Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

  • Super.. lasse ich im Februar bei meinem Stelvio machen..jetzt steht er in der Werkstatt und bekommt einen ordentlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung plus Ausbesserung von kleinen Steinschlägen... :like:

    Darf man fragen was du für die Keramikbeschichtung bezahlt hast? ;)

    700 Euro, war aber Freundschaftspreis :Geheimnis:

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • Eben Winterreifen auf den 147er und 156er draufgepackt. Den Gebläsemotor nochmal ausgebaut und gangbar gemacht. Von außen grob Ballistol drangekippt, hoffentlich ist das Problem damit jetzt behoben. :)

  • Nachdem die Teile aus Italien sich jetzt gut eine Woche abgelegt haben, war es heute an der Zeit die Teile zu verbauen. Um 12 war Treffpunkt, mein Kumpel Martin kam nach Tulln und wir enterten die Garage vom Schwiegervater. Die eigentlich leer hätten sein sollen, nur leider wollte sein 50er Lincoln nicht anspringen. 2 Tonnen schiebt mal halt nicht ganz so einfach in der Gegend rum, und so mussten wir etwas Tetris Know How walten lassen ;-).


    Wir fingen mit meinem Stelvio gegen 12:30 an um um 17:00 mit dem zweiten der dann um 19:15 aus der Garage rollte. Die farbigen Logos haben wir im Zuge dessen auch gleich auf die schwarzen vom GTAm umgebaut ...


    Schön zu erkennen dem 200PS Motor fehlt die Ladeluftkühlung ...

  • Nachdem die Teile aus Italien sich jetzt gut eine Woche abgelegt haben, war es heute an der Zeit die Teile zu verbauen. Um 12 war Treffpunkt, mein Kumpel Martin kam nach Tulln und wir enterten die Garage vom Schwiegervater. Die eigentlich leer hätten sein sollen, nur leider wollte sein 50er Lincoln nicht anspringen. 2 Tonnen schiebt mal halt nicht ganz so einfach in der Gegend rum, und so mussten wir etwas Tetris Know How walten lassen ;-).


    Wir fingen mit meinem Stelvio gegen 12:30 an um um 17:00 mit dem zweiten der dann um 19:15 aus der Garage rollte. Die farbigen Logos haben wir im Zuge dessen auch gleich auf die schwarzen vom GTAm umgebaut ...


    Schön zu erkennen dem 200PS Motor fehlt die Ladeluftkühlung ...

    Hallo….hat der 280 ps Stelvio einen anderen LLK als der 200 Ps Stelvio oder ist da nur eine extra Luftzuführung? :kopfkratz:

  • Kann gerne halbwegs regelmäßig updates posten wie es sich hält. Schwarze "farbe" wollt ich mir nicht draufknallen, mir ist ein Ordentliches aussehen zwar wichtig und das sieht bestimmt super aus aber ich will dem Plastik & Gummi Zeug auch die verdiente Pflege gönnen :like:

    So zeit fürs erste kleine Update nach ganzen 3 Tagen :joint:


    Also ich find das schaut einfach geil aus :AlfaFahne:

  • Hallo….hat der 280 ps Stelvio einen anderen LLK als der 200 Ps Stelvio oder ist da nur eine extra Luftzuführung? :kopfkratz:

    Das graue Fahrzeug ist meiner mit dem 200PS Motor, der Blaue ist der mit dem 280PS Motor der links und rechts zwei kleine LLK montiert hat. Deshalb auch der Luftleitkanal. Ich bin mir nicht sicher ob der 200PS Motor nicht wo anders einen LLK montiert hat. Vielleicht weiss das jemand hier aus dem Forum ...


