Kein TÜV wg. Lambdasonde - Motorkontrollleuchte OK

  • Hallo Leute!


    Ein paar Tage nach (halbwegs) glücklichem Ausgang dieses Desasters war ich heute mit dem guten Julchen beim GTÜ. Zuvor war ich immer bei der Dekra.


    Ergebnis: CO-Gehalt im Leerlauf zu hoch, laut Prüfer weil die Lambdasonde ("Regelsonde") zu wenig Spannung hat.

    Im Prüfbericht steht Regelsonde S1B1 Solldaten mind. 0,3 V; Istdaten '---'.


    In vorherigen Prüfberichten der Dekra finde ich keinen entsprechenden Wert. Auch unterscheiden sich der Code unter "Prüfbereitschaft".


    Im Bericht des GTÜ steht:

    Code
    Unterstützt: 011101100001
    Gesetzt:     000000100000


    In vorherigen Berichten der Dekra fehlt die eine "1" unter "Gesetzt":

    Code
    Unterstützt: 011101100001
    Gesetzt:     000000000000


    Was mich grübeln lässt, ist dass die Motorkontrollleuchte nicht an geht und in AlfaOBD für die Lambdasonde vor Kat "Request not supported by Control Unit" angezeigt wird:


    2024-08-19 21'24'10.png


    • Kann es sein, dass ich nach zwei inkompetenten Werkstätten (verlinktes Desaster) auch noch an einen inkompetenten Prüfer geraten bin?
    • Oder ist das zu erwarten, wenn die Lambdasonde im Eimer ist?
    • Warum geht dann die Motorkontrollleuchte nicht an?
    • Ist es möglich, dass es sich um einen Folgefehler des verlinkten Desasters handelt? Ich sehe, dass die Lambdasonde direkt hinter dem Turbo sitzt.

    Außerdem war die Leerlaufdrehzahl zu hoch (860 U/min anstelle 700-850 U/min). Später habe ich herausgefunden, dass die Drehzahl perfekt bei den üblichen 750 U/min liegt, wenn man die Klimaanlage ausschaltet. Bei der letzten Prüfung wurde das vom Prüfer gemacht (ich hatte mich damals noch darüber gewundert als ich das Auto zurück bekommen habe). Der Prüfer sagt, dass der zu hohe CO-Gehalt an einer defekten Lambda-Sonde liegt (Spannung zu niedrig). De facto gibt es aber keine Spannung. Mich beschleicht der Verdacht, dass der zu hohe CO-Gehalt nur an der höheren Leerlaufdrehzahl liegt.


    Meinungen?

  • TheFish

    Hat den Titel des Themas von „Lambdasonde vor Kat defekt? AlfaOBD "Request not supported by Control Unit"“ zu „Kein TÜV wg. Lambdasonde - Motorkontrollleuchte OK“ geändert.
  • Wenn jemand mit dem gleichen Motor (1.4 TB MultiAir, 170 PS von 2010) und AlfaOBD bzw. MES einmal bei sich versucht würde, den Wert für die Lambdasonde vor Kat (above catalyzer) anzuzeigen, das wäre toll. Wenn jemand anderes einen Wert kriegt, kann ich zumindest recht sicher davon ausgehen, dass wirklich etwas faul ist.


    Kabel und Stecker der Sonde sehen OK aus. Ich komm leider an den Stecker nicht einfach dran.


    Irritierend ist halt, dass keine Fehlermeldung kommt. Der Motor läuft absolut rund und, grade nochmal im Protokoll nachgesehen, der CO Wert für die erhöhte Drehzahl ist wirklich gut (0,03 %Vol, Grenzwert ist 0,2). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was da falsch/kaputt sein soll.


    Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Werkstatttermin, aber wirklich keine Lust auf eine Phantom-Fehlersuche :tüv:

  • Mein Verdacht erhärtet sich. In einem englischen Forum hat jemand das gleiche Bild.


    https://www.alfaowner.com/posts/17958117/


    Ich werde es einfach ohne Austasch der Lambdasonde mit ausgeschalteter Klimaanlage versuchen. Bzw. das nach einem oberflächlichen Check von der Werkstatt machen lassen. Bin gespannt aber nahezu sicher, dass das klappt. Ende nächster Woche weiß ich es hoffentlich sicher.


    Freue mich natürlich trotzdem, wenn sich noch jemand findet, der das Verhalten bzgl. dem Sensorwert vor Kat bestätigen kann.

  • Hallo, ich vermute da ist die antwort ganz einfach.

    Wenn du einen Multiairmotor in deiner Jule hat dann hat der Prüfer ganz einfach die falsche Sonde ausgewählt.


    In vielen Programmen ist eine Sprungsonde hinterlegt. Diese arbeitet im 0,1V(mager)-0,9V(fett) bereich.

