Additive - sinnvoll oder Schlangenöl?

  • Was haltet ihr von Additiven für Öl oder Benzin? Nutz ihr welche oder ist das alles unnützes Voodoo und Schlangenöl? Oder kann zB ein "Systemreiniger" sogar Schaden anrichten?

    Ganz konkret:
    Bei mir ist ja vor einem Jahr der Turbo hopps gegangen und dabei ist dann ziemlich viel Öl durch den Motor gejagt worden. Da frage ich mich, ob da evtl. noch Ablagerungen zurück geblieben sind, die ich mit so einem Wundermittel reduzieren könnte.

  • Also wenn der Schaden nach vor einem Jahr war und bis jetzt nichts war/ist einfach Motor bei Betriebswarmer Temperatur ein Ölwechsel durchführen. Das halt ich für effektiver als Additive. Denke aber auch das es generell nicht schaden sollte. Ist aber Ansichtssache.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ....wie Fabri schreibt, es gibt Additive die "was tun" und welche, die nur den Sinn haben, dem Verkäufer Geld zu bringen :)


    Ich persönliche habe mit folgenden Additiven gute Erfahrungen gemacht :


    - Injektorreiniger (Diesel & Benziner)

    - Hydrostößel Additiv

    - GetriebeÖlAdditiv


    Bzgl. "Injektorreiniger" und DieselMotor....wenn mann "frühzeitig" anfängt, bei jeder Tankfüllung ca. 200ml Vollsync/Aschearmes 2-TaktÖl

    beizugeben, vermindert mann Probleme mit den Injektoren.

    Einer der Gründe warum, ist das selbst der normale Diesel weniger "Schmierstoffe" aufweist als "früher" und da die Injektoren "geschmiert"

    werden müssen, tut mann am besten ein bissel 2Takt Öl beimischne.

    Dem AGR & DPF macht das nix, wird komplett "verbrannt"


    Was nichts gebracht hat, wäre der "AGR" Reiniger, etc. hier hilft wirklich nur die Teile ausbauen, per "Hand" reinigen oder

    gleich neu..

    Ebenso pumpitz, Additive die "Sprit" sparen..