Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

• Naja, nur Super Plus zu tanken kann teuer werden, vor allem weil die Oktanzahl evtl. verpufft. Jetzt gibt es unterschiede zwischen Sprit an Tankstellen was einige als Mythos bezeichnen. Das einzige was ich finden konnte war das die "Premium" bezeichnungen wie Fuelsave, V-Racing, Supreme+ usw. tatsächlich additive drin haben. Jetzt wollte ich mal ausrechnen was günstiger ist, LM reinkippen oder Premiumstoff. (noch nicht gemacht) Was ich entschieden habe ist LM (hatte ich da) reinzukippen ohne premiumbenzin mit additiven, weil ansonsten verfälscht es das Resultat. ;)

• Gerade auf dem Lidl Parkplatz, drehe beim 2.5 der Zündschlussel um und zack die komplette Bodspannung zusammen gebrochen :fail:

Nach paar Minuten war dann wieder alles ok...

Werde mich jetzt das Multimeter schnappen und die Batteriespannung messen.

Vermutlich Zellenschluss in der Batterie. :kopfkratz:

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Batteriespannung ist auif 12,6V, alles tacko, wenn der Motor läuft 14,4V.

Was mich wundert, mein Multimeter springt von den Werten hin und her, wenn der Motor läuft.

Das Multimeter von nem Kumpel macht das nicht, da schwankt die Spannung nur im mV Bereich hinter den 14,4V,

Dachte bei mir ist die Batterie vom Multimeter schwach, aber nix da, selbst mit neuen Batterien springt die Spannung hin und her.

Aber nur wenn der Motor läuft, wenn aus, liegen konstant 12,6V an.

Freitag fahre ich nach Aldo, der hat nen Tester für Batterie und Lima, dann schauen wir weiter.... :popcorn:

Ich sach ja, alte Karre kurz vorm Exitus.

Jeremy Clarkson

• Nix!

und jetzt muss die Karre noch drei Jahre halten, was sie auch locker schafft.

Schnurrt wie ein Kätzchen der Busso und seit die Klimaanlage wieder funzt, hat man auch keine Tropfsteinhöhle mehr bei kaltem, nassen Wetter :like:

Kommt nur etwas ungelegen, jetzt über die Feiertage und wo doch der GTA im Februar zerlegt wird :wand:

Jeremy Clarkson