Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

• Am besten war wieder mal son Audi Suff Fahrer, meinte die Welle zu machen, musste nicht mal den Motor ausdrehen, um dran zu bleiben, total lame die Gurke :joint:

Hach, ich mag es einfach, dass nur wenige wissen, was unter der Haube eines Alfas stecken kann...

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY23), rosso, 5.500km

• Hach, ich mag es einfach, dass nur wenige wissen, was unter der Haube eines Alfas stecken kann...

Stimmt, da hast du völlig recht. Wobei mich das nur peripher tangiert ob irgendein Audi oder sonstwas-Eimer mit eingebautem Überlegenheitskomplex schneller beschleunigt, schneller ums Eck geht oder sparsamer herumeiert....... :fail:

Ich möchte einfach nur in meine Bella einsteigen und mich freuen, dass ich so ein Meisterwerk italiensicher Design-und Ingenieurskunst mein eigen nennen darf.

Nicht mehr und nicht weniger :joint::AlfaFahne:

• Stimmt, da hast du völlig recht. Wobei mich das nur peripher tangiert ob irgendein Audi oder sonstwas-Eimer mit eingebautem Überlegenheitskomplex schneller beschleunigt, schneller ums Eck geht oder sparsamer herumeiert....... :fail:

Ich möchte einfach nur in meine Bella einsteigen und mich freuen, dass ich so ein Meisterwerk italiensicher Design-und Ingenieurskunst mein eigen nennen darf.

Nicht mehr und nicht weniger :joint::AlfaFahne:

natürlich.

Dennoch empfinde ich es als i-tüpfelchen, so zu sagen als Kirsche auf der torte, wenn genau dieser komplex bei den AMGs und M tretern dieser Welt on top nicht befriedigt wird.

:popcorn:

bisher:

aktuell:

• Beim Spider 916 die Bremsen vorne komplett gemacht mit Brembo Scheiben und Klötzen. HU kann kommen.

Pro Seite gut eine Stunde gebraucht (plus Werkzeug raus- und reinräumen), obwohl ich alles da hatte und wusste was zu tun ist. Kam mir im Nachhinein irgendwie lang vor, aber es war meditativ. Wie lange braucht ihr für sowas?

• Pro Seite gut eine Stunde gebraucht (plus Werkzeug raus- und reinräumen), obwohl ich alles da hatte und wusste was zu tun ist. Kam mir im Nachhinein irgendwie lang vor, aber es war meditativ. Wie lange braucht ihr für sowas?

Letztens mit einem Freund zusammen eine Seite kürzer, die andere Seite bisschen länger, da dieser bl… Zentrierpin für die Felge so dermaßen festgegammelt war so dass die Reste davon ausgebohrt werden mussten.

Aber das geht noch eh nicht auf Zeit.

Schönen Gruß

• Pro Seite gut eine Stunde gebraucht (plus Werkzeug raus- und reinräumen), obwohl ich alles da hatte und wusste was zu tun ist. Kam mir im Nachhinein irgendwie lang vor, aber es war meditativ. Wie lange braucht ihr für sowas?

20min. - 1/2 Stunde pro Seite, wenn alles glatt läuft, gechillt ohne Hektik.

Aber entscheidend ist: bei so Bremsgeschichten macht man ruhig und konzentriert ohne Eile. Wir müssen ja keine AW - Vorgaben der Hersteller rechtfertigen beim Werkstattleiter :joint:

Und Sicherheit geht vor!!!!

• Offizieller Beitrag

Hab heute die Gunst der Stunde genutzt und meinen älteren Bellas eine Bewegungsfahrt gegönnt und zur Belohnung dann zur Tanke, lecker Ultimate 102.

Erst mit dem GTV und anschließend mit dem Bertone + 20 Liter Kanister. Keine Ahnung warum, aber das Zeug ist momentan verhältnismäßig günstig.

IMG_8033.jpeg

• und zur Belohnung dann zur Tanke, lecker Ultimate 102.

Erst mit dem GTV und anschließend mit dem Bertone + 20 Liter Kanister. Keine Ahnung warum, aber das Zeug ist momentan verhältnismäßig günstig.

Das stimmt, kann gerne so bleiben :like:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Ich hätte Sie jetzt mit Wachs eingesprüht vor dem Einbau. Im Endeffekt staut sich das Wasser innen am Bereich vom Teller wo die Feder anliegt, dann fliest es nicht gescheit ab und rostet.

• Habe heute morgen den Spider vor der Arbeit gewaschen und bei dem tollen Wetter war das Verdeck dann heute Mittag schön trocken, sodass ich es in den Winterschlaf schicken und das Hardtop montieren konnte. Ist immer wieder unglaublich, wie viel verwindungssteifer der Spider dadurch wird. Dann beim Brera neue Zündkerzen eingebaut und den Dachhimmel mal entfernt, da das Sky View nicht mehr so wollte. Ging nur noch eine Lamelle von drei nach vorne, ausserdem bei starken Bodenwellen seit ich ihn habe immer so ein blechernes Knack-Knirschgeräusch. Eigentlich wollte ich die Sky View Mechanik ganz rauswerfen, da ich die eh eigentlich nicht brauche, aber das hätte dann mit dem Dachhimmel nicht harmoniert. Zudem ging nach etwas Nachbiegen der Mechanik das Öffnen und Schliessen wieder einwandfrei, also nicht weiter demontiert. Der Dachhimmel war mit solchen Blechklammern an die Sky View Mechanik geklipst und die Halter einfach am Himmel angeklebt, was aber spätestens bei der Demontage abgegangen ist. Nun habe ich die sechs Halterungen mit Clips entfernt und den Himmel so montiert. Hält überraschenderweise auch so gut und bisher hat nichts mehr blechern geknackt...mit etwas Glück waren diese Clips die Übeltäter...werde beobachten 🙂👍

LG

Daniel

• Fahren gerade mit dem 75 durch die Gegend und waren heute in Mantua beim Gran Premio Nuvolari. Schöne Veranstaltung und nicht ganz so versnobt wie die Mille Miglia.

In Mantua war ich vor 14 Tagen auch noch!

Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001

Bilder
    Touren

Written with Sausagefingers 2.0

• 20240919_113514.jpg

Da der sprit aktuell recht günstig ist, 2500km Ausflug an den Bodensee, Marktoberdorf/ fendt besucht, kurz zu Schloss Neuschwanstein, nach Österreich rein Richtung Zugspitze Essen fassen, über Mannheim und Trier geht's morgen zurück nach Hannover. Nur einmal ein bisserl Regen.

Herrlicher roadtrip!

Kein einziges Mal mehr als 165 Cent pro Liter Super bezahlt!

bisher:

aktuell: