Notbremsassistent OFF Gelbe Leuchte

• Guten Tag,

bin neu im Forum, meine Erfahrung mit Alfa beschränkt sich auf einen 159 TI Kombi 170PS diesel.

Zu meiner Giu, das Auto ist nun 4 Monate alt und war schon 4x in der Werkstatt wegen dem Notbremsassistenten (Gelbe Leuchte).

Es wurde schon mehrmals nachgebessert über einstellen etc. aber ohne Erfolg. Die Lampe leuchtet immer wenn es regnet und auch wenn bestes Wetter ist, dann allerdings viel seltener.

Gibt es hier einen besonderen Hinweis wenn es über die Einstellung bzw. überprüfen fester Kontaktflächen hinausgeht?

Vielen Dank

Sascha

• Hallo in die Runde,

ich habe dasselbe Problem. Ca. bei 70% der Fahrtzeit leuchtet die Leuchte gelb und das seit der ersten Fahrt mit dem Wagen im März diesen Jahres. Demzufolge ist auch der Tempomat nicht nutzbar.

Beim Ausfall des Systems ist KEINERLEI Muster zu erkennen. Weder ein bestimmtes Wetter, noch Temperatur, noch Fahrtstrecke. Geht auch teilweise während der Fahrt an oder aus.

Ich war erst einmal in der Werkstatt deswegen. Die Leistungsbereitschaft der Werkstätten hält sich hierzu leider in Grenzen, die ja vom Hersteller gesetzt werden.

Sascha 01 hat sich seit dem etwas neues ergeben?

• Am Frontradar die Abdeckung entfernen und dort die Befestigungspunkte des Frontradars überprüfen. Diese neigen gerne dazu zu brechen wobei dann das Radar selbst nicht mehr richtig in der Fassung sitzt. Der Kugelkopf springt dann heraus oder hält nicht mehr richtig. Überprüf das mal. Die klammer gibt es einzeln als original aus plastik oder bei Honda als Metallausführung.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hallo Pat82,

seit dem hat sich nichts geändert. Die können keinen Fehler finden, die Sensoren seien sehr sensibel, so der Händler L&S in Burscheid. Es gibt in der Tat keinerlei Muster welches man zugrunde legen könnte um den Fehler zu lokalisieren, fakt ist das in Sachen Befestigung alles geprüft worden ist. Man müsste den Wagen eigentlich Wandeln, denn auch der schwarze Balken zwischen Abblend und Fernlicht ist nach wie vor vorhanden. Auch der vibrierende Fensterheberschalter auf der Fahrerseite ist bei Bassbetonter Musik eine Zumutung. Mich nervt auch mittlerweile das Anfahrverhalten laut und drehmomentlos der Motor (Modus N). Getriebe bockt auch manchmal leicht.

LG

Sascha

LG

Sascha

• Sascha 01 dann müssten die das Frontradar bei dir neu Kalibrieren. Aber wenn der Rest ja noch hinzu kommt und die schon beim Frontradar nicht weiter wissen dann würde ich das wandeln in deinem Fall tatsächlich in Betracht ziehen.

• Die Kamera ist auch noch für fcw, kalibrieren lassen bzw tauschen und kalibrieren lassen. Wetterabhängig ist die Kamera schon, sollte aber nicht so exzessiv sein.

Ich hoffe die Werkstatt stellt sich nicht quer und macht ihren Job.

• Die Kamera ist auch noch für fcw, kalibrieren lassen bzw tauschen und kalibrieren lassen. Wetterabhängig ist die Kamera schon, sollte aber nicht so exzessiv sein.

Ich hoffe die Werkstatt stellt sich nicht quer und macht ihren Job.

Nicht das du da was verwechselst. Die Kamera ist für Spurhalteassistent und AFL zuständig. Das Radar, das sich in der Frontstoßstange befindet ist für den Notbremsassistenten verantwortlich. Wenn das Frontradar nicht stimmt/funktioniert dann funktioniert auch die Geschwindigkeitsregelanlage nicht.

Aber beide Systeme müssen wenn technisch beides ok ist aber dennoch nicht funktioniert, richtig kalibriert werden. Vorab als Bemerkung. Das kann nicht jede x-beliebige Werkstatt. Es muss ein fester Platz dafür eingerichtet sein in der Werkstatt. Das eine wird mit Matten und das andere mit Spiegeln kalibriert. Alles unter bestimmten Voraussetzungen.

• Mir ist halt aufgefallen dass die Meldung "Front kollissionswarner nicht verfügbar", und aac, kommt wenn die Frontscheibe bei der Kamera verschmutzt oder vereist ist.

Und ich würde wetten die Kamera steuert sich das fcw.

Mittlerweile verzichten ja schon Hersteller auf das Radar.

Aber das lässt sich doch leicht testen.

Einfach mit Klebeband die Kamera abkleben und schauen welche Fehlermeldungen kommen.

Ich glaube Tesla hat kein Radar mehr?

