Warnblinker und Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfer Alfa 159 SW

  • Servus,

    bei meinem 159 SW tbi blinken die Tagfahrlichter/Nebelscheinwerfer mit wenn die Warnblinker eingeschaltet werden.

    Der TÜV mag`s nicht........

    Hat Jemand Tipps, was da im Argen liegt ? (erster Verdacht: Massefehler ?!)


    Vielen Dank für Hinweise!

    VG Peter

  • Die Stecker der Negelscheinwerfer sind eigentlich recht resident gegen Feuchtigkeit.Tippe eher auf ein Problem des Steuergeräts vom Tagfahrlicht. Und dann kommt es halt drauf an, von wo das Zündungsplus für das Steuergerät abgegriffen wurde.


    Von der Firman Hansen gab es fahrzeugspezifische LEEDTagfahrlampen inkl Nebelscheinwerfer.Bei meinem 159 ist dieses Steuergerät nach ca 10 Jahren komplett durchgewesen. Dort hat es irgendwann geflackert, wenn das Licht an war und das TFL aus sein müßte. War aber auch kein Feuchtigkeits- oder Masseproblem

  • Danke Holger,

    ich werde das Steuergerät mal prüfen......


    @RO Holger hat`s beschrieben, es ist vom Vorbesitzer eine LED Kombi Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht verbaut...Unterlagen dazu habe ich nicht.

  • Ich kann mich erinnern dass man bei Xenon-Scheinwerfern das TFL nur mit einer Änderung am Kabelbaum einbauen konnte.

    Deshalb sind es auch wieder normale NSW geworden. Die günstigsten von TYK.

  • Ich kann mich erinnern dass man bei Xenon-Scheinwerfern das TFL nur mit einer Änderung am Kabelbaum einbauen konnte.

    Deshalb sind es auch wieder normale NSW geworden. Die günstigsten von TYK.

    Und warum woll das nur mit Xenon so einfach gehen ? Die Anpassung der Verkabelung ist bei beiden, Xenon und Halogen gleich. Ader vom Standlicht und ein Zündungsplus zum TFL Steuergerät. Und der Ausbau/Rückbau ist ja noch einfacher. TFL/Nebelkombi raus, und die Standardlampen wieder einbauen und den Originalstecker einstecken.

    Da der 159 meines Wissens kein TFL braucht/hat, würde ich den Kirmes ausbauen und auf Original zurückrüsten...

    Oder man kontrolliert den Fehler und behebt ihn. wüßte auch nicht, was LED Scheinwerfer mit "Kirmes" zu tun haben ?! Da sind nicht legale LED Standlichtbirnchen im 159 eher "Kirmes".



    Sollte die TFL/Nebelkombi von der Firma Hansen sein, die haben Unterlagen und sind auch Kulant was Ersatz angeht. Die haben mir nach 7 Jahren ein neues Steuergerät komplett gratis zugeschickt.


    Sollte es irgend ein Chinateil sein, wird es sicher komplizierter.

  • Lesen hilft!

    Bei Halogenscheinwerfern war es Plug and Play.

    Ich werde einen Teufel tun und nachsehen ob es bei den Hansen so war.

    Da das Tagfahrlicht nicht im Hauptscheinwerfer sitzt, ist es vollkommen egal ob man Halogen oder Xenon verbaut hat. Die Nebelscheinwerfer sind nämlich bei beiden identisch. Und genau die werden getauscht. Nichts anderes wird hier besprochen...


    Am Hauptscheinwerfer wird nicht geändert...wie auch?! Im Hauptscheinwerfer dürfte man eh kein TFL einbauen, da der Hauptscheinwerfer, Xenon oder Halogen keine Zulassung für TFL haben. Den Lichtschalter tagsüber auf Abblendlicht zu stellen, hat nichts mit Tagfahrlicht zu tun.


