider nicht bestanden.
Sehr ärgerlich, da das eigentlich nur Kleinigkeiten sind, bis auf der Spurstangenkopf.
Aber das Fahrwerk hab ich wenigstens problemlos eingetragen bekommen.
Der Prüfer sagte aber auch, dass der Alfa sonst in sehr gutem Zustand ist, das freut mich dann natürlich doch
Der hat sich anscheinend aber echt mühe gegeben Sachen zu finden. Kosten'lose' Diagnose *hust*
Dann mal fröhliches reparieren!
Ich komme zurück von der HU, leider nicht bestanden.
Sehr ärgerlich, da das eigentlich nur Kleinigkeiten sind, bis auf der Spurstangenkopf.
Aber das Fahrwerk hab ich wenigstens problemlos eingetragen bekommen.
Der Prüfer sagte aber auch, dass der Alfa sonst in sehr gutem Zustand ist, das freut mich dann natürlich doch
Da stehen immerhin vier erhebliche Mängel drauf, also ist es allein mit dem Spurstangenkopf nicht getan.
Da stehen immerhin vier erhebliche Mängel drauf, also ist es allein mit dem Spurstangenkopf nicht getan.
Das ist mir schon klar, werde mich auch um alles kümmern, was bemängelt wurde.
Nur sind alles andere nur Kleinigkeiten, die man in wenigen Minuten gefixt bekommt
Hitzeschutzblech ist aus der Befestigung gerissen: Beilagscheibe unter die Mutter und gut ist
Beim Handbremsseil hab ich dummerweise absolut vergessen die Befestigung dranzuschrauben
Und die Koppelstange hab ich beim Tausch wohl nicht ausreichend festgezogen
Aufm Papier schauts schlimmer aus, als es ist
Gestern in der Früh gab es kurz Stress weil Tochter Nummer 2 den Rosso 147 nicht starten konnte. Niemand daheim und so musste sie gestern kurzerhand die Giulietta meiner Frau starten.
Heute Diagnose: Batterie im Eimer. Flux bei Würth eine neue "organisiert" und mit dem Junior eingebaut. Noch eine Runde durch die Waschstraße und das Fahrzeug sauber und wieder mit Saft und Kraft heute Mittag "übergeben".
Termin für den Dicken bei Alfa Romeo Weitmann vereinbart. In den Semesterferien gibt es einen Servicetermin mit neuer Hardy Scheibe und Pickerl. Denzel ist leider raus, war preislich trotzt Rabatte auf Arbeitszeit und Material um 200 Euro teurer. Wer nicht will der hat eben schon. Bei Weitmann als komplett neuer Kunde angerufen bis dato alles super verlaufen, KV am nächsten Tag im Postfach gehabt, sauber aufgeschlüsselt. Bin gespannt werden berichten.
Gestern in der Früh gab es kurz Stress weil Tochter Nummer 2 den Rosso 147 nicht starten konnte. Niemand daheim und so musste sie gestern kurzerhand die Giulietta meiner Frau starten.
Heute Diagnose: Batterie im Eimer. Flux bei Würth eine neue "organisiert" und mit dem Junior eingebaut. Noch eine Runde durch die Waschstraße und das Fahrzeug sauber und wieder mit Saft und Kraft heute Mittag "übergeben".
Praktisch, so ein Haus und Hof Mechaniker
eben mal das Julchen durch die Waschhalle gefahren, mit Unterbodenwäsche, 2,50€ mehr
Was kostet das so bei Euch, die Unterbodenwäsche
Draußen nur eine Waschbox auf, der dicke RAM stand drin, der wäscht immer über eine Std, und dann noch 2 dahinter
Da hat ich nicht die Zeit für
eben mal das Julchen durch die Waschhalle gefahren, mit Unterbodenwäsche, 2,50€ mehr
Was kostet das so bei Euch, die Unterbodenwäsche
Draußen nur eine Waschbox auf, der dicke RAM stand drin, der wäscht immer über eine Std, und dann noch 2 dahinter
Da hat ich nicht die Zeit für
Der GT bekommt nur Handwäsche und niemals eine Unterbodenwäsche, da sonst mein ganzer Wachs wieder runter wäre. Der Mito ist ja mein Daily und bekommt schon mal zwischendurch eine Maschinenwäsche für 9,90 €, aber auch nie eine Unterbodenwäsche aus genau den gleichen Grund. Diese bekommen beide Alfas nur ca. 1mal im Jahr, wenn ich die Wachsschicht erneuere.
Der GT bekommt nur Handwäsche und niemals eine Unterbodenwäsche, da sonst mein ganzer Wachs wieder runter wäre. Der Mito ist ja mein Daily und bekommt schon mal zwischendurch eine Maschinenwäsche für 9,90 €, aber auch nie eine Unterbodenwäsche aus genau den gleichen Grund. Diese bekommen beide Alfas nur ca. 1mal im Jahr, wenn ich die Wachsschicht erneuere.
Ja Chris, dann würde ich auch keine Unterbodenwäsche machen
war auch nur die Standard Wäsche, kriegst hier nicht mehr unter 11,50
In der Box kostet es mich 9
Dann ist er aber top, obwohl die heute sehr gut gewaschen haben
2 Euro Aufpreis für die Unterbodenwäsche auf meiner Portalwaschanlage. Mache ich aber nur im Winter, damit ich das Drecks Salz wieder los werde. Sonst Standardwäsche mit "Clubkarte" 11 Euro. Spider im Sommer in der Waschbox geht sich mit 4 Euro aus ...
Was kostet das so bei Euch, die Unterbodenwäsche
1€ die Minute, nur leider muss man sich wie ein aal herumwringen (vor, zurück, links, rechts und so ) wenn man alles erwischen möchte. Aber ich will mich nicht beschweren finde das mega cool das die neuen Waschboxen bei mir sowas überhaupt haben
2 Euro Aufpreis für die Unterbodenwäsche auf meiner Portalwaschanlage. Mache ich aber nur im Winter, damit ich das Drecks Salz wieder los werde. Sonst Standardwäsche mit "Clubkarte" 11 Euro. Spider im Sommer in der Waschbox geht sich mit 4 Euro aus ...
Spider brauch ich auch nicht mehr
Nix, seit 20.Dezember nicht mehr bewegt!
Nur ein ganz leichter Staubfilm darauf den habe ich abgeblasen! Bis jetzt immer so ein Schmuddelwetter immer mit dem Peugeot der Frau unterwegs gewesen! ....und die Bella ist noch immer blitzte Blank!!!
Heute wurde die (fast) ganze TÜV-Mängelliste abgearbeitet:
Hitzeschutzblech wieder ordentlich befestigt
Koppelstange ordentlich festgezogen
Getriebe sauber gemacht
Bremsseile ordentlich befestigt
Spurstangenkopf Links und Rechts getauscht
Batteriebefestigung angeschraubt
Neue Polabdeckung angebracht (der Vorbesitzer hat eine völlig unpassende von Citroen dran gemacht )
Morgen werde ich noch das Kabel vom Woofer im Motorraum durch einen Kabelschlauch führen, dass es für den TÜV scheuerfrei ist. Find ich schwachsinnig, da in der Praxis im Leben nichts passieren würde.
Dann gehts nochmal zur Achsvermessung und wieder zum TÜV
Fleißig