• Guten Morgen,

nicht falsch verstehen, aber bei dem Preis akzeptiere ich es nicht, wenn da ganze Systeme nicht mehr nutzbar sind. Ich habe auch nicht das Gefühl hier gibt es mal ein update. Es wird so gehandhabt wie immer aussitzen z.b. die Motorhaube flattert schon seit eh und jeh ab 170km/h. Die Händler-Schaft ist auch nicht mit der Marke solide verbunden. Früher gab es richtige Niederlassungen, da wurden auch Reklamationen selbst bis ins Werk kommuniziert. Bei Alfa scheint das anderes zu sein, hier wartet man ab und wenn das nicht funktioniert kann ich ja selbst bei Alfa anrufen, so mein Händler.

Das Auto hat Macken, wie jedes andere auch, nur wie man damit umgeht ist halt der Unterschied. Ich muss aber auch sagen ich freue mich jedes mal mit dem Auto zu fahren, eins zu sein in einer Fahrmaschine, die kein anderes Ziel hatte in der Entwicklung, als dieses Eins sein, zu erzeugen. Kurven zu nehmen auf den Millimeter genau, das Fahrzeug reagiert auf das kleinste zucken am Lenkrad. Sportlich aber komfortabel, nie zu hart. Lastwechsel werden zur Fahrfreude, Interieur einzigartig. Alles in allem eine kurvige Diva, die weiß was Sie will...

• Sascha 01 Natürlich brauchst du das nicht zu akzeptieren. Was bei dir mit dem Auto, Händler und Alfa Romeo passiert geht gar nicht.

Kein Thema. Ich würde es verstehen wenn du das Auto wandeln möchtest, würde ich an deiner Stelle auch machen.

Ärgere dich wegen dem nicht ewig rum, sondern bring es zu einem guten Ende. Es ist trotzdem sehr schade dass du solche Probleme hattest, du hast ja geschrieben dass du ansonsten mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden bist.

Das andere ist halt dass so ein Problem auch andere, ältere Autos treffen kann und deswegen kann man ja darüber diskutieren wo der Fehler liegt.

Beim Tonale hab ich auch darüber gelesen dass diese gelbe Warnlampe öfters kommt. Wenn Sonne darauf scheint, gerade bei tiefstehender Sonne, hat die Kamera auch ein Problem. Möglicherweise wurde die Sensibilität erhöht oder der Hersteller der Kamera wurde gewechselt. Bei meinem Modell BJ 2019, kommt das Problem sehr selten und nur kurz vor. Gerade wenn ich früh morgens direkt in die Sonne fahre, nach der Nachtschicht z.B. Aber nach ein paar Sekunden ist das wieder weg.

Wegen dem Preis des Autos, also meiner Meinung nach geht so eine Sache gar nicht - egal wie teuer oder billig das Auto war.

• Ich finde es eigentlich immer etwas schade dass Werkstätte auf eigentlich kleine Bedürfnisse von Kunden nicht eingehen. Sei mal dahingestellt ob die Werkstatt kompetent ist oder nicht. Aber wenn man als diese ein Fahrzeug verkauft dann sollte bzw muss es in einem akzeptablen Fahrtüchtigen Zustand sein. Ich selbst bekomm das ja von Kunden mit die selbst mit einer Alfa Werkstatt teilweise nicht glücklich sind oder aussagen an den Kopf geknallt bekommen das die sich damit nicht auskennen (Wohl bemerkt IHRE EIGENEN FAHRZEUGE!!!!)

Wenn dir das Auto aber dennoch gefällt aber die jetzige Werkstatt wohl nicht imstande ist das Problem zu beheben, wäre es dir eventuell eine Überlegung Wert in eine andere Werkstatt zu fahren die kompetenter ist, dieses aber so auch der jetzigen Werkstatt anpreisen. Eigentlich hat die Werkstatt die dir das Auto verkauft hat 3 Versuche den gleichen Fehler zu beheben. Wenn diese es dann nicht umsetzen kann, steht es dir offen in eine andere Werkstatt zu fahren und die Kosten auf deine jetzige zu übertragen. Eine Liste von kompetenten Werkstätten findest du hier im Portal. Vielleicht ist ja eine in deiner Nähe.

Ich gehe nämlich aktuell noch von einem kalibrierungsproblem aus. Bei meinem bekomme ich nur eine Meldung der Frontkamera wenn die Scheibe vereist ist. Ansonsten keinerlei Probleme. Egal wie hoch oder tief die Sonne steht.

• Am Frontradar die Abdeckung entfernen und dort die Befestigungspunkte des Frontradars überprüfen. Diese neigen gerne dazu zu brechen wobei dann das Radar selbst nicht mehr richtig in der Fassung sitzt. Der Kugelkopf springt dann heraus oder hält nicht mehr richtig. Überprüf das mal. Die klammer gibt es einzeln als original aus plastik oder bei Honda als Metallausführung.

Ich habe den Radarsensor geprüft. Der sitzt fest. Die Klammern sind unversehrt.

Der Radar und die Kamera wurden beim ersten Werkstattbesuch neu kalibriert. Somit liegt es daran voraussichtlich auch nicht.

Die Erfahrung, dass Alfa das gefühlt versucht auszusitzen habe ich auch. Die Werkstätten arbeiten nur im vom Hersteller vorgegeben Rahmen. Der Hersteller rührt sich, trotz eindeutiger Nachricht meinerseits, auch nicht. Die scheinen nicht wirklich gewillt, das Problem zu beseitigen.

Wahrscheinlich hilft nur, dreimal versuchen nachbessern zu lassen und dann mit dem Anwalt drohen und eine Wandelung forcieren.