Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

  • Herrgott noch mal. ein Alfa ist ein Alfa und damit basta! Auch ein Junior kann mit der fahrerischen(motortechnischen ALFA ROMEO -DNA- ein richtiger Alfa sein. Mir persönlich sind die "normalen" Limousinen aus dem Hause auch lieber, aber der Markt/die Kunden/die hoffentlich möglichen Kunden verlangen nun z.T. auch andere, bisher nicht angebotene, Fahrzeugkategorien. Da ist es sinnvoll in einem bestimmten Rahmen auch Fahrzeuge in diesen Kategorien anzubieten. Es muss ja nun nicht eine Palette von 5 oder 6 sein, aber 3 sind durchaus sinnvoll, wenn man den "klassischen" Bereich nicht brach liegen lässt. Das nun allerdings wäre unverzeihlich.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Also ITALPASSION ist wirklich viel besser als ClubAlfa.it. Würde ich bestenfalls ebenso als amüsant einstufen. Folgende Stelle zeigt aber, dass selbst die nicht an der Realität vorbeikommen:


    "Die historischen Ziele der Marke und die Ambitionen, eine symbolische Marke von 100 000 Neuzulassungen pro Jahr zu erreichen, bleiben jedoch vorerst noch außer Reichweite."


    100.000 Neuzulassungen mit allen Modellen wohlgemerkt! Und selbst wenn Alfa mal wieder die 100.000 (konstant) schafft, dann ist es noch ein weiter Weg bis zu einem richtigen Erfolg. Traurig aber wahr.

  • Oh das ist spannend, warum ist ein ARNA (Nissan Karosse leicht angepasst mit Alfa Boxer Motor) kein Alfa, der Junior (Peugeot Karosse etwas mehr angepasst als beim ARNA, mit Peugeot Motor) aber schon?


    Danke und Gruß

    Weil der Alfista jahrzehntelang gelernt hat, dass der Arna kein richtiger Alfa ist. Der Junior dagegen ist zwangsläufig ein Alfa, weil es derzeit so gut wie keine anderen aktuellen Modelle gibt. Ist doch logisch! :joint:

  • 8 Stück sind ernüchternd.

    Wenn ich als Hersteller kommuniziere, es gibt keinen Nachfolger für die Giulietta, der Tonale nimmt diese Position nun ein, da Kunden nun mal SUV nachfragen. Das müsst sich ja in den Verkaufszahlen niederschlagen. Das Auto sieht auch nicht so Übel aus.


    Wenn aber ein altes Modell ( Giulietta) in seinen letzten Baujahren mehr Verkäufe generiert als das neue Modell zu Beginn seiner Bauzeit, würde ich mich als Verantwortlicher fragen, ob meine Strategie und Einschätzung den Kundenwünschen entspricht.

  • Wenn ich als Hersteller kommuniziere, es gibt keinen Nachfolger für die Giulietta, der Tonale nimmt diese Position nun ein, da Kunden nun mal SUV nachfragen. Das müsst sich ja in den Verkaufszahlen niederschlagen. Das Auto sieht auch nicht so Übel aus.


    Wenn aber ein altes Modell ( Giulietta) in seinen letzten Baujahren mehr Verkäufe generiert als das neue Modell zu Beginn seiner Bauzeit, würde ich mich als Verantwortlicher fragen, ob meine Strategie und Einschätzung den Kundenwünschen entspricht.

    Deinen Zeilen ist nichts hinzuzufügen! :like: Ich hatte unlängst geschrieben, die Giulietta ohne Nachfolgerin aufzugeben war dümmlich, Sie verkaufte sich für Alfa gut, war in den Umfragen immer top und die Grundlage zur Verbesserung/Erneuerung etc. war da! Wo ist also der Grund des Aufgebens?

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Zitat aus der Wikipedia zum Fiat 500: Mit 52.337 Einheiten – davon 29.635 BEV (57 %) und 18.937 Mild-Hybride (36 %) – war 2022 in Deutschland das erfolgreichste Verkaufsjahr. Warum dieser Einbruch? Nur das Fehlen des Hybrid erklärt es nicht?


    Bei den Zahlen von Maserati ist nachvollziehbar, warum einige die Marke schon an die Chinesen verkauft sehen...

