Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

• Ich finde nicht, dass @pumadog "alles schönredet".

Alfa Romeo hat seit langer Zeit Probleme, das wird hier von niemandem bestritten.

Nur ob man eher optimistisch in die Alfa-Zukunft blickt oder eben pessimistisch und ob diese oder jene Entscheidung richtig oder falsch war, darum dreht es sich doch hier.

Was mich unabhängig davon nervt, ist, dass sich hier und im Junior-Chat einige ständig wiederholen.

In der EU gibt es für die Hersteller Flottengrenzwerte für den CO2-Ausstoß.

Weil Alfa bis zum Junior kein Elektroauto und mit dem Tonale PHEV nur einen Plug-In-Hybrid im Programm hatte und sonst nur die PS-starken Giorgios, die noch nicht einmal Mildhybrid-Technik haben, ist der 2-Liter Tonale bei uns nicht zu haben. Der PS-gleiche Tonale Veloce mit Plug-In ist deshalb als Ersatz gedacht. Er stößt nach den Normen weniger CO2 aus und soll so der Senkung des C02-Flottenwertes dienen.

So lautet jedenfalls die mir bekannte Erklärung.

Übrigens: weil die meisten europäischen Hersteller mit der Einhaltung Probleme haben, wurden die Regeln für die Flottengrenzwerte gerade erst entschärft: https://www.tagesschau.de/wirt…ele-co2-ausstoss-100.html.

Meines Wissens nach gibt es in den USA und in Kanada keine vergleichbaren Vorschriften. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre.)

Unabhängig davon finde ich es auch sehr schade, dass es den Tonale nicht mit dem 2-Liter Veloce-Motor gibt. Er täte ihm gut und würde sich bestimmt besser verkaufen als der PHEV, der nach allem was ich gehört und gelesen habe ziemlich enttäuscht.

• Ich hab einfach nicht das Hintergrundwissen, um mit Hand und Fuß behaupten zu können, ob die Zahlen gut oder schlecht sind. Ja, auch der Tonale hat Alfa schon den A* gerettet, denn ohne Kompakte wäre Alfa in diversen Ländern schon seit Alterung/Wegfall der Giulietta tot. Und ich finde es richtig, die prozentuellen Veränderungen zu betrachten. Die niedrige Basis in absoluten Zahlen kennen wir alle, aber darauf basieren nunmal Budgets, Händlernetz und Marken-Sichtbarkeit.

Leider ist es bei Alfa aber schon seit Jahrzehnten so, dass die Verkäufe nach dem ersten vollen Jahr einbrachen. Oft wurde ja auch nicht wirklich modellgepflegt. Meine Hoffnung ist, dass das unter Stellantis besser wird. Der Junior verkauft sich im preissensiblen Italien jedenfalls unwesentlich schlechter als der deutlich billigere Fiat 600.

Aber wie du schreibst, um den Erfolg besser beurteilen zu können, müssen aber erstmal ein paar Monate ins Land ziehen.

Die Giulietta kam im Verlauf 2010 auf den Markt.

Im 2 vollen Verkaufsjahr wurden davon in CH 1937 Stück an Kunden abgeliefert, aber auch in seinem 3 Jahr waren es noch 1500 Stück

Der von Alfa Romeo bezeichnete Nachfolger Tonale kam Mitte 2022 auf den Markt.

Im 2 vollen Verkaufsjahr 2024 wurden davon in CH 461 Stück abgesetzt, was nicht mal 25% von der Giulietta im selben Zeitrahmen ist.

Ist das ein Erfolg?

• Anscheinend gehen die Zahlen wieder etwas hoch 😀

Alfa Romeo konnte die Neuzulassungen in der Schweiz im Jahr 2023 um 16,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die italienische Traditionsmarke verzeichnete gemäss der Jahres-Statistik von Auto Schweiz 1487 Neuzulassungen im abgelaufenen Kalenderjahr.

Alfa Romeo blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 in der Schweiz zurück: 1487 Neuzulassungen bedeuten ein Plus von 16,9 Prozent oder 215 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Mit dieser Steigerung in einem herausfordernden Marktumfeld gehört die italienische Premiummarke 2023 zu den Gewinner-Marken in der Schweiz.

„Wir konnten insbesondere mit dem Alfa Romeo Tonale, dem ersten elektrifizierten Kompakt-SUV der Marke, einen starken Akzent setzen und dessen Absatz 2023 mehr als verdoppeln. Vor allem die 2023 lancierte PHEV-Motorisierung für den Tonale inkl. Allrad stiess bei den Schweizern und Schweizerinnen auf viel Anklang.