    Ersatzteil hätte ich schon mal gefunden - Also ja hat auch einen LLK ist nur wo anders verbaut:


    pasted-from-clipboard.png

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • [...] Jetzt steht er in der Werkstatt und bekommt einen ordentlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung plus Ausbesserung von kleinen Steinschlägen... :like:

    Hallo, ist zwar Österreich wie ich deinem Profil entnehme, aber magst du verraten, was du dafür zahlst?
    Habe aktuell ein Angebot über 1.700 € von einem Mike Sanders verarbeitenden Betrieb hier in D. Das empfinde ich als krass, habe aber auch keinen Vergleich.


    Gruß

    Tutto passa.

    • Offizieller Beitrag


    Habe aktuell ein Angebot über 1.700 € von einem Mike Sanders verarbeitenden Betrieb hier in D. Das empfinde ich als krass, habe aber auch keinen Vergleich.

    1700€ netto oder brutto ? Nur für die Hohlraum Versiegelung , oder sind da noch andere Arbeiten inklusive ?


    Eine reine Hohlraum Versiegelung bei einem zertifizierten Mike Sanders Betrieb, sollte zwischen 1100 und 1300 € netto bei einem Mittelklasse Wagen kosten.


    Wenn zusätzliche Arbeiten hinzukommen, wie z.B. entrosten und lackieren von Teilen wird es natürlich teurer.

  • 1700€ netto oder brutto ? Nur für die Hohlraum Versiegelung , oder sind da noch andere Arbeiten inklusive ?


    Eine reine Hohlraum Versiegelung bei einem zertifizierten Mike Sanders Betrieb, sollte zwischen 1100 und 1300 € netto bei einem Mittelklasse Wagen kosten.


    Wenn zusätzliche Arbeiten hinzukommen, wie z.B. entrosten und lackieren von Teilen wird es natürlich teurer.


    1700 € brutto, ich bin privater Endverbraucher.

    Hohlraumversieglung an einem gepflegten Stelvio MY 2022.

    Tutto passa.

  • Mich hat 2009 die Hohlraumversiegelung meines mittlerweile 32 Jahre alten Kadett Cabrio ca 4 bis 5 Stunden Arbeit gekostet. Die ca 8 oder 9l MAN Hohlraumversieglung war gratis. Da auch 15 Jahre nach der Versiegelung aus allen Ritzen noch die Pampe ganz dünn rauskommt, die Kiste immer noch komplett rostfrei ist, habe ich wohl alles richtig gemacht...und das ohne Vorkenntnisse. Kadett gelten im allgemeinen nicht unbedingt als rostresistent...


    Bei mir hat eine Grube, ein guter Kompressor und die passende Pistole vollkommen ausgereicht.


    Mit 1300€ oder mehr wüsste ich besseres anzustellen.

  • Mich hat 2009 die Hohlraumversiegelung meines mittlerweile 32 Jahre alten Kadett Cabrio ca 4 bis 5 Stunden Arbeit gekostet. Die ca 8 oder 9l MAN Hohlraumversieglung war gratis. Da auch 15 Jahre nach der Versiegelung aus allen Ritzen noch die Pampe ganz dünn rauskommt, die Kiste immer noch komplett rostfrei ist, habe ich wohl alles richtig gemacht...und das ohne Vorkenntnisse. Kadett gelten im allgemeinen nicht unbedingt als rostresistent...


    Bei mir hat eine Grube, ein guter Kompressor und die passende Pistole vollkommen ausgereicht.


    Mit 1300€ oder mehr wüsste ich besseres anzustellen.

    Dein Beitrag bringt mich anno 2024 an meinem Stelvio ungefähr so viel weiter, wie die Erkenntnis, dass mich die MS Hohlraumversieglung an meinem '64er Mustang nach dem Import 2012 500 € gekostet hat... Wenn ich es selbst machen könnte, würde ich nirgendwo anfragen.

    Tutto passa.

