Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

  • Die oberen sogar dieses Jahr neu auf Garantie, weil die sich nach nem halben Jahr angehört haben, als wären sie steinalt.

    Es ist einfach Konstruktionsbedingt blöd gelöst von Alfa, bei der 932 und 937 Plattform. Ein Knarzen nach kurzer Zeit ist unvermeidbar, egal ob die Teile von TRW, Lemförder oder sonstigen Premium-Herstellen sind, ich habe alle schon durch. Ich habe das Problem komplett eliminieren können, indem ich die die Buchen vom Querlenker rausgehebelt habe, und mit Silikonfett eingeschmiert habe (Lithiumfett geht auch, Hauptsache Gummi verträglich). Das war bisher die einzige langfristige Möglichkeit die Geräusche in Griff zu bekommen. Die oberen Buchsen sind nicht in den Querlenker vulkanisiert, daher können diese Problemlos rausgehebelt werden für das Vorhaben.


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    Ich weiß nicht, wie es beim 939 ist, eventuell hilft hier ein Einfetten auch.

  • Habe das nun, soweit eingebaut möglich, gefettet, mal beobachten. Meinst Du, bei Italia Ricambi z.B. könnte ich bessere Ware erhalten? Oder bei mir vor Ort über Stahlgruber oder Profiparts?

    Du bekommst auch nur die bekannten Hersteller, gerade Italia Ricambi wird dir auch nur Marken wie TRW oder Lemförder schicken, oder wenn es explizit willst, wenn es verfügbar ist, ein Original-Teil. Lemförder oder TRW, also ZF hält meiner Erfahrung nach am längsten, bei Fahrwerksteilen.

  • Es ist einfach Konstruktionsbedingt blöd gelöst von Alfa, bei der 932 und 937 Plattform. Ein Knarzen nach kurzer Zeit ist unvermeidbar, egal ob die Teile von TRW, Lemförder oder sonstigen Premium-Herstellen sind, ich habe alle schon durch. Ich habe das Problem komplett eliminieren können, indem ich die die Buchen vom Querlenker rausgehebelt habe, und mit Silikonfett eingeschmiert habe (Lithiumfett geht auch, Hauptsache Gummi verträglich). Das war bisher die einzige langfristige Möglichkeit die Geräusche in Griff zu bekommen. Die oberen Buchsen sind nicht in den Querlenker vulkanisiert, daher können diese Problemlos rausgehebelt werden für das Vorhaben.


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    Ich weiß nicht, wie es beim 939 ist, eventuell hilft hier ein Einfetten auch.

    Bei denen von TRW, die jetzt drin sind, wurde das gemacht, Buchsen raus und gefettet. ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bei denen von TRW, die jetzt drin sind, wurde das gemacht, Buchsen raus und gefettet. ;)

    Puh... bei unserem 147 hält es inzwischen 6 Jahre ca. Hatten damals Liqui Moly 3312 Fett genommen. Enorm wichtig ist nur, dass das ein korrektes, verträgliches Fett verwendet wird, und nicht irgend eines. Nicht verträgliches Fett kann die Gummis an den Buchsen aufquellen lassen.

  • Du bekommst auch nur die bekannten Hersteller, gerade Italia Ricambi wird dir auch nur Marken wie TRW oder Lemförder schicken, oder wenn es explizit willst, wenn es verfügbar ist, ein Original-Teil. Lemförder oder TRW, also ZF hält meiner Erfahrung nach am längsten, bei Fahrwerksteilen.

    Puuh, Lemförder und TRW hatte ich ja auch bereits und früher waren die top, die letzten dann auch nur noch Schrott Made in Malaysia...auch die von Febi sind in meinem Brera nun um die 5 Jahre drin, absolut top, den ich nun beim 159iger rausgeworfen habe war auch ein Febi und hat nur seit Mai diesen Jahres gehalten...

    LG

    Daniel

  • Das Problem mit den Querlenkern ist doch schon immer ein leidiges Thema. Früher mag die Qualität besser gewesen sein, aber geknarzt haben, zumindest beim 147er diese schon immer, wenn man nichts gemacht hat.

  • Das Problem mit den Querlenkern ist doch schon immer ein leidiges Thema. Früher mag die Qualität besser gewesen sein, aber geknarzt haben, zumindest beim 147er diese schon immer, wenn man nichts gemacht hat.