    Hier noch ein Nachtrag....


    s-l1600.jpg


    Ist zwar ein Plan von einem anderen Anbieter, ist aber in etwa identisch mit den gängigen von Hansen. Hansen hat noch einen zusätzliche Masseader und bei Bedarf einen Canbus Widerstand der aber nicht benötigt wird.. Hansen bietet keine mehr an. Diese hier sehen optisch im Betrieb sogar besser aus. Gibt es u.a. bei amazon und ist bei mir vorgemerkt, wenn ich mir wieder nen Spider gekauft habe

  • Ich fahre den 159 lange genug um zu wissen wo die nsw sitzen.

    Bei Hansen bekommst du offenbar keine LED TFL mehr für Alfa Romeo außer für den Mito.

    Und scheißegal wie und von wem das vor ein paar Jahren war. An der Elektrik fummele ich bei der Karre nicht rum; die spinnt schon von alleine genug.

    Einen schönen Abend und weiterhin eine freudige Diskussion allen interessierten bei dem Thema.

  • Ich fahre den 159 lange genug um zu wissen wo die nsw sitzen.

    Bei Hansen bekommst du offenbar keine LED TFL mehr für Alfa Romeo außer für den Mito.

    Und scheißegal wie und von wem das vor ein paar Jahren war. An der Elektrik fummele ich bei der Karre nicht rum; die spinnt schon von alleine genug.

    Einen schönen Abend und weiterhin eine freudige Diskussion allen interessierten bei dem Thema.

    Und dem Themenstarter wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Hat hier irgendjemand verlangt dass du an deiner Elektrik fummeln sollst ? Nö...

    Fakt ist, das TFL wird beim 159 ist in den Neblern und nicht in den Hauptscheinwerfer legal nachgerüstet, ergo ist es egal ob nun Xenon oder Halogen verbaut ist. Und bei Hansen gibt es die TFL/Nebler schon seit ca 5 Jahren nicht mehr. Nichtsdestotrotz haben die noch die Steuergeräte, da die nicht auf Alfa zugeschnitten sind.


    Will der Fragesteller nicht auf das TFL in den Neblern verzichten, kann man bei amazon für 153€ ein Komplettset inkl. obigem Plqn, Steuergerät und aller Anschlußkabel...plug n play


    Und über die Elektrik kann ich mich beim 159 nicht beschweren. Was soll da auch spinnen ?!

  • Was da spinnen kann?

    1) Masse der äußeren hinteren Rückleuchten. Beide Seiten!

    2) ein Kabel im Kabelstrang Kühlerlüfter hat sich in Grünspan umgewandelt ohne Beschädigung der Isolierung.

    3) Und alles was man sonst noch so hier im Forum lesen kann.

    Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass ich glaube dass das TFL im 159 in den Hauptscheinwerfer kommt; aber ist auch wurscht....

    Regler der Lima mit einem thermischen Fehler. War aber die AT von Eurotech.

    Ich habe mit keinem Kfz so viele Baustellen gehabt wie mit dem Fiat Modell Alfa 159. Immer is was!

    Und die Sache bei deinem Spider ist ja wohl auch nur paranormal.

  • Was hat ein brennender Turbo mit der Elektrik zu tun ?! Nix !! Wüßte nicht wie Motoröl durch 12V brennen kann. Öl beginnt zu brennen wenn ein mechqnischer Turbo oder dessen Anschlußleitung platz und Motoröl auf z.B. Den Krümmer läuft, der ja während der Fahrt 'etwas' warm wird.


    Bei mir ist die Elektrik jedenfalls fehlerfrei. Trotz 220tkm, Winterbetrieb und ohne nachbessern. Die Massepunkte sind alle absolut neuwertig. Sogar der zum Getriebe.


    Ich kann mich erinnern dass man bei Xenon-Scheinwerfern das TFL nur mit einer Änderung am Kabelbaum einbauen konnte.

    Deshalb sind es auch wieder normale NSW geworden. Die günstigsten von TYK.

    Also nochmal...was hat Xenon damit zu tun ? Auch bei Halogen ist es "nur mit einer Änderung am Kabelbaum" getan. Der Anschluß ist bei beiden gleich.

    Also macht dieser Eintrag absolut null Sinn.