Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

• und das hast du überlebt

meine hochachtung

wenn ich meiner holden eine standpauke verpassen würde könnte ich mich warm anziehen

:Geheimnis:

Naja wenn ich was bei ihr kaputt mache darf sie mich auch zamscheißn^^

Ne wir haben eine (heutzutage selten) Beziehung auf Augenhöhe.. was anderes will ich gar nicht^^

• Heute mal das Winterladegerät an den Spider angeschlossen und einige Teile, die ich erst im Frühjahr verbauen kann, in den Kofferraum gelegt.

Nächste Woche wird er noch abgedeckt und dann ist erst mal Pause

• ctek angeschlossen, Reifen auf 4 bar.

Winterschlaf bis März im Paarlauf mit dem Lotus.

Vielleicht gibt's ja im Frühjahr Nachwuchs......

Wäre spannend zu sehen was da wohl raus kommt

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY23), rosso, 7.500km

• Lässt du den den ganzen Winter über angesteckt oder wie?

Mache ich seit 17 Jahren bei Kadett Cabrio und bei meinem letzten Spider auch die letzten 6 Jahre. Batterie bleibt komplett angeklemmt, fertig. Sind ja extra Batterietrainer, speziell zum Überwintern. Im April wird das Ding abgeklemmt und man kann losfahren.

Die Dinger kosten ca 20€ und laden und entladen automatisch. Max 300mA Leistungsaufnahme sind da durchaus verkraftbar.

Ach ja, den Reifendruck noch knapp über 3 Bar erhöht. Zuviel ist auch nix, außerdem sollte ein vernünftiger Reifen 6 Monate aushalten.

• Bei Töchterchen´s 147 die Winterräder angebaut und ein paar unschöne Entdeckungen gemacht. Mehrere Teile von Vorderachse/ Vorderwagen haben die Farbe von schwarz zu braun gewechselt, und hinter den Radhausschalen vorn in Richtung Türen hat sich wieder schön feuchte Schmotze aus Dreck und Feuchtigkeit gesammelt. :wand1:

• Bei Töchterchen´s 147 die Winterräder angebaut und ein paar unschöne Entdeckungen gemacht. Mehrere Teile von Vorderachse/ Vorderwagen haben die Farbe von schwarz zu braun gewechselt, und hinter den Radhausschalen vorn in Richtung Türen hat sich wieder schön feuchte Schmotze aus Dreck und Feuchtigkeit gesammelt. :wand1:

Ja die bekannten Stellen.. mein 147 war da auch durchgerostet zum Schluss... damals wusste ich noch nix von diesen Stellen...wurde aber noch gerichtet..

• Moin, mein dickerchen macht leider Mucken.. schmeißt mir seit dieser Woche beim fahren MKL die dann wieder verschwindet und dann wieder kommen und vorhin ist er mir beim Gleiten (1300giri 2. Gang) auch ausgegangen. Da ich mir eh Multiecuscan holen wollte und es sich jetzt mehr denn je anbietet wollt ich hier in der Runde mal fragen wie man möglichst Günstig an MES & passenden Adapter kommt. Auf der electronic-fuchs scheint mir das am preiswertesten zu sein aber kann man damit auch alles wichtige machen? https://electronic-fuchs.de/p/…uscan-kkl-interface-3-dip

Schon mal danke. :wink:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Hi.

Vieleicht kann dir ja hier wer helfen wo man das her bekommt!

• Da ich mir eh Multiecuscan holen wollte und es sich jetzt mehr denn je anbietet wollt ich hier in der Runde mal fragen wie man möglichst Günstig an MES & passenden Adapter kommt. Auf der electronic-fuchs scheint mir das am preiswertesten zu sein aber kann man damit auch alles wichtige machen? https://electronic-fuchs.de/p/…uscan-kkl-interface-3-dip

KKL Interfaces gibts auch bei Ali, glaube meines hat 4 Euro gekostet, konnte damit bisher alles mögliche machen auch Injektoren anlernen. Dazu ein ELM327 Wifi für ca. 15 Euro. MES muss man sich dann halt noch organisieren oder AlfaOBD.

• fs626 okay merci, Ich schau dann mal in die Bucht (Ali brauch mir bisschen zu lang). Und wegen MES muss ich mal auf see und mein Fernglas spitzen (if you know you know).

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• fs626 okay merci, Ich schau dann mal in die Bucht (Ali brauch mir bisschen zu lang). Und wegen MES muss ich mal auf see und mein Fernglas spitzen (if you know you know).

MES habe ich beim Hersteller für 50€ gekauft. Als OBD Adapter habe ich bei ebay ein OBD Adapter ELM317 (mittlerweile sind das ELM327) gekauft. ebaylink. Autodia OBD Adapter optimiert für Multiecuscan. Nutze ich seit 12 Jahren. Passt für alle Funktionen. KKL braucht man nicht

Dort kann man auch die farbigen Adapter bestellen

• schwarze Quadrifoglio Verde Embleme verbaut.

Rein interessehalber, wo haste die gekauft?

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Unser blauer 147 war diese Woche zum ZR Wechsel und Pickerlüberprüfung beim freundlichen. Alles Tako wieder Ruhe für die nächsten Jahre. Rost ist auch noch kein echtes Thema, keine Mängel. Der Supersprint röhrt mittlerweile richtig fein, Junior und ich hatten heute das fette Grinsen im Gesicht bei der Heimfahrt :AlfaFahne: ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• MES habe ich beim Hersteller für 50€ gekauft. Als OBD Adapter habe ich bei ebay ein OBD Adapter ELM317 (mittlerweile sind das ELM327) gekauft. ebaylink. Autodia OBD Adapter optimiert für Multiecuscan. Nutze ich seit 12 Jahren. Passt für alle Funktionen. KKL braucht man nicht

Dort kann man auch die farbigen Adapter bestellen

Einige Funktionen laufen aber nur mittels KKL Interface. Beispiel: Injektoren codieren.