    Ja, beim 156/147/GT waren die auch schon immer alle 50-60tkm fällig, aber immerhin...und man musste nicht ein Neuteil vor dem Einbau schon überarbeiten 🙄

    LG

    Daniel

  • Hab am 147 aus 2006 vor kurzem zum erstenmal bei 107 Tausend die Querlenker erst gewechselt. War nicht notwendig. Die TRW aus Made in Malaysia vorher eingefettet und keine Probleme bisher. Die oberen Schrauben hab ich etwas gekürzt und andersrum eingesetzt . So murxt nicht falls man wieder ran muss. Hab noch nicht mal Spur einstellen lassen, Lenkrad ist gerade und läuft gerade.

    Und wenn ich das vom 159 lese, Halleluja das ich keinen habe und auch nie kaufen würde.

  • Jo Gerd,

    liegt ja nicht am 159iger bzw. 939, sondern am Schrott, der nur noch am Markt verkauft wird...ist genauso beschissen wie so ziemlich alles andere hier im Land auch 😟...aber anderes Thema 😉

    LG

    Daniel

  • Habe das nun, soweit eingebaut möglich, gefettet, mal beobachten. Meinst Du, bei Italia Ricambi z.B. könnte ich bessere Ware erhalten? Oder bei mir vor Ort über Stahlgruber oder Profiparts?

    Ich verbaue wenn möglich nur noch Originalteile von der Alfa Theke bzw. entsprechende Lagerware...

  • Ich verbaue wenn möglich nur noch Originalteile von der Alfa Theke bzw. entsprechende Lagerware...

    Mein zweitauto ist ein Abarth 500. Bei dem wurden voriges jahr die Dreieckslenker erneuert. Waren relativ teuer glaub so um die 300 euro pro stück. Waren original Abarth. Bin dann draufgekommen das die von TRW waren. War sogar groß Eingestanzt. Hab dann mit der Werkstatt, wo ich schon 10 Jahre Kunde bin , gesprochen warum sie mir Nachbauteile verbauen und original Preise verrechnen? Nachbau kostet ca 150...Sie waren überrascht und ließen sich aus dem Lager einen original verpackten Querlenker bringen und haben den dann ausgepackt...siehe da ist da wirklich TRW Eingestanzt...ist eigentlich traurig...wird günstig zugekauft umgepackt und teuer verkauft... :wand1:

  • Nachdem ich gesehen hatte, wieviel mehr Dreck durch den Baumwollfilter durchgeht und mal recherchiert hatte, was so ein Filter leistungsmäßig wirklich bringt, hab ich sie alle wieder ausgebaut und auf OEM Filter zurückgerüstet.

  • Mein zweitauto ist ein Abarth 500. Bei dem wurden voriges jahr die Dreieckslenker erneuert. Waren relativ teuer glaub so um die 300 euro pro stück. Waren original Abarth. Bin dann draufgekommen das die von TRW waren. War sogar groß Eingestanzt. Hab dann mit der Werkstatt, wo ich schon 10 Jahre Kunde bin , gesprochen warum sie mir Nachbauteile verbauen und original Preise verrechnen? Nachbau kostet ca 150...Sie waren überrascht und ließen sich aus dem Lager einen original verpackten Querlenker bringen und haben den dann ausgepackt...siehe da ist da wirklich TRW Eingestanzt...ist eigentlich traurig...wird günstig zugekauft umgepackt und teuer verkauft... :wand1:

    Das hatte ich schon bei diversen Teilen, wenn ich dann direkt TRW bestellt habe, ist dort dann das eingestanzte Alfa Logo weggeflext, der Rest war zu 100% identisch...leider seit ein paar Jahren aber irgendwie nicht mehr, sondern qualitativ um Welten schlechter geworden, warum auch immer...

    LG

    Daniel

  • Hatte auch schon alle Firmen der oberen Querlenker durchprobiert! Eben erst wieder 2 Tage gefahren wieder das Geknarre nach ein paar Tagen Ruhe bis heute!!! ( nur nicht laut denken !!!🤫🤫🤫🤫🤫)

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Nachdem ich gesehen hatte, wieviel mehr Dreck durch den Baumwollfilter durchgeht und mal recherchiert hatte, was so ein Filter leistungsmäßig wirklich bringt, hab ich sie alle wieder ausgebaut und auf OEM Filter zurückgerüstet.

    ist ein klassiker, mehr Luft ist nicht direkt mehr Leistung. Viele Podfilter aus Youtube Videos haben das Problem dass dann warme Luft angezogen wird und die Leistung reduziert. Wegen dem Dreck hier? puh, kommt ganz auf die Qualität des Filters an.