Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

  • ja Christoph,


    mit meiner Deutung zu MG hast Du recht...


    diese MG "kleine Sportwagen-Ära" war aber schon seit den 70ern und 80ern lange vorbei.


    Das kam NICHT durch die Übernahme aus China... war schon zuvor 20 Jahre vorbei.


    Aber:


    wenn die Chinesen HEUTE Alfa Romeo und Maserati übernehmen, droht NICHT das gleiche Schicksal.


    Denn die Chinesen wissen sehr genau (nämlich viel besser als STELLANTIS)

    was diese Marken wert sind und welche Tugenden da drin stecken.


    Es könnten so emotionale Fahrzeuge sein, wie der MG Cyberster...


    und wenn es ja in Europa nicht zu den dämlichen Verbrenner-Verboten ab 2030 kommt...


    denn danach sieht es aktuell aus


    könnten sehr wohl Benzin-Motoren UND Batterie-Motoren rein kommen.


    Auf jeden Fall hoffe ich auf Besitzerveränderungen.


    Gruß

    Holger

  • Holger,


    stimme Dir zu. Die englischen Marken waren in den 70er Jahren den "Bach runter", leider. Vermute mal ganz Keck, dass höchstens der noch immer etwas bekannte Name sie angeregt hat, die Reste der Firma zu übernehmen. Viel war ja nicht mehr übrig.


    Was nun Alfa oder auch Maserati betreffen würde, ja ich stimme Dir in soweit zu, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, gegenüber Stellantis, dass unter einer chinesischen Führung die beiden Marken ihre Merkmale eher behalten könnten.


    Am Rande: Das Interesse von Tavares an Alfa bzw. Maserati tendierte gegen null. Es war bei der Verschmelzung nur Ballast.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Was juckt uns das angebliche Alfa-Nichtinteresse von Tavares? Der war nur ein angestellter CEO und ist nun raus. Hauptaktionär von Stellantis ist immer noch EXOR, also die Agnellis. Den Spekulationen von Bloomberg kann ich auch nicht entnehmen, dass Alfa eventuell ausgegliedert bzw. verkauft wird, wenn schon beträfe das Maserati. Falls die Marke zu Ferrari geht sollte klar sein, dass sie dann wieder zum teuren Kleinserien-Exoten wie vor Ghibli/QP/Levante auf LX-Basis werden. Ferrari hat weder Know-How noch Kapazitäten für Großproduktion. Allerdings dreht es sich im Artikel doch eigentlich ums Ausloten für Maßnahmen und Kooperationen angesichts der US-Zölle.

  • Pumadog, ich habe ja auch nicht geschrieben, so lese ich meine Zeilen, dass das "Ende" von Alfa bei Stellantis besiegelt ist, ich habe lediglich ein mögliches Szenario zu kennzeichnen. Also lassen wir mal den Sachverhalt da wo er hingehört, in dn Bereich des ......... :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Es gibt kein Verbrennerverbot, neue Autos mit Kolbenmaschinen müssen nur CO2 neutralen Kraftstoff tanken.

    Also Diesel mit HVO oder Benziner mit E-Fuels.

    Wenn ab 2027 die CO2-Zertifikate frei gehandelt werden, hat sich das bei uns mit dem Fossilen Treibstoffen sowieso erledigt.

  • https://www.autobild.de/artikel/eu-verbrenner-verbot-2035-4423028.html

    Verbrenner-Verbot 2035: EU-Pläne zum CO2-Aus wanken

    Kommt die Abkehr vom EU-Verbrenner-Aus für 2035?

    Beim Aus für neue Verbrenner ab 2035 deutet sich ein Umdenken an, berichtet eine Zeitung. Die CO2-Flottengrenzwerte will die EU schon aufweichen. In Deutschland fordert die Union das Aus vom Aus, die SPD will daran festhalten. Alle Infos zum Ende für Diesel und Benziner!

    und viele andere europäische Länder werden es auch nicht akzeptieren...


    Eigentlich stand das EU-Aus für neue Diesel und Benziner ab 2035 fest. Doch vor dem Hintergrund der eher zurückhaltenden Verkäufe von E-Autos und dem Festhalten der Autokäufer an traditionellen Fahrzeugen könnte das Verbrenner-Ende anders kommen als geplant.


    Genau DAS meinte ich, mit dem einfachen Satz Verbrenner Verbot wankt...


    Gruß

    Holger

  • Pumadog, ich habe ja auch nicht geschrieben, so lese ich meine Zeilen, dass das "Ende" von Alfa bei Stellantis besiegelt ist, ich habe lediglich ein mögliches Szenario zu kennzeichnen. Also lassen wir mal den Sachverhalt da wo er hingehört, in dn Bereich des ......... :joint:

    So halte ich das auch. Üblicherweise wird um ungelegte Eier und Spekulationen leider sofort bis zum Herzinfarkt gezetert. :P

  • es steht noch viel Schlimmer um STELLANTIS:


    STELLANTIS IN DER KRISE: ITALIENISCHE PRODUKTION IN HISTORISCHEM NIEDRIG

    **Fim Cisl** hat besorgniserregende Alarm über die Stellantis-Produktion in Italien geschlagen, die noch nie dagewesene Werte erreicht haben In den ersten drei Monaten des Jahres 2025 sank die Produktion auf **109.900 Stück**, mit einem Rückgang um **35,5%** gegenüber dem Vorjahr, das bereits als „schwarzen Jahr“ bezeichnet wird.

