Android Auto USB Slot

  • Hallo zusammen


    Habe mal Android Auto in der Giulia MY23 angetastet


    Dabei ist mir (negativ) aufgefallen


    - Der Kabelanschluss funktioniert ja nur in der Mittelkonsole und frisst mir den Platz für den Musik Stick weg. Das heisst, wenn Android Mobile angeschlossen - kein Sound per USB möglich da besetzt....


    Bisschen Schrott, nein ??


    Meinungen ?


    Gruss, Andre


    PS - Die Musik App und div. andere Apps, werden im Launcher nicht angezeigt, Musik via Android Mobile geht aber, Steuerung dessen jedoch nur via Android Mobile möglich da wie erwähnt App nicht am Screen bzw Launcher erscheint, auch bisschen na ja....



    Edit : Habe Entwicklermodus in Android Auto angepasst (unbekannte quellen) hat aber nix gebracht, Launcher will nicht mehr anzeigen

  • Hast du mal den USB-Anschluss für den USB-Stick in der Armlehne ausprobiert?


    Den Launcher kannst du auf deinem Smartphone im GAA-Menü anpassen.


    Sorry, aber die meisten Benutzer werden wohl Musik über Spotify oder ähnliches über GAA streamen. Wenn GAA läuft, ist das quasi ein eigenes OS für das Infotainmentsystem.

  • Hast du mal den USB-Anschluss für den USB-Stick in der Armlehne ausprobiert?


    Den Launcher kannst du auf deinem Smartphone im GAA-Menü anpassen.


    Sorry, aber die meisten Benutzer werden wohl Musik über Spotify oder ähnliches über GAA streamen. Wenn GAA läuft, ist das quasi ein eigenes OS für das Infotainmentsystem.

    Salve - habe es nicht richtig geschrieben - gemeint war der USB Stick Anschluss in der Armlehne (welcher auch funktioniert) - Wenn ich mein Android Phone in dem USB Anschluss in der Armlehne einstecke muss ich ja mein Musik Stick entfernen, d.h ich kann ja nur entweder das Smart Phone anschliessen oder ein Musik Stick, aber nicht beides da ja nur ein Anschluss vorhanden ist (die anderen beiden Anschlüsse sind ja nur zum laden gedacht).

  • Hat die Giulia MY23 keinen USB-Anschluss unter der Klimaregelung mehr? Bei meinem Stelvio MY22 funktioniert über den GAA auch.

    Doch - hat sie - ist gemäss Anleitung aber nur zum Laden der Devices (funktioniert auch nur dafür - getestet)

  • Giulia Q MY 22:

    Nur der USB Port unter der Klimaregelung ist für Android Auto.

    Die anderen Anschlüsse unter der Armlehne sind für's Laden oder einen USB Stick mit Musik.

    Android Auto funktioniert dort nicht.

    Wireless Adapter hat ein Problem: Der USB Port unter der Klima hat Dauerstrom.

    Auch bei Zündung aus wird hier permanent die Batterie zusätzlich entladen.

    Also bleibt das klassische Kabel.


    Zur Info:

    Was ich neulich als Problem hatte, Android Auto erschien nicht mehr im Display.

    Fehlermeldung im Telefon war:

    "Kabel überprüfen, evtl. neues Kabel nehmen, Verbindung mit dem Fahrzeugdisplay nicht möglich."


    Kabel getauscht, kein Effekt.

    Adroid Auto neu installiert, kein Effekt.

    Anderes Telefon probiert, funktioniert.

    Eigenes Handy runtergefahren und neu gestartet (lief seit 4-5 Monaten am Stück), dann nochmal probiert, funktioniert....

    Manchmal sind die einfachen Dinge einfach zu nah.

  • Scheint bei der MY23 genau andersrum zu sein - nur der USB Port unter der Armlehne ist für Android Auto/Musik USB. Der Anschluss unter der Klimaregelung geht weder für Musik noch für Android, ist für das laden

  • Also bei meinem Stelvio Veloce TI MY21 funktioniert der Musik-USB sowohl unter der Klima als auch in der Armlehne.

    Android Auto Car Play hab ich noch nicht versucht aber ich dachte hier gelesen zu haben, dass Android auch kabellos funktioniert und man nur beim IPhone bei CarPlay eine Verkabelung braucht?

  • Was wird denn hier geschrieben? Android Auto auf dem Handy installieren? Wie alt ist denn das Handy? Das gibts doch so schon seit X Android Versionen nicht mehr. AA ist doch fester Bestandteil von Android und kann/muss nicht manuell installiert werden...?

    Also ich hab ne 24er Giulia, also sprich MJ 2023. Unter der Armlehne sind 2 USB Anschlüsse (1x USB-C und 1x USB-A) und 1 Aux In.

    Diese beiden sind für Android Auto bzw. Apple Carplay und Musik. Wenn man den USB-C mit dem Handy verbindet, hat man immernoch den anderen für einen USB Stick frei. Laut Anleitung sind alle anderen USB Anschlüsse (vorne über dem Brillenfach und hinten) nur zum Laden. Probiert hab ich es aber noch nicht. Und Wireless ist da ab Werk gar nix.

    Soweit ich das sehe, ist auf dem USB Anschluss unter der Armlkehne auch nicht die ganze Zeit Saft. Also sieht man ja, wenn ein Handy angestöpselt ist. Erst wenn man die Tür aufmacht etc. kommt da Saft drauf, also wenn auch das Cockpit erwacht.

    Ist zumindest bei meiner so.

  • Unter der Armlehne hat mein MY21 exakt die selben Anschlüsse. Und offenbar wurde der vordere USB (unter der Klima) bei deinem Modelljahr geändert. Denn ich kann wie gesagt von dort und in der Armlehne Musik mit USB hören.

    Also wenn ich dich richtig verstehe geht CarPlay auch bei Android nur mit Kabel? Und ich hab übrigens nix von Android Auto auf Handy installieren geschrieben, falls du mich damit gemeint hast.