    Dein Fahrzeug ist aber mit einer Breitbandsonde ausgestattet (5 Kabel an der Sonde). Da werden werte im Bereich 0,025V-0,250V verwendet.

    Daher meint er auch die Spannung ist zu gering.

    Geh bitte hin reklamiere das. Eine Nachuntersuchung sollte dann Kostenfrei erfolgen. Das Problem lag beim Prüfer.

  • Genau so dürfte es auch sein. Auf dem Bericht steht eindeutig Sprungsonde. Ich habe das so weitergeben. TÜV Abnahme steht trotzdem noch aus, da auch an der Handbremse etwas gemacht werden musste und ich letzte Woche einfach keinen Nerv mehr hatte und alles der Werkstatt in die Hand gegeben habe. Blöderweise heute erfahren, dass es ein neues Seil braucht, was dann auch nicht direkt verfügbar war. Also Warten auf nächste Woche.


    Ärgerlich, dass ich so nur versuchen kann die Kosten für die Nachprüfung beim ursprünglichen Prüfer zurück zu holen. Aber das ist mir nach der ganzen Sch...e irgendwie auch egal. Meine Meinung werde ich ihm auf jeden Fall sagen, freu mich drauf :klopf:

  • Die AU wurde bei der Fachwerkstatt bestanden. Die Sache mit der Handbremse war aber etwas aufwändiger als gedacht. Aber das gehört hier nicht hin.


    Der GTÜ Prüfer hat extrem unprofessionell reagiert (sehr unfreundlich, gradezu beleidigend). Wobei ich meinen Vorwurf auch nicht unbedingt diplomatisch geäußert habe ;-)


    Ich war schon wieder im Auto und fast weg, als ein älterer Herr, es schien mir ein Verwandter des Prüfers zu sein, aus einem Nebenraum getreten ist uns sich mein Problem noch einmal schildern ließ. Nach etwas hin- und her haben wir eine akzeptable Lösung gefunden. Eine Einsicht gab es Seitens des Prüfers aber nicht. Er würde ja auch "hören, dass mit der Lambdasonde etwas nicht stimmt". Und wenn überhaupt, dann wäre das Prüfsystem bzw. dessen Software schuld, da könne er nichts machen.


    Nachdem ich den Laden jetzt etwas länger gesehen habe, ist meine persönliche, höchst spekulative Vermutung, dass dort das Auto von jedem, der einen Fuffi unter der Tür durchschiebt, auf wundersame Weise die Prüfung besteht. Damit das in der Statistik nicht auffällt, muss der Rest halt etwas "genauer" geprüft werden. Fun Fact: Bei Google hat die Prüfstelle ausschließlich 5-Sterne Bewertungen (382 insgesamt), keine einzige mit 4 oder weniger. Erstaunliche Leistung 8|

  • Klingt gefährlich. Wer weiß wer da plötzlich vor meiner Tür steht :ueberzeug:

    ..ken Problem, bei "schlechten" Google-Bewertungen bekommste eine email vom RA, mit der Aufforderung die Bewertung zu löschen...sonst..blalbal..

    Und dabei ist es Google egal, ob Du Zeugen hast, oder nicht....

    So habe ich am Ende, alle Google Bewertunge, ob pos. od. neg. gelöscht, weil, bringt ja nix, sich mit Google zu "ärgern"..


    D.h. glaube keiner Google-Berwertungen mehr !!!!!

  • Das mit der Post vom Anwalt ist mir tatsächlich auch schon passiert, bei einem echt üblen Hotel in Stuttgart. Praktischerweise ist ein guter alter Schulfreund Anwalt. Nach einem Antwortschreiben war Ruhe, das Hotel gibts inzwischen nicht mehr ^^ Solang man bei der Wahrheit bleibt und nicht ausfällig wird, kann einem da eigentlich nichts passieren. Trotzdem habe ich das zum Anlass genommen, den Namen in meinem Google Account zu ändern. Gegen völlig aus der Luft gegriffene Abmahnungen sollte es helfen.


    Die Bewertung der GTÜ Prüfstelle in Bonn ist mir aber echt suspekt. Glatte 5,0 habe ich bei fast 400 Bewertungen noch nie gesehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das vor 4 Wochen noch 4,8 waren (ich bin da ja wegen guter Bewertungen hin, obwohl das gegenüber der Dekra oder dem TÜV ein recht finsterer Hinterhof ist). Irgendeiner meckert doch immer, grade bei sowas wie HU/AU. :/

  • Ich habe schon einige negative Bewertungen aufgrund meiner Erfahrungen abgegeben und bis dato keine Post von irgendwelchen Anwälten erhalten. Sollen sie nur machen, haben eine exzellente Rechtsschutzversicherung.