Schaltseil Defekt? Gänge rasten "nur" während der Fahrt ab und zu nicht ein.

  • Nabend allerseits!

    Ja... Ich schon wieder.


    Habe mir die letzten Tage ein Paar Gedanken um die Schaltung von meinem 147er aus 2009 gemacht.

    Laut dem Vorbesitzer ist da wohl ein Kabel (Schaltseil/Kabel) der Ihm ab und an mal rausgesprungen ist und somit konnte er während der Fahrt wohl nicht mehr schalten.


    Er zeigte mir, dass er ein Tuch?? unten drunter gelegt hat und nach einigen Probefahrten merkte ich nichts merkwürdiges.

    Das Auto fährt jeden Tag und bringt mich von A nach B (und sieht dabei sogar echt gut aus) hehehe

    ABER... Ab und zu habe ich wirklich nur während der Fahrt gemerkt, dass der zweite Gang (z.B. beim runterschalten) und auch der vierte Gang ab und zu nicht einrasten wollen. (in der letzten Woche 4-5 Mal passiert)


    Anbei hinterlege ich mal ein Bild von diesem Kabel den er mit gezeigt hatte.

    WhatsApp Image 2024-08-15 at 23.53.36.jpegWhatsApp Image 2024-08-15 at 23.53.52.jpeg

    Meine Frage wäre: Ist das Tauschen von diesem Kabel "einfach"?

    Ich persönlich mache alles selber am Alfa und scheue mich vor "eigentlich" nichts. Nur am Getriebe oder am Motor bzw. Zahnriemen bin ich selber nie beigegangen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • um die seile zu wechseln muss soweit ich weiss auf alle fälle das hitzeschutzblech nom mitteltunnel ab

    Moin, ja das habe ich mir gedacht. Auch der Batteriekasten könnte ziemlich nervig sein. Glaubst du denn, dass mein Problem mit diesem Kabel zu tun haben könnte?

  • wenn das seil vorne abspringt ist der klemmmechanismus am seil ausgelutscht da komms du ums auswechseln nicht drum rum

    in dem zuge würde ich gerade den mechanismus am getriebe auch mal wieder ordentlich gangbar machen sprich reinigen und fetten

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • wenn das seil vorne abspringt ist der klemmmechanismus am seil ausgelutscht da komms du ums auswechseln nicht drum rum

    in dem zuge würde ich gerade den mechanismus am getriebe auch mal wieder ordentlich gangbar machen sprich reinigen und fetten

    Danke für die Antwort. Habe gerade nebenbei noch den Beitrag von Rainer147 entdeckt und werde mich auch da mal durchlesen.

  • Bei mir ist eines der Schaltseile schonmal kaputt gegangen, der Tausch ist ehrlicherweise nicht die schönste Arbeit.

    Normalerweise solltest du im Motorraum nicht viel machen müssen, außer die Seile wieder auf die beiden "Kugeln" am Getriebe zu setzen.

    Trotzdem muss das Hitzeschutzblech und damit auch der Auspuff ab, damit du die Schaltkulisse rausholen kannst, um die Seile dort wieder einzuhängen, das kann etwas friemelig werden, vor allem, wenn du die beiden Klammern zur Sicherung der Seile wieder einsetzen willst.

    Wenn du wenig Rost hast, geht das alles etwas besser.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Bei mir ist eines der Schaltseile schonmal kaputt gegangen, der Tausch ist ehrlicherweise nicht die schönste Arbeit.

    Normalerweise solltest du im Motorraum nicht viel machen müssen, außer die Seile wieder auf die beiden "Kugeln" am Getriebe zu setzen.

    Trotzdem muss das Hitzeschutzblech und damit auch der Auspuff ab, damit du die Schaltkulisse rausholen kannst, um die Seile dort wieder einzuhängen, das kann etwas friemelig werden, vor allem, wenn du die beiden Klammern zur Sicherung der Seile wieder einsetzen willst.

    Wenn du wenig Rost hast, geht das alles etwas besser.

