Kaum Ladedruck, Magnetventil, 1.4 TB Multiair (170 PS)

  • Hallo Leute, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Das Problem verfolgt mich schon seit einigen Wochen. Unten findet ihr die ganze Story. Aktuell brennende Frage ist, wie die Schläuche am Magnetventil zur Regeleung des Ladedrucks korrekt montiert sein müssen. Ich habe Zweifel, ob das in der Werkstatt korrekt angeschlossen wurde. So sieht es bei mir jetzt aus:


    Magnetventil.png


    Kann das jemand bei sich fotografieren oder hat jemand eine Installationsanleitung?

    Hintergrund

    Bei schneller Fahrt auf der Autobahn wurde zuerst die Leistung merklich geringer, kurz darauf ging die Motorkontrollleuche (MKL) an. Die Leistung war reduziert, aber kein Notlaufmodus.

    Fehlercode: P0244 "Over boost solenoid valve".


    Ich konnte bei meiner üblichen Werkstatt (Vergölst) erst nach knapp 2 Wochen einen Termin bekommen und habe daher nach Alternativen gesucht. In der Nähe meiner Arbeit fand ich eine kleine Firma "Turbomotors24" (Troisdorf bei Bonn), spezialisiert auf die Reparatur/Überholung von Turbomotoren. Bewertungen wirkten OK. Ich habe klar gemacht, dass sie erst mal das Problem analysieren sollen, bevor sie in den Turbo schauen, ihnen aber freie Hand gelassen, falls sie nichts finden :wand:


    Der Turbo wurde noch am selbten Tag ausgebaut und generalüberholt. Ich denke auch, dass das ordentlich gemacht wurde. Gefunden hat man allerdings nichts. Man hätte alles wieder ordentlich eingestellt, das Problem sollte behoben sein. War es aber nicht. Ladedruck laut Anzeige im Display ("D"-Modus) bleibt unter 1 Bar. Gefühlt sogar weniger Schub als vor der Reparatur. Auch trat der Fehlercode P0244 wieder auf.


    Also das Auto noch einmal dort gelassen. Man erzählte mir, man wolle die Sensoren noch einmal überprüfen. Nach 1,5 Tagen konnte ich das Auto wieder abholen. Das Problem war wieder nicht behoben. Mein Vertrauen in die Werkstatt war damit ziemilch ruiniert. Außerdem war die kommunikation schwierig (der Chef spricht mehr russisch als deutsch...). Der Fehlercode trat -vorest- nicht mehr auf.


    Ich hatte noch meinen Termin bei Vergölst, und habe sie gebeten, das Problem zu analysieren. Es wurden zwei defekte Schläuche zum Magnetventil gefunden und getauscht. Man hat aber auch festgestellt, dass das Problem damit nicht behoben ist und mir empfohlen, es noch einmal bei Turbomotors24 vorbei zu bringen. Der Ladedruck war nun stets unter 0,5 Bar.


    Diesmal habe ich Turbomotors24 ein Dokument mit allen Infos auf russisch mitgegeben (danke, deepl). Man hat nun einen Riss im Turboschlauch gefunden und repariert:


    Turboschlauch.png


    Danach war eine Verbesserung spürbar, aber das ursprüngliche Problem eindeutig nicht behoben (Ladedruck wieder zwischen 0,7 und 1 Bar). Die Werstatt hat aber wieder von keinem Problem etwas wissen wollen. Wir sind nicht ganz friedlich auseinander gegangen.


    Ich habe angefangen, das Problem durch Messung über OBD selbst zu analysieren. Im Drehzahlbereich von ca. 2000-3000 U/min sehe im Display kurz einen Druck von 1 Bar. Bei weiter starker Beschleunigung fällt der Druck schnell auf ca. 0,5 Bar ab (1). Bei weniger starker Beschleunigung sehe ich im Dispay einen Druck von etwa 0,7 Bar (2). Hier der entsprechende Screenshot der Messung via OBD (leider verdeckt der Momentanwert einen Teil des Graphen, aber über die Achsenbeschriftung kann man es trotzdem einigermaßen nachvollziehen). Unten sieht man auch, dass der angeforderte Druck deutlich höher ist. Die Werte im Screenshot sind natürlich nicht abzüglich atmosphärischem Druck (um die 1000 mBar).


    Messung1.png


    Ich bin danach erneut zu Vergölst, mit der Bitte noch einmal das Problem zu analysieren. Dort hat man eine längere Probefahrt unternommen und konnte meine Messung nicht nachvollziehen. Man sagte mir, "das Auto tut was es soll". Laut ihrem Tester wären alle Werte korrekt. Man wolle aber nicht sagen, dass kein Leistungsverlust spürbar wäre.


