Meinungen zu Giulia GT 1300 Junior

  • Hallo liebes Forum,


    bin schon seit einiger Zeit hier registriert und am mitlesen (meine neue Q macht bisher keine Probleme, daher keine Fragen), jedoch ist es nach langer Zeit nun endlich soweit und es darf sich eine alte Giulia in den Fuhrpark integrieren. Ich gucke schon seit einigen Jahren, jedoch wird es nun ernst. Ich habe mit eine 1300er angeschaut, ist komplett restauriert, teilweise wurden aber Originalteile erhalten. In meinen Augen macht sie einen guten Eindruck, jedoch bin ich mir unsicher, ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob man da noch ein wenig am Preis arbeiten sollte. Sie soll rund 38.000€ kosten.


    Daher meine Frage, ob sich jemand die Mühe machen würde, und mal mit geschultem Blick auf, in und unter das Auto schaut? Ich würde dann einen Link zu meiner Cloud schicken, wo ich etliche Bilder habe.


    Ich bin zwar mit Mercedes und BMW Oldtimern vertraut, Alfa Romeo ist für mich aber noch neues Terrain. Daher wäre ich dankbar, wenn mir ein wenig geholfen wird, vor allem in dieser Preisregion.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und hoffentlich viele hilfreiche Tipps.


    Gruß

  • Im Voraus, herzlichen Glückwunsch für die Entscheidung und viel Erfolg bei der Suche.


    Wenn ich mir folgende Internetseite anschaue, da kann man sehen dass die Preise sehr unterschiedlich sein können, je nach Zustand und Erwartung des Verkäufers.


    Ab und zu besuche ich diese Seite, macht spass.


    https://www.classic-trader.com/uk/cars/search?fulltext=Alfa%20Romeo&pagination%5Bpage%5D=1&pagination%5BentriesPerPage%5D=45&sorting%5Bsorting%5D=price_asc

    Serkan Çıkış

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  • Hallo Davei,


    Auf Fotos ist meist nicht sehr viel zu erkennen, daher macht das relativ wenig Sinn!


    Schreib doch lieber mal wo das Auto steht, vielleicht kommt jemand aus der Gegend der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt

    mit dir zu einem Besichtigungstermin.


    Wenn bei mir in der Nähe (Oberfranken) würde ich dir gerne helfen...


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Bei Classictrader habe ich schon mal reingeschaut. Da variieren die Preise oft aber sehr stark, da ist es schwierig, sich ein genaues Bild zu machen, ohne die Autos live gesehen zu haben.


    Das Auto steht in einer Sammlung auf Sizilien, daher ist es mit der Besichtigung mit einer zweiten Person eher schwierig. Ich habe aber um die 150 Bilder aus der Sicht eines Käufers gemacht, also nicht nur die Schokoladenseiten des Autos. Ich teile hier einfach mal den Link, evtl. hat der/die eine oder andere kurz Zeit und Lust, sich einfach mal durchklicken. Ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht final fertig (Reifen/Felgen, Innenraumbeleuchtung, einige Schalter, Gummimatten, Stöpsel am Unterboden etc.), das ist mir bewusst.


    https://drive.google.com/drive/folders/1-IQ5LZOoZVt0oaGkn4QbwnmZdwcYuRUW?usp=sharing

    • Offizieller Beitrag

    Der Preis ist im oberen 2er Bereich für einen originalen 1300er laut Classic Data.


    Sizilien ist immer eine Reise wert, aber leider gerade zeitlich nicht möglich.

    Alternativ würde ich mir hier in Deutschland ein zwei Exemplare anschauen und mit dem „Wissen“ da runter fahren.


    Laut Bildern sieht man ja, das der Wagen von Grund auf neu aufgebaut wurde.

    Aber Bilder sagen nichts zur Qualität der Arbeiten aus. Sind alle Teile original ? Wurden billige Repro Teile verwendet ?


    Funktioniert Motor / Getriebe / generell Technik einwandfrei ? Das stellt man erst bei der Probefahrt fest.


    Für den Preis gibt es in Deutschland auch gute Exemplare. Mal bei der Classic Remise in Düsseldorf / Berlin schauen. Dort die Exemplare zum Vergleich anschauen.


    Beim Thiessen in HH stehen ab und an auch GT‘s mit umfangreicher Dokumentation. Die kosten dann aber etwas mehr ;)


    Hilft aber, um sich in das Thema einzuarbeiten.


    Laut PLZ kommst du aus der Nähe von Frankfurt.

    Falls du mal nach Berlin kommst, könnte ich dir einen 1300er in Originalzustand zeigen.

  • Hallo,


    Ich habe mich mal durch die Bilder geklickt...


    Ich sehe den Preis als 10 bis 15 K zu hoch!

    Es ist ja auch keine Kantenhaube mehr...


    Da sind doch auch zu viele Ungereimtheiten meiner Meinung nach zu sehen.


    Auf den Fotos sieht auch die Lackqualität nicht so besonders aus...

    Aber wie gesagt, auf Fotos alles schlecht zu beurteilen...


    Gruß


    Jürgen


    PS: Sizilien ist schön, mir aber momentan zu weit...

  • Unten war ich die letzte Woche und bin auch gefahren, technisch passt soweit alles bzw. es gab keine Auffälligkeiten.


    Die meisten Anbauteile sind soweit original, beim Fahrwerk kann ich das nicht beurteilen. Das Fahrwerk könnte man dann ja aber Notfalls im Laufe der Zeit gegen Originalteile ersetzen, wenn es da Probleme geben sollte.


    Der Lack sieht tatsächlich schon ein wenig mitgenommen aus, der braucht eine vernünftige Aufarbeitung.


    Was für Ungereimtheiten sind dir noch aufgefallen Jürgen? Würde mich da über jede Info freuen. Ich finde den Preis auch ein wenig zu hoch, aber man findet keine restaurierten 1300er für 23-28.000...


    Wir wäre nur wichtig, von der Karosserie her kein Wrack zu kaufen. Auf den Fotos sieht man eigentlich alle Sicken, Aufnahmen etc., ist da was auffällig? Und gibts von der Verlegung von Kabeln, Leitungen, Zügen noch irgendwelche gravierenden Mängel?


    Nach Berlin komme ich in nächster Zeit vermutlich nicht, ich werde aber nochmal alle Händler online abklappern und ein paar vergleichbare Autos anschauen.


    Danke schonmal für eure Hilfe, freue mich über jeden weiteren Tipp. Vielleicht auch ein Tipp, wo man einen guten GT bekommt.


    Gruß


    Davide

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Bei Classictrader habe ich schon mal reingeschaut. Da variieren die Preise oft aber sehr stark, da ist es schwierig, sich ein genaues Bild zu machen, ohne die Autos live gesehen zu haben.


    Das Auto steht in einer Sammlung auf Sizilien, daher ist es mit der Besichtigung mit einer zweiten Person eher schwierig. Ich habe aber um die 150 Bilder aus der Sicht eines Käufers gemacht, also nicht nur die Schokoladenseiten des Autos. Ich teile hier einfach mal den Link, evtl. hat der/die eine oder andere kurz Zeit und Lust, sich einfach mal durchklicken. Ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht final fertig (Reifen/Felgen, Innenraumbeleuchtung, einige Schalter, Gummimatten, Stöpsel am Unterboden etc.), das ist mir bewusst.


    https://drive.google.com/drive…bwnmZdwcYuRUW?usp=sharing

    hi zusammen,

    mMn muss für 38kEuro alles dran und komplett restauriert sein, wenn es ein GT 1300 Junior ist.

    Da muss alles drin sein, alle Schalter, Innenraumlampen Abdeckungen, alle Gummimatten (die kosten als Nachbau komplett an die 1000Eur) etc pp.

    Das Kabelgebaumsel muss i.O sein.

    und dann kann man aber locker noch auf 30k runtergehen.

    Sonst schaut er von der Substanz sehr gut aus, ist der Motor noch der Originale?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Davide, welches Baujahr hat den der Junior ? Ich gehe mal von der ersten Jahren in den 70igern aus. Dann würde er dem meinigen entsprechen. Hab mir jetzt mal die Fotos auf einem größeren Bildschirm angeschaut. Interessant wären natürlich Bilder bevor die Karosserie Instand gesetzt wurde. Das man weiß, wo die Jungs geschweißt und ersetzt haben. Auf den fertig lackierten Bildern ist es schwer zu erkennen.

    Wenn so eine Karosserie total 'gestippt' ist, hätte ich sie gleich KTL beschichten lassen. Sind die Hohlräume versiegelt worden ? Sieht mir nicht danach aus.

    Kostet kein Vermögen, kann man hier in Deutschland noch machen / machen lassen.

    In Sachen Originalität : der Wagen steht auf 185er, der originale wurde mit 165ern ausgeliefert. Der originale hat ein 2 Speichen Bakelit Lenkrad und nicht dieses tief geschlüsselte.

    Die komplette Kofferraum Verkleidung fehlt. Die Gummimatten im Innenraum sind auch nicht original ( Kann sein das die aus einer anderen Serie stammen )

    einige Gummiteile / Kappen fehlen. Die ganzen Chrom / Edelstahlteile wie z.B.: Stoßstange, Zierleisten entsprechen eher einem Wagen mit Patina und passen überhaupt nicht zum Lackkleid.


    Frage warum das Getriebe schon undicht aussieht, warum sind die Bremsleitungen nicht neu ? Welche Vergaser sind da drin ? Laufen die wirklich gut, Funktioniert der Joke, hat der Motor Kompression, was wurde generell am Motor/ Getriebe / Diff gemacht ?


    Bei den Bremssätteln kann man nichts erkennen, da sie lackiert wurden. Sind die überholt, sind neu oder Repros ?


    Wie gesagt, auf Fotos sieht man nicht alles und es bleiben einige Fragen. Aber mir wären die 38.000 eine Nummer zu hoch. Hinzu kommt noch der Transport und die Ausfuhr aus Italien. Das wäre mir persönlich nichts, es sei den der Wagen ist 1A, oder der Preis unschlagbar gut.



    Auf mobile ist gerade ein 1300er drin, der in Frankfurt steht. Leider auch neu lackiert und ohne Stoßstangen und mit diesen fake GTA Felgen. Vielleicht mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und den Wagen betrachten. ;)


    Alternativ : https://www.thiesen-automobile…-1300-junior-gta-tribute/

    oder dieser https://www.thiesen-automobile.com/cars/gt-1300-junior-3/


    Da sind Bilder von einem 1A Auto, inklusive Bilder vom Unterboden.

    Vergiss die Preise, aber da sieht man den Unterschied zwischen Top gemachten Autos und ..... den anderen.

  • Hi Zyon,


    Die Giulia müsste aus 1971 sein. Es gibt auch Bilder von noch früher, die bekomme ich die Tage noch. Vielleicht ist da mehr zu erkennen. Es wurde aber wohl nur wenig geschweißt, das Fahrzeug kommt ursprünglich aus der Schweiz. Da hatte ich mit zwei Mercedes bisher immer positive Erfahrungen was den Rost betrifft. Hohlräume wurden nicht versiegelt, würde ich für die deutschen Straße aber noch machen lassen.


    Die Felgen gehören nicht zum Auto, auf denen steht er nur in der Halle. Die neu lackierten werden bei Verkauf montiert.


    Das originale Lenkrad liegt im Kofferraum, ist aber nicht mehr so frisch. Mit den hölzernen könnte ich mich anfreunden, liegt besser in der Hand.

    Im Kofferraum liegt auch die originale Gummimatte und alles was dazu gehört, die jetzige liegt nur bis zur Fertigstellung zum Schutz drin und die neue soll geschont werden.


    Das mit der fehlenden Verkleidung im Kofferraum ist gut zu wissen. Ist der im Original komplett ausgekleidet?


    Die ganzen fehlenden Kappen, Stopfen, Abdeckungen und Schalter werden noch montiert.


    Chrom und Blechteile wurden wohl zum Großteil im Original wieder montiert. Die hätte man besser aufbereiten sollen. Das könnte man aber im Nachgang noch machen.


    Bremssättel sind ATE, war das der Erstausrüster? Vergaser etc. habe ich keine Infos, Motor ist aber der originale mit matching Numbers. Aber bei der Technik mache ich mir keine Gedanken, ein Bekannter hat eine Werkstatt und macht viele alte Alfas, daher ist da alles zu lösen.


    Alles was einfach und gut zu beheben ist, sollte daher kein Problem sein. Nur die Karosserie sollte gut sein, weils da sehr schnell sehr teuer wird.


    Die bei Thiesen habe ich schon gesehen, die sind Top, aber für das Geld könnte ich den roten nochmal komplett restaurieren lassen 😂


    Den schwarzen in Frankfurt habe ich gesehen, denke der wurde nur lackiert und nicht restauriert. Als Vergleich aber mal nen Besuch wert.


    So im Großen und Ganzen sehe ich das Auto in Sizilien eigentlich recht positiv. Es müssen nur noch die Kleinigkeiten fertiggestellt werden und der Preis muss noch ein wenig runter. Dann ist das recht solide denke ich….es sei denn, jemand findet noch was gravierendes.

    • Offizieller Beitrag

    Bj 72 ist mein Bertone und kam ursprünglich auch aus der Schweiz. Beide Schweller und die beiden Bodenbleche wurden ersetzt und noch ein paar andere rostige Stellen behandelt.


    GT 1300 Junior Ab Seite 3 sieht man ein paar Bilder vom Innenraum und auch Kofferraum Verkleidung.


    Bezüglich Kofferraumverkleidung : https://www.okp.de/xtc2/105-11…tone-hellgrau::21016.html


    Lass dir zeigen was alles an Blecharbeiten gemacht wurde. Falls du den wirklich holst, als erstes Hohlraum versiegeln lassen und ein trockenes Plätzchen für den Winter suchen.


    38.000 ist zu viel, da musst du noch ein wenig handeln ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Davide, Coburg und deine PLZ sind auch nur 200 km entfernt. Jürgen hat zwei Bertone und kennt sich mit den Autos technisch um einiges besser aus als ich. Vielleicht könnt ihr was ausmachen und du besuchst ihn mal und lässt dir vor Ort so ein paar Sachen zeigen, worauf es besonders ankommt.

    Ich würde mir auf jeden Fall mal ein bis zwei gut gemachte Bertone anschauen, bevor ich ein Auto in Sizilien kaufe.

  • Hi Davide,


    Na, da sind ja einige andere auch meiner Meinung zum Preis...


    Mir sind viele Kleinigkeiten aufgefallen, aber bei so einem Preis sollte das nicht sein!


    Große Sachen kann ich nicht erkennen, aber wie gesagt, auf Fotos....


    Und wichtig wäre ein Nachweis, was Karosserietechnisch gemacht wurde. Muss bei dem Preis dabei sein!

    Keiner weis, ob Reparaturschweller drübergebraten wurden usw...


    Ich würde meinen Junior Kantenhauber in dieser Preiskategorie ansetzen... (NEIN, absolut nicht zu verkaufen!!!)


    Wen es interessiert schaut mal auf http://www.klassiker-restaurierung.de und dann auf Projekte...

    Hat mit der Firma nichts zu tun, ist mein reines Privatprojekt und nun seit 3 Jahren fertig.

    Nichts bei der Restaurierung wurde in der Firma gemacht, alles in meiner privaten Hobbyhalle.

    Ich arbeite nur in der Firma und bin dort eben der Alfa Spezi, deshalb das Video und die Bilder...


    Ich habe weitere 1500 Fotos als Nachweis, der Gutachter fürs Wertgutachten ist fast wahnsinnig geworden.

    Ich denke er hat sie nicht alle angesehen...


    Du kannst ihn dir gerne in Coburg in Natura anschauen, aber verkauft wird er NICHT !!!


    Gruß


    Jürgen

  • Desmo: den Ratgeber habe ich schon. Wenn’s nach dem geht, passt alles.


    Der Alfa wäre mein 11er Oldtimerkauf, daher habe ich schon ein recht gutes Bauchgefühl. Mache Dinge sieht man aber auch mit dieser Erfahrung nicht, dafür muss man dann schon selbst an etlichen GTs geschraubt haben um alles zu sehen. Und bei den Preisen (alle anderen Autos waren um einiges günstiger) geht man dann doch auf Nummer ganz sicher.


    zyon: dein weißer sieht auch sehr schick aus. Werde deine Beiträge mal in Ruhe anschauen. Evtl. gibt’s dann ja bald Schweizer Zuwachs mit italienischem touch 😇

  • Zitat

    Alternativ : https://www.thiesen-automobile…-1300-junior-gta-tribute/

    oder dieser https://www.thiesen-automobile.com/cars/gt-1300-junior-3/


    Da sind Bilder von einem 1A Auto, inklusive Bilder vom Unterboden.

    Vergiss die Preise, aber da sieht man den Unterschied zwischen Top gemachten Autos und ..... den anderen.


    Jetzt mal unter uns und zu den Preisen, denn da kann ich nicht an mich halten :-):

    Abgesehen mal davon, dass diese Fahrzeuge handwerklich sicher gut gemacht sind und evtl auch zu westeuropäischen Material- und Stundenpreisen restauriert wurden (was ich generell erstmal anzweifle), die Preise sind komplett überzogen für ne GTA Replika und ne 1300er Junior. Die sind nur eine Aufsummierung der Unkosten * 3 oder 4 + MWST.

    Das hat nichts mit aktuellem Wert und Wertsteigerung zu tun, eher im Gegenteil, um den Wert zu erreichen muss ne 1300er Junior noch 30 Jahre in der Garage stehen und dann bevorzugen Sammler, die sich dann für eine 1300 Junior interessieren, bestimmt auch für ein Modell was Orginalfelgen, Originalmotor und Originalfahrwerk (Bereifung, Zündkabel, Defekt im Instrumententräger ?!?) hat. Diese Preise sind Hypepreise und beeinflussen den Oldtimermarkt bzgl. reeller Preise negativ. Das sind mMn. coffee racer zum Eindruck schinden in FFM, wenn man selbst der Passion "Oldtimer" nicht fröhnt, aber mordsmässig auffschütten will. Für den Preis lieber nen ehrlichen Monti oder nen 4C.


    sorry,

    m.

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Fahrzeuge hatte ich nur zum Vergleich zu dem sizilianischen 1300er ins Spiel gebracht, um den Unterschied zu einer absoluten Top Restaurierung zu zeigen.

    Handwerklich sind die wirklich absolut TOP. Hab beide live in Hamburg gesehen.


    Zu den Preisen, die beiden Autos stehen bei einem Oldtimerhändler mit gewissen Klientel. Der Preis steht da, aber bei ernsthaftem Interesse ist der verhandelbar. ;)


    Zu dem Thema Restauration : Auto thermisch und chemisch entlacken, KTL beschichten, anschließend Karosserie Arbeiten je nach Aufwand und anschließend qualitativ hochwertig lackieren kostet wieviel ? Da ist schon eine Spanne von mehreren tausend Euro zwischen Top Lackierung und Vorarbeiten und 'ich kenn einen guten Lackierer' ;)

    Dann die ganzen technischen Teile überholen, Getriebe, Differential, Motor, Aufhängung etc.

    Innenausstattung ist auch noch ein teures Thema.


    Da kommen schnell einige tausend Euros zusammen.


    Für den 105er gibt es viele Teile, aber zwischen billigen Repros und NOS liegen oft einige 100 Euros.


    Letztendlich sind die abgebildeten Preise hoch, aber keine Mondpreise. Allerdings sind beide Autos fern von absolut original.

    Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus, dass alle Arbeiten in Auftrag gegeben wurden und durch jeweilige Fachbetriebe durchgeführt wurden.

    Material und Lohnkosten sind da schon gewaltig.

    Natürlich möchten sich das die Besitzer bezahlen lassen.


    Zur Zeit stagnieren die Oldtimerpreise, was gut für Käufer ist, da die Preise gut verhandelbar sind.

    Diese beiden Exemplare stehen jetzt schon seit Mai / Juni dort. ;)

  • Hallo,


    es gibt noch ein paar Updates, ich habe etliche Fotos der gestrahlten Rohkarosse beim Link im ersten Beitrag hinterlegt. Die sehen erstaunlich gut aus, oder täusche ich mich? Sehe kaum nei eingeschweißte Bleche, nur in der Hutablage evtl. und in den Radhäusern. Ob das ein gutes Zeichen ist!?