    Nabend Flash08 ! Ich habe nun tatsächlich festgestellt, dass das Kabel bzw. das Loch vom Kabelstück ausgeleiert ist. Damit das die kommende Zeit bicht rausfliegt habe ich dies provisorisch mit Kabelbinder fest gemacht. (Schalten funktioniert ohne Probleme und dient nur dazu, dass die Kugel nicht aus dem Loch rauskommt. Anschließend habe ich meine Schaltknaufverkleidung abgenommen und festgestellt, dass das Plastik (ein Ring?) Gebrochen ist. Siehe Bild im Anhang. Um diesen auszutauschen, müsste ich ebenfalls von unten ran und den Auspuff so wie die gesamte Schaltkulisse ausbauen, oder? 20240817_192550.jpg

    20240817_192600.jpg

  • Nabend Flash08 ! Ich habe nun tatsächlich festgestellt, dass das Kabel bzw. das Loch vom Kabelstück ausgeleiert ist. Damit das die kommende Zeit bicht rausfliegt habe ich dies provisorisch mit Kabelbinder fest gemacht. (Schalten funktioniert ohne Probleme und dient nur dazu, dass die Kugel nicht aus dem Loch rauskommt. Anschließend habe ich meine Schaltknaufverkleidung abgenommen und festgestellt, dass das Plastik (ein Ring?) Gebrochen ist. Siehe Bild im Anhang. Um diesen auszutauschen, müsste ich ebenfalls von unten ran und den Auspuff so wie die gesamte Schaltkulisse ausbauen, oder?

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    Den Ring sollte man sowieso am besten tauschen, wenn man die Schaltkulisse ausbaut, geht gerne kaputt mit der Zeit.

    Diesen gibt es als Einzelteil von diversen Anbietern. Dazu musst du ein Loch bohren und einen Bolzen rausschlagen, damit du den Knüppel rausbekommst und den Ring tauschen kannst. Der Ring ist eingeclipst.

    KcsOnm8R-06Iwe3r.59.jpg

    Wenn du den Ring tauschst, fette ihn ordentlich ein.

    Wenn der kaputt ist, kann das dazu führen, dass sich die Gänge manchmal nicht ordentlich einlegen lassen.


    Aber wie Alfamonti schon sagt, kann man dann auch gleich die Schaltseile tauschen, da das dann auch kein erheblicher Mehraufwand mehr ist.

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  • Vielen Dank! Der Ring wird also sobald der Knüppel raus ist einfach mit dem Finger oder einer Zange nach oben hinweggehoben? Kann man dort jede Art von Fett nutzen? Habe gesehen, dass die eher Weiß gewesen ist.

  • Vielen Dank! Der Ring wird also sobald der Knüppel raus ist einfach mit dem Finger oder einer Zange nach oben hinweggehoben? Kann man dort jede Art von Fett nutzen? Habe gesehen, dass die eher Weiß gewesen ist.

    Da deiner kaputt ist, wird dir der wahrscheinlich direkt rausfliegen, den neuen drückst du einfach mit der Hand rein.

    Welches Fett genau das sein soll, weiß ich nicht, denke aber, solange das mit Kunststoff verträglich ist, kannste da alles nehmen

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  • Da deiner kaputt ist, wird dir der wahrscheinlich direkt rausfliegen, den neuen drückst du einfach mit der Hand rein.

    Welches Fett genau das sein soll, weiß ich nicht, denke aber, solange das mit Kunststoff verträglich ist, kannste da alles nehmen

    Dürfte ich mal fragen woher du deinen Ring hast? Finde im gesamten Netz nur einen einzigen (bei Alfisti.net) und der soll gute 45€ kosten was mich so ziemlich verwundert. Ansonsten findet man im Netz den Rep.-Satz für die Vorfacelift Modelle, der aber soweit ich weiß nicht passt, weil meine Schaltkulisse eine komplette Einheit ist. (so wie deinen Bilder entsprechend).