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat 2009 die Hohlraumversiegelung meines mittlerweile 32 Jahre alten Kadett Cabrio ca 4 bis 5 Stunden Arbeit gekostet. Die ca 8 oder 9l MAN Hohlraumversieglung war gratis. Da auch 15 Jahre nach der Versiegelung aus allen Ritzen noch die Pampe ganz dünn rauskommt, die Kiste immer noch komplett rostfrei ist, habe ich wohl alles richtig gemacht...und das ohne Vorkenntnisse. Kadett gelten im allgemeinen nicht unbedingt als rostresistent...


    Bei mir hat eine Grube, ein guter Kompressor und die passende Pistole vollkommen ausgereicht.


    Mit 1300€ oder mehr wüsste ich besseres anzustellen.

    2009 ist lange her, aber wir stellen fest, es lohnt sich.


    Wenn man keine Grube oder Hebebühne hat lässt man es machen.


    Hatte neulich den 159er konservieren lassen.

    Die Jungs haben das Auto von unten gereinigt. Anschließend alles demontiert was im Weg war. Nochmal gereinigt. Danach alles, was kein Wachs abbekommen sollte, eingepackt.

    Dann kam das Wachs drauf und einen Tag später wurde das Auto wieder ausgepackt .


    Dazu gab es eine Fotodokumentation über jeden einzelnen Schritt.

    Für die Stunden an Arbeit finde ich den Preis jetzt nicht übertrieben.


    Vergleichbare Angebote bei mir in der Region lagen in der gleichen Größenordnung.

  • Das graue Fahrzeug ist meiner mit dem 200PS Motor, der Blaue ist der mit dem 280PS Motor der links und rechts zwei kleine LLK montiert hat. Deshalb auch der Luftleitkanal. Ich bin mir nicht sicher ob der 200PS Motor nicht wo anders einen LLK montiert hat. Vielleicht weiss das jemand hier aus dem Forum ...


    Ersatzteil hätte ich schon mal gefunden - Also ja hat auch einen

    Hallo...also irgendwo muss er ja einen haben. Beim Abarth ist das genauso wie bei der 280 ps Version. Links und rechts ein kleiner. Macht im Sommer aber keine gute Figur weil die Luft zu wenig gekühlt wird und er wirklich sehr zäh wird. Viele bauen dann auf einen großen quer liegenden um. Hab den von gtech verbaut und der unterschied ist im sommer enorm. Deshalb interessiert mich das beim Stelvio auch wie das gelöst wurde. 🤔🤔

  • Hallo, ist zwar Österreich wie ich deinem Profil entnehme, aber magst du verraten, was du dafür zahlst?
    Habe aktuell ein Angebot über 1.700 € von einem Mike Sanders verarbeitenden Betrieb hier in D. Das empfinde ich als krass, habe aber auch keinen Vergleich.


    Gruß

    Hallo. Zahle für unterboden und Hohlraum in unserer Werkstatt ca 400 euro...da werden auch die PlastikVerkleidungen in den Radkästen entfernt. Smartrepair der kleinen Steinschläge kann ich noch nicht sagen was das kostet.. :kopfkratz:

  • Das graue Fahrzeug ist meiner mit dem 200PS Motor, der Blaue ist der mit dem 280PS Motor der links und rechts zwei kleine LLK montiert hat. Deshalb auch der Luftleitkanal. Ich bin mir nicht sicher ob der 200PS Motor nicht wo anders einen LLK montiert hat. Vielleicht weiss das jemand hier aus dem Forum ...


    Ersatzteil hätte ich schon mal gefunden - Also ja hat auch einen LLK ist nur wo anders verbaut:


    pasted-from-clipboard.png

    Hab den zb bei ebay...gefunden. Dürfte aber kein LLK sondern Wasserkühler oder Klimkühler oder ölkühler sein weil er so Schlauch anschlüsse hat...


    https://www.ebay.com/itm/167005439773?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

  • Also grundsätzlich muss ich über den Unfug lachen, bis man die Videos findet wo unfähige Leute sich dann wundern wieso ihre Schaltung nicht mehr geht weil der Unfug den Schaltweg blockiert.