Spider 115, Räder, Felgen Unwuchten und zitternder Vorderwagen

  • Hallo Leute,


    Mein Alfa Spider, 1974, Fastback, 1600 hat seit dem ich ihn habe ein Problem mit einem zitternden Vorderwagen bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h. Die Achsen, Lager und Co. sind in sehr gutem Zustand. Nichts ist ausgeschlagen, kein Spiel etc. Dies wurde durch meinen Alfa Spezialisten unabhängig bestätigt. Die Reifen sind neu und ausgewuchtet.

    Daher erklärt sich mir o.g. Phänomen nicht wirklich.

    Bei einem Oldtimertreffen bin ich mit einem anderen Spider Fahrer ins Gespräch gekommen, der das Problem auch von seinem Spider 1972, 2000 ccm kennt.

    Er meinte, dass die Felgen nicht über die Narbe sondern die Schrauben, mit einer recht großen Toleranz, zentriert sind .

    Ein Tipp wahr u.a., bei einem guten Reifenhändler den Reifen beim wuchten auf der Felge zu verdrehen und dadurch zu versuchen, Höhenschläge und Unwuchten mit möglichst kleinen Gewichten zu eliminieren. Außerdem die Radschrauben erst nach und nach über Kreuz auf Drehmoment anzuziehen.

    Dieses ganze Programm habe ich nun vor mir und hoffe auf Besserung


    Wer von euch kennt vielleicht auch dieses Phänomen und hat möglicherweise noch weiter Ursachen und Lösungen analysiert?


    Viele Grüße :schrauber:

  • Hallo,


    Wichtig bei allen 105 und 115ern ist, die Räder anzuziehen, wenn sie noch in der Luft sind (Hebebühne oder Wagenheber).

    Diese Unwucht tritt oft auf, wenn die Räder erst angezogen werden, wenn das Auto schon am Boden steht!


    Probier das erstmal, bevor du die Reifen matchen lässt!!

    Selbst Reifenhändler wissen das meist nicht!!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Welche Felgen hast Du drauf?

    Die Cromodora Felgen sind recht weich und die Radschrauben hatten sich bei mir schon ziemlich eingearbeitet.

    Das kann auch ein Grund sein.

    Ansonsten, wie schon beschrieben:

    Im aufgebocktem Zustand über Kreuz anziehen und immer wieder am Rad ruckeln, damit die Felge sich zentrieren kann.

    Auto erst ablassen, wenn die Felgen so fest sind, dass sie vor dem Anziehen auf Drehmoment nicht mehr verrutschen.


    Ich hatte auf meinem FB sowohl Cromodora als auch Stahlfelgen und keine Probleme.

  • Hallo Leute,

    Nachdem ich einen wirklich guten Reifenhändler gefunden habe, konnte das Problem endlich gefixt werden. Warum gibt es eigentlich so viele unfähige in der Branche.

    Die alten Stahlfelgen sind recht eirig und die Reifen hatten einen Höhenschlag.

    Nach einem langwierigen Matching läuft das Autochen jetzt wieder nahezu einwandfrei. Um neue Felgen komme ich mittelfristig wohl nicht drumrum, aber für den Moment ist erst mal alles wieder okay.