    Ich habe mich selbst noch einmal überzeugt, dass etwas nicht stimmt. Beschleunigung von 100-130 dauert ca. 15 Sekunden, Vmax ist bei ca 180-190. Und dort kam nun auch wieder der Fehlercode P0244.


    Auf die Inkompetenz der Werkstätten pfeifend, habe ich selbst das Magnetventil getauscht. Dabei habe ich es exakt so eingebaut, wie Vergölst nach Reparatur der Schläuche (siehe Foto ganz oben). Ich fühle eine (sehr) subjektive Verbesserung bei der Gasannahme. Auch fällt der Druck nicht mehr ganz so weit ab, aber das Grundproblem bleibt. Nach dem Löschen vom Fehlercode habe ich das Auto erneut auf 180 geprügelt, diesmal mit paralleler Messung. Überraschend ist für mich ist der extreme Ausschlag des gemessenen Drucks exakt in dem Moment, in dem die MKL erneut an geht und ich den Fuß vom Gas nehme:


    Messung2.png


    Ist das so normal? Während der Beschleunigung kommt er außer kurz zu Beginn nicht über 1700mBar (0,7 Bar laut Display im Fahrzeug), aber ganz am Ende sind es dann schlagartig 2900mBar. Schließt da etwa das Wastegate schlagartig? Und wenn ja, warum? Ich würde das Gegenteil erwarten. Daher mein Verdacht ganz zu Beginn des Beitrags, dass zwei Schläuche vertauscht sind.


    Ansonsten werde ich als nächstes beide Ladedrucksensoren tauschen (schon bestellt). Ich fände es zwar haarsträubend, wenn das von den Werkstätten nicht als Fehlerursache ausgeschlossen wurde, aber was bleibt sonst?

  • TheFish

    Hat den Titel des Themas von „Turbo kein Ladedruck, Magnetventil, 1.4 TB Multiair (170 PS) - Irre Story“ zu „Kaum Ladedruck, Magnetventil, 1.4 TB Multiair (170 PS)“ geändert.
  • Hallo TheFish,


    hatte Anfang des Jahres ähnliche Probleme mal gehabt, nur 0,7 bar ladedruck, Fehlercode P0244 und weniger Leistung. Bei mir war es nur ein Ladedruckschlauch (In der Bucht unter der Nummer 50517510 zu finden), der sitzt nach dem Turbolader kurz vor dem Ladeluftkühler im Motorraum, den vllt. auch mal überprüfen. Seitdem habe ich keine Probleme und wieder volle Leistung und Ladedruck.

    Bei meiner Recherche damals, habe ich aber auch oft gelesen, dass der Ladedruckschlauch direkt vor der Drosselklappe eingerissen ist (wenn ich mich nicht Irre müsste das der sein, den du bereits getauscht hast). Könnte sein, das der dein einziges Problem war.


    Aber zu deiner Frage, habe das mal bei mir abfotografiert und das Magnetventil sieht tatsächlich anders angeschlossen aus. Mein Julchen ist von 2011 und hat auch den 1,4 TB Multiair mit 170PS mit dem Motorcode FXB1A, nicht das das irgendwann mal geändert wurde/anders ist.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Mal in Worten, wo welcher Schlauch am Ventil angeschlossen ist:

    - Der Untere schlauch (wo nur einer rausgeht), führt direkt NACH den Turbolader

    - Der Schlauch der gerade nach oben raus geht, führt direkt VOR den Turbolader

    - Der Schlauch der seitlich oben raus geht, führt zur Wastegate Dose


    Das die Sensoren einen Weg haben kann sein wenn die verdreckt sind, ist aber selten der Fall. Wenn du davor mal Probleme mit Kurbelwellen-gehäuse-entlüftung (KGE) hattest, was bei den Motoren gerne mal der Fall ist, dann könnten die Sensoren aber durchaus verdreckt sein.


    VG Simon

  • Super vielen Dank für eure Antworten!


    Ich hatte diesen Link gefunden (https://www.alfaowner.com/posts/17790963/) und mich wohl keine 10 Minuten vor der Antwort von haino07 entschlossen, es einfach auszuprobieren.


    Und ich kann es bestätigen: irgend ein :knirsch: in der Werkstatt hat es falsch angeschlossen. Oben und unten war vertauscht. Es passt ja auch genau zum Fehlerbild. Jetzt fährt der Wagen wieder tadellos.


    • Der Unterdruckschlauch (vom Ansaugrohr) muss oben ans Magnetventil (blauer Anschluss).
    • Der Überdruckschlauch (vom Turbo) muss unten ans Magnetventil (Anschluss aus Metall).
    • Der mittlere/seitliche Anschluss vom Magnetventil ist der Output zur Druckdose.