    Betriebe wie **Mirafiori** und **Melfi** stehen mit einem Produktionsrückgang um **22,2%** bzw. **64,6%** konfrontiert. Die Situation bei **Maserati** ist dramatisch, nur **70 Stück** produziert. Selbst die Zukunft des **Termoli**-Werkes ist ungewiss, wobei die Produktion von Batterien gefährdet ist.


    https://www.clubalfa.it/534642-fim-cisl-la-produzione-di-stellantis-in-italia-mai-cosi-bassa?fbclid=IwY2xjawJknglleHRuA2FlbQIxMAABHtBpQ8QHvwrjKhh5-SIgZ00DpYxc8kzd5S1zS9EAcXZcrzn-YOQc9_ze_fQw_aem_cVQ3cQMtSZxoDwRnqwxjug#google_vignette

  • Voll deiner Meinung und ich war immer fan, dass AR oder auch Masi zu einem Chinesen gehen…modelle kommen…..

    Ich kenne ein paar ex - Centrostile Designer die nach AR bei einem Chinesen erfolgreich arbeiten und das design starkt bewirken..

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Matta/156 2.5/GTV Coupe 3.0/Giulietta QV limited edtion/Mito QV 2010/Abarth 695 Riva

  • STELLANTIS - hier im Zusammenhang mit dem Avanger - aber dieselbe Elektronik steckt ja auch in den neuen Alfa-Elektrorasierern . . .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir bleiben besser beim "Alteisen" :sgt-salutier:


    Schöne Osterwoche aus Tirol :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Tja das kommt dabei raus, wenn man mit den Franzosen fusioniert, Ex-PSA hat den Hut auf und entwickelt den Mist für den ganzen Konzern.

    Das erinnert mich an den Spruch, Gott behühte uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind :D

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wer davon ausgegangen ist bzw. ausgeht, das war eine Fusion unter Gleichen, der erlebt nun sein sogenanntes blaues Wunder. Von Anfang an war klar, dass PSA, damals mit Tavares, der Wegweiser ist. Wie nun zu beobachten ist, soll eine mögliche Bereinigung, ALFA/Maserati, durchgeführt werden. Man möchte sich von Ballast befreien. Warten wir ab, ob es dazu kommt.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Durch den Rücktritt von Tavares wurde der französische Flügel aber deutlich zurückgestutzt. Und ja, vieles ist zur Zeit vollkommen offen und die Lage ist prekär:


    - Nach 2024 mit deutlichem Gewinneinbruch war das erste Quartal 2025 noch schlechter! Vor allem Jeep als wichtigste Cashccow bricht weiter ein mit -20%.

    - Der Aktienkurs bricht ebenfalls weiter ein und ist jetzt einstellig und tiefer als vor dem Merger.

    - Durch die geänderten politischen Rahmenbedingungen entwickeln sich der amerikanische und der europäische Markt weiter voneinander weg. Von den Zöllen ist Stellantis besonders betroffen und die Amis sind dabei die Emissionsvorgaben zu reduzieren. Der V8 kommt wieder! Die Skalenvorteile sind kaum noch vorhanden...

    - Für AR wichtig: Die Einführung der STLA-Large Plattform ist ein Desaster. Sowohl vom Charger Daytona EV als auch vom Wagoneer S EV wurden in Q1 jeweils nur ca. 2000 Stück abgesetzt. Die Strategie 'EV first' erweist sich als ein fundamentaler Fehler...

    - Maserati stürzt vollkommen ab! Der erwähnte motor1 Artikel:

    Dennoch scheint Stellantis fest entschlossen zu sein, Maserati zu behalten. Ficili schloss auch eine Fusion mit Alfa Romeo aus und erklärte, dass Alfa "Premium" sei, Maserati aber "Luxus". Allerdings räumte er die Möglichkeit einer engeren Zusammenarbeit ein, ohne jedoch ins Detail zu gehen. Während ein komplettes Badge-Engineering unwahrscheinlich erscheint, könnte die gemeinsame Nutzung von Teilen zur Kostensenkung auf dem Tisch liegen.

  • Ich kann mich des Eindrucks nicht entziehen, dass Stellantis dem Ex-Mitarbeiter die Alfa Romeo Pension gekürzt hat und der jetzt virtuell Amok läuft.



    Hmm, das würde seine penetranten Wiederholungen erklären...

    Habe mich schon länger gefragt, was wohl seine Beweggründe sein mögen.