Giulia QV Ölwechsel nach Einlaufen?

  • Hallo Gemeinde

    Meine QV hat nu 1700km runter und laut WartungsPlan steht der nächste Öl Wechsel bei 15k km an.

    Ist ein frühzeitiger Wechsel der erst Befüllung ratsam?

    Auch vor dem Hintergrund, dass die Befüllung möglicherweise schon etwas länger in der wanne steht: Stand Zeit beim Handel und so...

    Da ich den Wagen länger als 50k km fahren will, bzw sogar von Verkauf komplett absehen möchte, hab ich einen Termin bei der Werkstatt.

    Unnötig? Oder ratsam?

    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrofoglio (MY23), rosso, 2.500km

  • Ja, der M Motor darf nach 1.5 oder 2 kurz in die Werft.

    Überraschenderweise greift die Alpine A Firma auf die selben Teile zurück und braucht es nicht... :bahnhof:


    Schaden wird es nicht, auch wenn die 700 Euro schmerzen.

    Aber hey, niemand hat gesagt, dass 500 PS günstig im Unterhalt sind...

    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrofoglio (MY23), rosso, 2.500km

    • Offizieller Beitrag

    Machen! :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Öl, arbeitsZeit, Filter und schraube samt dichtung.

    Würde es ja selber machen, meine Connections sind aber 350km weg, was die Nummer relativiert...

    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrofoglio (MY23), rosso, 2.500km

  • Beim Händler zahlt man oft Mondpreise... Nen originaler Ölfilter der Q war schon bei über 100€. Das Öl lassen sie sich auch vergolden, wie die Arbeitszeit.

    Bei einem Neuwagen mit ein paar Kilometern aber ganz gut investiertes Geld um Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn es zu Problemen kommt.

  • Beim Händler zahlt man oft Mondpreise... Nen originaler Ölfilter der Q war schon bei über 100€. Das Öl lassen sie sich auch vergolden, wie die Arbeitszeit.

    Bei einem Neuwagen mit ein paar Kilometern aber ganz gut investiertes Geld um Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn es zu Problemen kommt.

    Den ersten (außerplanmäßigen) Ölwechsel hat bei mir ja auch nicht der geldgierige Freundliche gemacht....

    Bei der ersten offiziellen Inspektion kam er dann auch mit über 800,- Euronen

    (Filter schon über 170,- und dann auch noch 2x hin wegen falschem Filter... :wand: )


    Von da an nur noch mit beigestelltem Original - Öl und Filter. (hat er zähneknirschend akzeptiert und auch schriftlich bestätigt)

    • Offizieller Beitrag

    Teile selber holen und machen kostet kein Vermögen.

    … oder Teile besorgen und in eine Freie Werkstatt. Am besten eine die schon mal einen Alfa gesehen haben.

    Wir reden hier von einem Ölwechsel und nicht von einer Inspektion. ist kein Hexenwerk.


    Teile und Öl gibt es hier z.B.:

    https://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-Giulia/Inspektion-Wartung:::1_580_591.html



    …. Zurück zur ursprünglichen Frage, ja unbedingt machen ! Wer sein Alfa liebt und länger behalten will, sollte nicht an der falschen Stelle sparen.

  • apropos, wie schwer ist es an die schraube zum ablassen zu kommen?

    Hab noch keinen Blick riskiert

    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrofoglio (MY23), rosso, 2.500km

    • Offizieller Beitrag

    Ist insgesamt alles sehr einfach gemacht. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich würde meine Frage mal hier platzieren weil es thematisch ganz gut passt.


    Mein Stelvio QV kommt hoffentlich in den nächsten 1-2 Monaten zur Auslieferung.


    Was ist denn die offizielle Vorgabe von Alfa bzgl. einfahren des Motors?

    Habe dazu leider nichts im Internet finden können.


    VG

  • Und wie ist es bei Bosch Car Service?

    Bei denen darf man eine Inspektion machen lassen ohne dass die Garantie erlöscht.

    Vielleicht sind die Preise auch günstiger.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Was ist denn die offizielle Vorgabe von Alfa bzgl. einfahren des Motors?

    Das sollte im Handbuch stehen. Zumindest im Handbuch zu meinem MY21 steht es drin. Aber vielleicht wurde die Seite auch schon gespart.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Och habe dazu mit einem Freund aus der KFZ Welt gesprochen: inzwischen ist die Fertigungs Präzision so gut, dass es im vgl zu zb vor 20 Jahren kaum noch Abrieb/ schwebe Teilchen gibt.

    Hinzu kommt, dass die Schmierstoffe/ Öle samt Additive freien so gut sind, dass in Kombi mit den aktuellen filtern ein Tausch nach einlaufen unnötig ist, bzw eher für den Kopf und das gute Gefühl.

    Stand der Wagen beim Handel längere Zeit schaut die Sache anders aus: nach 1 Jahr absehen die Additive nicht mehr optimal und die Bindung der schwebe Teile löst wohl nach. Dann kann ein Wechsel son machen.


    Ich habe ne Zertifizierte Werkstatt gefunden, die nach Wartungs plan arbeitet und die Garantie bleibt gewahrt.

    Kostet die Hälfte wie die alfa Werkstatt, die übrigens sich keine Vertrags Werkstatt mehr ist.

    Öl und Filter etc bringe ich übriggeblieben selbst mit.

    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrofoglio (MY23), rosso, 2.500km

  • Der Freund aus der KFZ-Welt lebt leider in einer Traumwelt....

    Die Fertigungs-Präzision hat wenig Einfluss auf die Reinigung der Bauteile...da finden die Einsparungen statt... :dislike:

    Der Hersteller verlässt sich mehr denn je auf das Öl und den Filter. Nur schlecht für den Kunden, wenn der Dreck erstmal durch den ganzen Ölkreislauf muss und dabei reichlich Schaden anrichten kann.

  • Der Freund aus der KFZ-Welt lebt leider in einer Traumwelt....

    Die Fertigungs-Präzision hat wenig Einfluss auf die Reinigung der Bauteile...da finden die Einsparungen statt... :dislike:

    Der Hersteller verlässt sich mehr denn je auf das Öl und den Filter. Nur schlecht für den Kunden, wenn der Dreck erstmal durch den ganzen Ölkreislauf muss und dabei reichlich Schaden anrichten kann.

    Die Präzision ist schon besser geworden.

    Dass die Hersteller aufgrund dessen und der Kapazitäten moderner Schmierstoffe dann wieder Centbeträge sparen müssen (wollen) ist ja ein anderes Thema.

    Also bleibt es dabei: Einlaufen - Öl wechseln! Keinen Falls auf den15k km Inspektionsinterval warten.



    ...um so besser dass übermorgen die erste Soße durch frische Original Schmierung ersetzt wird.

    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrofoglio (MY23), rosso, 2.500km

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade 10l Selenia 5W40 für etwas über 200€ bestellt. Die lassen sich ihr Öl ordentlich bezahlen :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--