Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

  • Gut gemeinter Tip. Wenn, dann nehmt keine Farbigen. Das Rot bleicht sehr schnell aus.

    Mein erster Satz war auch in Farbe.....nach ca. 6 Wochen waren sie hinüber.....Rot zuerst :fail:


    Seit ca. 12 Monaten sind die schwarz/weißen drin....und lösen sich jetzt auch schon langsam auf..... :wand1:


    und dafür hab ich mir die Hände zerkratzt und die Finger verbogen.... :fail:

  • Die schwarz/weißen halten, wenn man halt die falschen holt, genauso kurz wie die farbigen. Die werden ebenso blass wie die bunten. Mag sein dass sich einfach die Linse verschiebt, oder einfach Staub reinkommt. Ist halt auffällig, zumindest bei mir, dass die Bei Fahrertür, die eigentlich nie geöffnet wird. Auch nach, mehreren Jahren ok aussieht, und auf der Fahrerseite sind schnell blass. Hat also irgendwas mit eventuell billiger Verarbreitung zu tun.

  • Die schwarz/weißen halten, wenn man halt die falschen holt, genauso kurz wie die farbigen. Die werden ebenso blass wie die bunten. Mag sein dass sich einfach die Linse verschiebt, oder einfach Staub reinkommt. Ist halt auffällig, zumindest bei mir, dass die Bei Fahrertür, die eigentlich nie geöffnet wird. Auch nach, mehreren Jahren ok aussieht, und auf der Fahrerseite sind schnell blass. Hat also irgendwas mit eventuell billiger Verarbreitung zu tun.

    Das ist reiner Zufall.... :Geheimnis:

    Hinten rechts ist hinüber (geschmolzen) und der Rest, einschließlich Fahrertür, wird langsam etwas unscharf.


    Habe den Verdacht, dass die Leuchten während der Fahrt nicht immer zuverlässig abgeschaltet werden... :kopfkratz:


    Manchmal scheint die Folie, auf der sich das gedruckte Logo befindet, wohl aus einer alten Einkaufstüte zu stammen. :wand:

  • Bei mir ist es immer nur die Fahrertür. Der 159 hat ja hinten keine Türleuchten. Und ja, bei glimmem die LED's auch bei geschlossener Tür. Sieht man gut auf den Alueinstiegsleisten. Schließt man das Auto zu zu, gehen die Teile komplett aus.


    Deshalb habe ich mir jetzt mal andere bestellt. Die sind auf jedenfall innen anders aufgebaut. Das Ergebnis bzw eine Beurteilung dauert aber noch, da der Spider die nächsten 6 Monate nicht genutzt wird.


    Bei den LED Seitenblinkern wird die Auswahl an brauchbarem Material auch immer dünner.

  • Hab heute meine Carbonspiegelkappen angebracht.


    Vorhandene Spiegelkappen vorsichtig rausgehebelt, die neuen innen etwas an den Klebekanten angeschliffen, Karosseriekleber drauf und wieder eingeclipst und trocknen lassen. So sieht es Koshi vor.

  • Zündspule beim GT JTS gegen eine gebrauchte gewechselt. Läuft wieder rund.

    Wieso gebraucht? ist eine laaange Geschichte aber erstmal besser als Fehlzündungen.


    Muss demnächst mir mal Zündkerzen vornehmen und dabei mal in die Zylinder spähen.

  • Die sind bei Osram explizit als nicht canbus fähig beschrieben, außer man kauft zusätzlich einen externen Canbus Widerstand. Aber wer will sowas fürs Standlicht ?


    Ich habe die Teile bei 3 Autos der 939 Baureihe nacheinander ins Standlicht, in die Kennzeichenleuchte und die Türeinstiegsleuchte eingebaut. Es wird sofort eine Fehlermeldung ausgespuckt.

    Ok vielleicht habe ich mich getäuscht dass es Osram waren. Ich habe jedenfalls welche drin ohne can-busmeldung. Die sind im 939 Spider auch drin. Ebenfalls ohne Fehlermeldung ich muss mal schauen welcher Hersteller. Die sind schon länger drin und funktionieren top. Es ist kein China Müll weil die gehen relativ schnell kaputt....

    • Offizieller Beitrag

    Zündspule beim GT JTS gegen eine gebrauchte gewechselt. Läuft wieder rund.

    Wieso gebraucht? ist eine laaange Geschichte aber erstmal besser als Fehlzündungen.


    Muss demnächst mir mal Zündkerzen vornehmen und dabei mal in die Zylinder spähen.

    Wenn Du die Kerzen wechseln willst, nimm bitte die richtigen von NGK und achte auf das richtige Anzugsdrehmoment! ZS hast Du ja sicherlich von Bosch, oder?

  • Tim159Bo

    Verflixt. Danke für die Info. Was haste bis jetzt schon getauscht? Lambda Sonden könnte gut sein die Pfuscht da ja auch mit rein in die Einspritzmenge, gab bei den TBi ja auch mal eine neuere Version da das Originale Kabel von einer Lambdasonde zu kurz war. (Habe aber leider nie ein vorher nachher Bild gesehen)

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Tim159Bo Schon mal die Einspritzdüsen geprüft? Eventuell hat es auch etwas mit der Kraftstoffpumpe oder Hochdruckpumpe zu tun, hast du schon mal mit MES ausgelesen? Es scheint ja noch in einem Bereich zu sein, in dem kein Fehlercode ausgegeben wird.

  • Ich habe MES aber wüsste jetzt nicht auf welchen Parameter ich da schauen müsste.

    Die Sollwerte beim TBI kenne ich jetzt nicht, eventuell werden dir diese angezeigt. Würde mal den Raildruck auslesen, den Lambda-Wert, Einspritzmenge/Zeitpunkt etc. Eventuell zeigt dir MES auch die Fehlzündungen pro Zylinder an, ich kenne das von VCDS, da konnte man sich bei VAG Fahrzeuge das alles schön anzeigen lassen. So könntest du den Fehler eventuell etwas eingrenzen. Achte auch auf stärkere Schwankungen bei den Werten, die du ausliest.

    Sonst würde ich doch mal ein extra Thema hier im Forum anlegen, es gibt ja doch einige TBI Experten hier.

    Hatte auch ähnliche Phänomene mal bei nem 147 1.6 TS, LMM abgezogen -> Probleme weg, war jedoch klar, dann die ECU auf Fixwerte zurückgreift, und in eine Art Notmodus geht. Am Ende waren alle 4 Einspritzdüsen kaputt, der Vorbesitzer hat wohl nur E10 getankt. Kann man aber nicht so mit nem Direkteinspritzer vergleichen, da ist alles komplexer, als bei nem Saugrohreinspritzer.

  • Alle 4 Ganzjahresautos mit heute auf Wintermodus umgestellt.

    Unser roter Neuzugang bekam 17 Zöller und Nexen Allweather Reifen spendiert. Steht der Bella rossa gut ...