  • Februar-Zahlen für Deutschland. Der Junior läuft im Vergleich zu Avenger und 600 trotz dünnem Händlernetz schon sehr gut. Aber traurig, die anderen Modelle fast auf einer Höhe mit Ferraris zu sehen. Bei Fiat sieht es ohne 500 Hybrid übel aus, da muss der Grande Panda reinhauen. Warum werden die kleinen Kastenwagen momentan nicht verkauft?

    Auch hier sieht man im Prinzip, was schon in Italien ersichtlich war. Speziell der Tonale bricht stark ein (von 502 Zulassungen in 2024 in den zwei Monaten auf nun 117) und gesamtheitlich kommt nicht viel rum (1.221 - 1.067 => 154 Zulassungen mehr in 2025 im Vergleich zu 2024).


    Ich hoffe auf einen stärkeren März (was nicht unwahrscheinlich ist).

  • Man kann ja nun lange darüber streiten, sich unterhalten was aus den oben genannten Marken wird, es dürfte aber klar und ersichtlich sein, dass die Zukunft von Maserati schlecht aussieht und die von Alfa auch nicht auf Rosen gebettet ist. Von Lancia mag ich nicht reden. Die Zukunft für diese Marken sieht nicht gut aus. Möglich wäre, möglicherweise, eine Übernahme durch eine anderen Anbieter, nur ist dann die Frage was dieser damit vorhat. Die Risiken sind nicht zu übersehen, von daher ..................................... :joint: Es ist ein schwieriges Unterfangen, risikoreich und unwägbar. Der beste Weg wäre immer noch, es bliebe in italienischer Hand bzw. Ägide.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • wenn man den MG Cyberster gefahren ist und sich ansieht, wie top das Auto verarbeitet ist


    dazu die Technik spürt


    ist der Ort der Herstellung einfach nur top :wink:


    dazu das umwerfende Preis Leistungs Angebot


    (für mich leider nicht, aber NUR wegen dem Batterieauto)


    solche eine Zukunft ist EINDEUTIG BESSER, als bei den vollmundigen STELLANTIS KÜMMERLINGEN


    wer jetzt dagegen schwafeln will: fahrt den MG mal Probe und schaut Euch UNVOREINGENOMMEN die Verarbeitung an...

    ICH habe es getan


    Gruß

    Holger

  • Ich weiß nun nicht, ob es schon bekannt ist und möglicherweise hier vermerkt wurde , aber ja, es ist nun vollbracht


                                  Alfa Romeo Giulia und Stelvio: Das Ende ist nah!

    Nach ihrem Debüt im Jahr 2015 für die Giulia und 2016 für den Stelvio nähern sich die beiden ikonischen Modelle von Alfa Romeo bald dem Ende ihrer Karriere. Diese außergewöhnlichen Autos, die für ihr Design und ihre Leistung geschätzt werden, machen Platz für einen neuen Stelvio, der für 2025 geplant ist, und für eine Giulia, die 2026 auf den Markt kommen soll. Doch was bedeutet "das Ende" wirklich für diese so beliebten Modelle? Erklärungen.

    Das Ende der Vermarktung der Giulia und des Stelvio mit Verbrennungsmotor steht unmittelbar bevor. Alfa Romeo hat seine Händler und Besitzer kürzlich darüber informiert, dass die Bestellungen für die Benzinmotorversionen dieser beiden Modelle (Quadrifoglio und Veloce) in Kürze geschlossen werden. Der Zeitplan für diesen Übergang wurde klar festgelegt :

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    • Giulia Quadrifoglio: Bestellungen schließen am 31. März 2025
    • Stelvio Quadrifoglio: Bestellungen schließen am 30. April 2025
    • Giulia und Stelvio mit 280 PS (Sprint/Veloce/Intensa): Bestellungen schließen am 31. Mai 2025


    :bäh:Gruß Christof :uw1:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nun nicht, ob es schon bekannt ist und möglicherweise hier vermerkt wurde , aber ja, es ist nun vollbracht

    …..

                

    Jo ist bekannt , da wurde auch schon ein extra Fred aufgemacht :


  • ist ja auch normal...wenn die meisten Kunden diesen Batterie-Schiss nicht kaufen...

    ansonsten ist so ein Fabrikat schnell mausetot


    nur...diese Benzin-Hybrid Varianten

    haben mit den ursprünglich, geilen Alfa Romeo Motoren nichts gemeinsam


    Gruß

    Holger