OBD fehler AR 939

  • Mein Bruder Hans und ich arbeiten gerade an der Lösung des Cabrioverdecks des Spider 939. Die OBD zeigt die folgenden Meldungen an. Hat vielleicht jemand ein Bild vom Kabelbaum und Bilder von den mechanischen Teilen des Cabrioverdecks des 939?


    B1303 Tautness sensor (Medium) , Below lower limit, Intermittent

    B1305 Tautness sensor (high) , Below lower limit, Intermittent

    B1306 Tautness sensor (low) , Below lower limit, Intermittent

    B1003 Solenoid valve temperature , Above plausible upperlimit, Intermittent

    B1001 Hood position, Signal invalid, Intermittent

    B1708 Driver door (NPG), no Signal , Intermittent


    Das Verdeck schließt nicht vollständig, Das ist variabel, mal geht es gut, mal bleibt der hintere Verdeckteil offen. Wenn wir das Verdeck , ohne Pause schließen, ist der Vorgang nicht vollständig abgeschlossen. Stellen Sie sicher, dass Sie einige Sekunden kurz anhalten, dann schließt sich das Verdeck vollständig!

  • ..mit welchem Gerät wurde das ausgelesen ?


    Ansonsten, das sieht nach

    a. Kabelbruch aus, weil, der meckert alle Sensoren für das Verdeck an sowie eine zu hohe Temperatur im Ölbehälter

    b. Probleme mit dem "Tür" Sensoren, diese sind eigentlich die gleichen, die auch für die ZV sowie "Tür offen" Anzeige

    zuständig sind.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf der Video zu sehen : Das Verdeck , ohne Pause schließen,(ab 2:15) normale schliesung mit Fehler der Vorgang nicht vollständig abgeschlossen. Stellen Sie sicher, dass Sie einige Sekunden kurz anhalten, (Ab 1:30) dann schließt sich das Verdeck vollständig!

  • Ich habe auch genau diese Problem.


    Interessant wäre:


    Wie viele Spider 939 genau diese Probleme haben:


    1. Verdeck schließt nicht: Deckel bleibt kurz vor dem Schließen stehen und meldet "Temporäre Störung"?

    2. Was ist die Ursache?

    3. Hilft der Tipp von Alfa-Fratelli "kurz anhalten-dann weiterschließen" wirklich dauerhaft (das wäre ja problemlos machbar)?

    4. Wo kommt das Wasser im unteren Kofferraum her und wie schafft man Abhilfe?


    Bin gespannt auf eure Antworten

  • Verdeck Stop/Fehlfunktion umgehen; kleiner wertvoller Tipp / Trick klappt!


    Hab es jetzt mehrfach probiert. Wenn ich den Schließvorgang kurz vor der Stelle, wo das Verdeck fast immer stehenbleibt, für 3 Sekunden unterbreche und dann weiterdrücke, schließt es vollständig. (Siehe Beitrag oben) Wenn das dauerhaft funktioniert, hat man eine sehr einfache und kostenlose Lösung für ein massives Problem: Ich werde weiter berichten.


    Schöne Grüße in die Runde