Herrgott noch mal. ein Alfa ist ein Alfa und damit basta! Auch ein Junior kann mit der fahrerischen(motortechnischen ALFA ROMEO -DNA- ein richtiger Alfa sein. Mir persönlich sind die "normalen" Limousinen aus dem Hause auch lieber, aber der Markt/die Kunden/die hoffentlich möglichen Kunden verlangen nun z.T. auch andere, bisher nicht angebotene, Fahrzeugkategorien. Da ist es sinnvoll in einem bestimmten Rahmen auch Fahrzeuge in diesen Kategorien anzubieten. Es muss ja nun nicht eine Palette von 5 oder 6 sein, aber 3 sind durchaus sinnvoll, wenn man den "klassischen" Bereich nicht brach liegen lässt. Das nun allerdings wäre unverzeihlich.

Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II
-
-
Also ITALPASSION ist wirklich viel besser als ClubAlfa.it. Würde ich bestenfalls ebenso als amüsant einstufen. Folgende Stelle zeigt aber, dass selbst die nicht an der Realität vorbeikommen:
"Die historischen Ziele der Marke und die Ambitionen, eine symbolische Marke von 100 000 Neuzulassungen pro Jahr zu erreichen, bleiben jedoch vorerst noch außer Reichweite."
100.000 Neuzulassungen mit allen Modellen wohlgemerkt! Und selbst wenn Alfa mal wieder die 100.000 (konstant) schafft, dann ist es noch ein weiter Weg bis zu einem richtigen Erfolg. Traurig aber wahr.
-
Oh das ist spannend, warum ist ein ARNA (Nissan Karosse leicht angepasst mit Alfa Boxer Motor) kein Alfa, der Junior (Peugeot Karosse etwas mehr angepasst als beim ARNA, mit Peugeot Motor) aber schon?
Danke und Gruß
Weil der Alfista jahrzehntelang gelernt hat, dass der Arna kein richtiger Alfa ist. Der Junior dagegen ist zwangsläufig ein Alfa, weil es derzeit so gut wie keine anderen aktuellen Modelle gibt. Ist doch logisch!
-
8 Stück sind ernüchternd.
Wenn ich als Hersteller kommuniziere, es gibt keinen Nachfolger für die Giulietta, der Tonale nimmt diese Position nun ein, da Kunden nun mal SUV nachfragen. Das müsst sich ja in den Verkaufszahlen niederschlagen. Das Auto sieht auch nicht so Übel aus.
Wenn aber ein altes Modell ( Giulietta) in seinen letzten Baujahren mehr Verkäufe generiert als das neue Modell zu Beginn seiner Bauzeit, würde ich mich als Verantwortlicher fragen, ob meine Strategie und Einschätzung den Kundenwünschen entspricht.
-
Wenn ich als Hersteller kommuniziere, es gibt keinen Nachfolger für die Giulietta, der Tonale nimmt diese Position nun ein, da Kunden nun mal SUV nachfragen. Das müsst sich ja in den Verkaufszahlen niederschlagen. Das Auto sieht auch nicht so Übel aus.
Wenn aber ein altes Modell ( Giulietta) in seinen letzten Baujahren mehr Verkäufe generiert als das neue Modell zu Beginn seiner Bauzeit, würde ich mich als Verantwortlicher fragen, ob meine Strategie und Einschätzung den Kundenwünschen entspricht.
Deinen Zeilen ist nichts hinzuzufügen!
Ich hatte unlängst geschrieben, die Giulietta ohne Nachfolgerin aufzugeben war dümmlich, Sie verkaufte sich für Alfa gut, war in den Umfragen immer top und die Grundlage zur Verbesserung/Erneuerung etc. war da! Wo ist also der Grund des Aufgebens?
-
-
Gut, wegtreten! Ihnen einen angenehmen Tag!
-
Februar-Zahlen für Deutschland. Der Junior läuft im Vergleich zu Avenger und 600 trotz dünnem Händlernetz schon sehr gut. Aber traurig, die anderen Modelle fast auf einer Höhe mit Ferraris zu sehen. Bei Fiat sieht es ohne 500 Hybrid übel aus, da muss der Grande Panda reinhauen. Warum werden die kleinen Kastenwagen momentan nicht verkauft?
-
Zitat aus der Wikipedia zum Fiat 500: Mit 52.337 Einheiten – davon 29.635 BEV (57 %) und 18.937 Mild-Hybride (36 %) – war 2022 in Deutschland das erfolgreichste Verkaufsjahr. Warum dieser Einbruch? Nur das Fehlen des Hybrid erklärt es nicht?
Bei den Zahlen von Maserati ist nachvollziehbar, warum einige die Marke schon an die Chinesen verkauft sehen...
-
Februar-Zahlen für Deutschland. Der Junior läuft im Vergleich zu Avenger und 600 trotz dünnem Händlernetz schon sehr gut. Aber traurig, die anderen Modelle fast auf einer Höhe mit Ferraris zu sehen. Bei Fiat sieht es ohne 500 Hybrid übel aus, da muss der Grande Panda reinhauen. Warum werden die kleinen Kastenwagen momentan nicht verkauft?
Auch hier sieht man im Prinzip, was schon in Italien ersichtlich war. Speziell der Tonale bricht stark ein (von 502 Zulassungen in 2024 in den zwei Monaten auf nun 117) und gesamtheitlich kommt nicht viel rum (1.221 - 1.067 => 154 Zulassungen mehr in 2025 im Vergleich zu 2024).
Ich hoffe auf einen stärkeren März (was nicht unwahrscheinlich ist).
-
Das Erstaunliche ist doch, daß die in Ehren ergraute Giulia mit 78 Einheiten immer noch besser läuft als der Tonale
-
Man kann ja nun lange darüber streiten, sich unterhalten was aus den oben genannten Marken wird, es dürfte aber klar und ersichtlich sein, dass die Zukunft von Maserati schlecht aussieht und die von Alfa auch nicht auf Rosen gebettet ist. Von Lancia mag ich nicht reden. Die Zukunft für diese Marken sieht nicht gut aus. Möglich wäre, möglicherweise, eine Übernahme durch eine anderen Anbieter, nur ist dann die Frage was dieser damit vorhat. Die Risiken sind nicht zu übersehen, von daher .....................................
Es ist ein schwieriges Unterfangen, risikoreich und unwägbar. Der beste Weg wäre immer noch, es bliebe in italienischer Hand bzw. Ägide.
-
Die Marken die Stellantis aufgeben sollte, kommen wohl eher nicht in Europäische Hand.
Wie das abgehen wird, kann man sich in der Firmengeschichte von MG ansehen.
-
wenn man den MG Cyberster gefahren ist und sich ansieht, wie top das Auto verarbeitet ist
dazu die Technik spürt
ist der Ort der Herstellung einfach nur top
dazu das umwerfende Preis Leistungs Angebot
(für mich leider nicht, aber NUR wegen dem Batterieauto)
solche eine Zukunft ist EINDEUTIG BESSER, als bei den vollmundigen STELLANTIS KÜMMERLINGEN
wer jetzt dagegen schwafeln will: fahrt den MG mal Probe und schaut Euch UNVOREINGENOMMEN die Verarbeitung an...
ICH habe es getan
Gruß
Holger