Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

  • Einige Funktionen laufen aber nur mittels KKL Interface. Beispiel: Injektoren codieren.

    Macht man natürlich auch täglich.... Ich mußte es in mehr als 13 Jahren nie machen... habe es auch zukünftig nicht vor zu tun. Also benötigt man es eben nicht als Standardausrüstung.


    Wenn ich beim 159 mit 1.9er oder 2.4er Diesel im MES auf Injektoren Codierung klicke, kommt kein Hinweis auf das KKL Kabel.... Auch nicht in der Beschreibung

  • MES habe ich beim Hersteller für 50€ gekauft. Als OBD Adapter habe ich bei ebay ein OBD Adapter ELM317 (mittlerweile sind das ELM327) gekauft. ebaylink. Autodia OBD Adapter optimiert für Multiecuscan. Nutze ich seit 12 Jahren. Passt für alle Funktionen. KKL braucht man nicht


    Dort kann man auch die farbigen Adapter bestellen

    Okay ja, jetzt hab ich das auch für 50€ gefunden. Ich schau morgen noch mal alles in Ruhe an weil gerade hab ich nicht die Nerven dazu. :zigarette:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Macht man natürlich auch täglich.... Ich mußte es in mehr als 13 Jahren nie machen... habe es auch zukünftig nicht vor zu tun. Also benötigt man es eben nicht als Standardausrüstung.


    Wenn ich beim 159 mit 1.9er oder 2.4er Diesel im MES auf Injektoren Codierung klicke, kommt kein Hinweis auf das KKL Kabel.... Auch nicht in der Beschreibung

    Ich sag es ja nur, es freut mich, dass du noch keine Injektoren tauschen musstest, meine waren jedoch defekt, und da ist man dann sehr froh, über ein solches Interface (Kostenpunkt unter 10 Euro). Ein Hinweis kommt hier auch nicht, und da der 159 soweit ich weiß auch ein EDC16 verbaut hat, wird es hier identisch sein, zumindest beim JTD.

  • Nach knapp einem Monat Standzeit im Ausweichquartier (Garage waren ja Wochenlang wegen dem Hochwasser und zu hohen Grundwasserpegel nicht benützbar), waren heute die Bedienung nahezu perfekt für eine kleine Bewegungsrunde mit dem Junior. Wurden dann knapp 130 Kilometer :like:

  • Habe diese Woche die Bremse bei meinem 159er ti Sportback machen lassen. War 100tkm drauf und rundum fällig. Die Werke hat mit den Schrauben der hinteren Bremssättel böse kämpfen müssen, um die abzukriegen. Hat aber zerstörungsfrei geklappt. Die Bremswirkung nach 300 Kilometern einfahren ist schon etwas Anderes als vorher. Bin froh, dass das erledigt ist.

    Bei der Gelegenheit auch den undichten Rücklaufschlauch des Turboladers erneuern lassen.

  • Nachtsicht? Und dann mit IR Brille fahren? Cool 🆒

    Die Idee find ich gut :joint: . Aber nein war nur aus Spaß um mal zu schauen wie das aussieht, nur zu Schade das es nich geht weil :tüv: & Rennleitung .


    Hab heute mit meinem Vater mal die Xenon Lampen, die vom Standlicht / (Tagfahrlicht?) und die Nebelscheinwerfergehäuse + hellere Lampen getauscht. Die alten Nebelscheinwerfer waren einfach ruiniert, komplett weg gegammelt - vor allem auf der Fahrerseite. Und was hat mein Vater geflucht oi oi oi. Da kamen schlechte Erinnerungen an seinen alten 156 zurück da war das wohl auch so beschissen an die ganzen Lampen zu kommen. Aber hey es hat sich gelohnt :wink: .


    Hab 2 before and after Fotos von jeweils dem Xenon und den Nebelscheinwerfern. Und ich hab an meinem Galaxy S10+ Extra im Pro Modus jeweils die gleichen Einstellungen genutzt das er mir nicht reinpfuscht.

  • Nebelscheinwerfer habe ich rausgeschmissen. Da ist jetzt LED TFL/Nebel als Kombination drin. Außer zur HU waren/sind die Nebler eigentlich nie an.


    Für den Spider liegen die auch schon bereit... da kam der Rücken dazwischen.


    Was für Xenonbrenner hast du verbaut ?


    Wenn du dann MES hast, kannst du die Xenon auch neu kalibrieren.


    Am Hauptscheinwerfer ist der Leuchtmitteltausch aber relativ einfach, auch die Xenon.



    Heute im 159 Kartenupdate vom TomTom im Radio gemacht.

  • Moin, von welchem Hersteller sind die Kappen? Passgenauigkeit? Grazie

    Hallo,


    habe ich vom Alie....press. Sind aber echte Carbon-Cover. Passen eigentlich sehr gut, sind um 1 mm zu kurz im oberen Bereich wie andere Cover auch. Habe deshalb schwarzes Tape auf die Kante geklebt weil bei meinen roten Spiegeln sieht man alles. Jetzt Tiptop. Man sieht nix vom originalen Spiegel. Preis/Leistung für echtes Carbon ist wirklich top. :wink:

  • TFL bin ich nicht der größte Fan von deswegen kamen wieder OEM Style Nebelscheinwerfer rein. Xenonbrenner sind Phillips X-tremeVision gen2. Und ich glaub ob der Tausch einfach ist kommt auch ein bisschen auf die Motorisierung an, beim TBi zumindest gehts auf der Beifahrerseite aber Fahrerseite ist einfach so vollgepackt mit kabelzeugs und dem Sicherungskasten (ja gut letzteres is bei jedem 939 dort). Beim Diesel W204 von meinem Cousin is das easy peasy, und mein Vater meinte bei den 3er BMWs (e91, f31) war das wohl auch auf jeden Fall einfacher als bei den Alfas also meinen und seinem alten 156 2.4er. Aber sowas macht man zum Glück nur selten.


    Ach und hier noch ein kleiner Vergleich von den LED Scheinwerfern von nem 1er BMW F40 und meinen jetzigen Phillips Xenon's. Die LEDs sind vom Farbton zwar immer noch leicht Kühler aber nicht so Extrem wie es davor war (hab leider kein davor Bild).

  • AliExpress kann man ruhig ausschreiben. Die haben ja nicht nur Schrott. Bei meinen Alfas ist einiges von dort verbaut. Bin sehr zufrieden mit dem Zeugs aus China

    Das stimmt, hab zwar noch nichts fürs Auto von dort aber z.B. Arbeitsspeicher für Laptops, um genau zu sein DDR3 SODIMMs. Bei AliExpress um die 10€ pro 8GB Stick, auf eBay & Kleinanzeigen hätte das eher 20-35€ pro stick gekostet als ich damals bedarf hatte. Und die funktionieren einwandfrei, hab die in einigen Laptops verbaut und seit ~ 2 Jahren laufen die noch wie die sollen. Man muss halt nur wissen was man brauch und was vertrauenswürdig is.. 5€ Apple Airpods gibt es halt nich :joint:

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    :AlfaFahne:

  • AliExpress kann man ruhig ausschreiben. Die haben ja nicht nur Schrott. Bei meinen Alfas ist einiges von dort verbaut. Bin sehr zufrieden mit dem Zeugs aus China

    Kann ich bestätigen. Habe mir für meinen Stelvi den schwarzen Schriftzug für das Heck geholt und das Q4 Emblem. Hat einen Bruchteil vom "Original" gekostet und die Embleme sind aus Metall. Als ich die originalen aus Chrom entfernte musste ich feststellen das die nur aus Plastik waren. :kopfkratz: