Startprobleme trotz sehr guter Batterie

  • Neues Jahr, Neuer Alfa, Neues Glück:wink:


    Ich habe mir vor mehreren Wochen einen Alfa Romeo 159 1.9 JTDM in der Ti Version geholt, und die Probleme gehen leider direkt schon los.

    600km her fahren lief super, aber den für zwei Wochen bis zur Anmeldung stehen zu lassen, hat den wohl bisschen geschadet.


    Erst hat die Brems Lampe, und kurz darauf auch die Blinker Lampe hinten rechts ihren Geist aufgegeben. Austauschen durch neue hat nichts gebracht.


    Dann hatte ich unerwarteter Weise Startprobleme. Angehört, als wäre die Batterie im Eimer. Hab die soeben getestet, und ist noch top fit. Alles fest gezogen, selbes Problem.


    Am Board Computer gibt er mir die Meldung, dass die Lampen kontrolliert werden müssen. Außerdem hatte er einmal das Problem, dass er gar nicht anspringen wollte und ich die Fehlermeldung „EBD Defekt-siehe Bedienungsanl.“ erhalten hab. Schlüssel raus und wieder rein und er sprang wieder an. Seit 50km nicht mehr das Problem, aber Start Probleme hat er immernoch.


    Motor hört sich zudem auch etwas merkwürdig an:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist ja schon eine Liste an Problemen die ich habe :popcorn:


    Gott, warum muss dieser Wagen bloß so unglaublich einzigartig gut aussehen :wand1:


    Bin für Rat sehr dankbar! Liebe diesen Wagen und möchte ihn unbedingt wieder zum laufen bekommen.

  • Moin,


    läuft doch - ;)

    Also, welches Problem ist übrig? Das "Knattern"?


    Mach doch mal die Habe auf, und zeichne es nochmal auf.


    Wie viele Km hat der runter?

    Der stand einfach nur 14 Tage?

    Beim Abstellen war alles in Ordnung?

    Wie sieht es aus mit den üblichen Servicearbeiten? Baustelle?


    Tipp1: neuer Spritfilter, es sei denn, das Klapperrn kommt wo anders her...

  • Also zusammengefasst:

    -Blinker rechts und Stand Rechts will nicht leuchten, trotz Glühbirnen Tausch

    -Startprobleme mit Knatter Geräusch


    Anbei ein Video vom Motor mit offener Motorhaube:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der Alfa hat 239000 runter und genau er stand für 14 Tage nach Kauf.

    Beim Start nach 14 Tagen hatte ich keine Startprobleme, aber paar Tage später hat es angefangen.

    Verstehe das auch gar nicht. Gestern Startprobleme gehabt und 24h später keine Startprobleme.


    Zahnriemen wurde vor kurzem ausgetauscht vom ehemaligen Besitzer und die Rechnung habe ich auch. Motor Öl meinte er hat er fleißig gewechselt und die Batterie ist tatsächlich, wie er gesagt hatte, relativ neu.


    Hier nochmal ein Video vom Start gestern nach einer Woche Stillstand:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute dann aber keine Probleme gehabt beim Start.

  • Da scheint irgendwas lose zu sein wodurch das vibrieren bis in den Innenraum überträgt.

    Was das starten betrifft. Wie lange ist der Zahnriemenwechsel her? Startet er nur beim ersten Kaltstart so oder generell?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aus dem Video nicht ganz einfach. Ja, da könnte etwas lose sein, weil es im Innenraum (besser) hörbar ist...


    Beim Anlassen verhält er sich wie meiner. Das klappt besser, wenn ich warte bis die Spritpumpe fertig ist. Probier' das mal aus:

    Schlüssel einstecken, warten bis das Surren aufhört, starten. Dann sollte er besser anspringen.

    Dann wäre es das Thema mit dem Rücklauf. Hatten wir erst kürzlich in einem anderen Thread.


    Weitere Möglichkeit: Glühkerzen fertig.

  • Danke für eure Unterstützung!

    Der Zahnriemen Wechsel ist im Februar dieses Jahres gemacht worden.


    Ich probiere das mal mit dem verzögerten Start am Samstag. Ich lass den jetzt erstmal stehen und schaue was passiert.

    Würde dann auch für über nächster Woche einen Termin bei einer Werkstatt machen und den Wagen durchchecken lassen. Mit fehlendem rechten Blinker zu fahren ist ja genauso ein schwieriges Problem.


    Was mich ja wirklich überrascht hatte war, dass ich vor zwei Tagen beim Kaltstart Startprobleme hatte, aber dann gestern etwa 30 Stunden später keine Startprobleme hatte.

  • Ja, das Startphänomen ist nicht immer gleich.


    Hast Du die Sicherungen für die Lampen überprüft?

    Hast Du ein Widerstandsmessgerät? Prüfe ggf. die Lampen, ob die "Durchgang" haben.


    Und, im zweiten Video vom Geräusch innen, hör' ich nix mehr klappern, wie im ersten. :kopfkratz:

  • Die Sicherungen für die Lampen sind im Sicherungskasten hinten im Kofferraum zu finden richtig? Zum Blinker hab ich zumindest nichts genaues im Benutzer Handbuch zu gefunden.


    Überrascht mich auch, aber das klappern ist definitiv noch da. Bei dem Video war es aber nicht zu hören, nicht sicher wieso

  • Gib das mal in der Suchfunktion ein. Da könntest du das Problem mit mit dem nicht funktionierenden Rücklicht finden:

    Bremslicht hinten rechts geht nicht mehr

  • Ich bin was das Thema Sicherungen am Auto angeht ein totaler Laie (Name ist Programm) und hab soweit alle sicherungskästen aufgenommen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht jemand von euch bei den Sicherungen irgendwas auffälliges? Ich hab da nichts verbranntes entdecken können.


    Zusätzliche Frage: würde den Wagen am liebsten zur Werkstatt nehmen und endlich meine Ruhe haben wollen. Habt ihr Empfehlung für Berlin? Jede Alfa Werkstatt per Google Suche war für mich telefonisch nicht erreichbar.

  • Fahr mal zum Andre wenn du aus Berlin kommst. Er könnte sich das anschauen wenn er zeit hat

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • marlon11

    Ja, hab den Anlasser überholen lassen. Startet jetzt sofort ohne wenn und aber. Und Irgendwie, hatte es vergessen zu erwähnen, sind mir beide Abblendbirnen durchgebrannt! Zufall oder durch die längeren Startversuche, ich weiß es nicht!