• Anscheinend gehen die Zahlen wieder etwas hoch 😀

Alfa Romeo konnte die Neuzulassungen in der Schweiz im Jahr 2023 um 16,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die italienische Traditionsmarke verzeichnete gemäss der Jahres-Statistik von Auto Schweiz 1487 Neuzulassungen im abgelaufenen Kalenderjahr.

Alfa Romeo blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 in der Schweiz zurück: 1487 Neuzulassungen bedeuten ein Plus von 16,9 Prozent oder 215 Einheiten im Vergleich zum Vorjahr. Mit dieser Steigerung in einem herausfordernden Marktumfeld gehört die italienische Premiummarke 2023 zu den Gewinner-Marken in der Schweiz.

„Wir konnten insbesondere mit dem Alfa Romeo Tonale, dem ersten elektrifizierten Kompakt-SUV der Marke, einen starken Akzent setzen und dessen Absatz 2023 mehr als verdoppeln. Vor allem die 2023 lancierte PHEV-Motorisierung für den Tonale inkl. Allrad stiess bei den Schweizern und Schweizerinnen auf viel Anklang.

Inwiefern, wenn Du jetzt auf einmal von 2023 redest?

• Also ich hoffe wirklich der Marke zuliebe, das der Junior und auch die neuen Stelvio und Giulia Interessenten finden und das Geschäft für Alfa wieder ein bisschen in die richtige Richtung bewegt. Egal ob man die Modelle mag oder nicht, aber nur so wird es dann evtl auch wieder andere neue Modelle geben können.

Und das ist nur meine Hoffnung und Meinung und fundiert auf keine wissenschaftlichen Kenntnisse 😉

• Weil der Tonale 2022 auf dem Markt kam. Wie User Mariani schrieb.

Und? Mariani S hat doch stets vom zweiten vollen Verkaufsjahr gesprochen.

Ist aber auch egal, hier mal aktuelle Neuigkeiten aus der Schweiz, die das Problem etwas besser aufzeigen:

Zulassungen Tonale Januar und Februar 2025 zusammen in der Schweiz: 8(!) Stück

• Moin, egal was jetzt so ein PLATTformauto Made in Polen für Zulassungen macht...

STELLANTIS sorgt dafür, das es Alfa Romeo nicht mehr lange geben wird

so dilettantisch diese Mannschaft vorgeht

dabei 14 Fabrikate führen will

da WIRD nie etwas draus werden (können)

was sollen diese Mini-Stückzahlen eines Autos hier besprochen werden...

KEINE MARKE kann mit dem Verkauf eines, oder max. 2 Autotypen bestehen...

und JEDER Fachmann aus der Automobilwelt weiß, das man ZUERST immer die eigene Kundschaft mitnehmen und pflegen muss

und sich dann über ein paar Neukäufer freut; nicht aber andersrum

aber auch der Kommentar Einzelner hier im Forum zeigt klar,

das Derjenige nichts vom Vertrieb und Kundschaft versteht.

in ein paar Monaten schon ist Alfa Romeo Geschichte...

Gruß

Holger

• Und? Mariani S hat doch stets vom zweiten vollen Verkaufsjahr gesprochen.

Ist aber auch egal, hier mal aktuelle Neuigkeiten aus der Schweiz, die das Problem etwas besser aufzeigen:

Zulassungen Tonale Januar und Februar 2025 zusammen in der Schweiz: 8(!) Stück

8 Stück sind ernüchternd.

• Was für eine Verkaufszahl wird den vom Junior erwartet?

10.000 im Monat?

Der in der Geschichte der Marke best verkaufte Alfa Romeo, 33, hat in 11 Jahren fast 990.000 verkauft, macht einen Durchschnitt von 82.000 im Jahr, 6.800 im Monat und das bei einem Modell der soviele Motorangebote hatte, 2 verschiedene Karosserietypen hatte, mehrere Ausstattungen hatte, sogar Vierradantrieb hatte.

Aber all das ist schon 40 Jahre her, damals gab es nicht so viele verschiedene Modelle aller Marken auf dem Markt, es gab die Oberklasse, gehobene Mittelklasse, Mittelklasse, Kompakte... Jetzt gibt es sogar von den Kombis mehrere Varianten (Kombi, Shootingbrake), SUV's werden als normaler und als Coupé vermarktet, neben den 4-türigen Limousinen werden lächerliche 4-türige Coupés vermarktet... Es gibt so eine große Vielzahl von Alternativen und damit hat Alfa Romeo es schwer mitzuhalten.

Ja, man sollte den alten Alfisti pflegen und hegen aber auch der alte Alfisti hat Alfa Romeo im Stich gelassen obwohl Kombis, Coupés, Cabrios gab. Bei jedem neuen Modell, neuer Auflage gab es immer andere Ausreden von Alfisti. Frontkratzer, zu schwach, zu schwer, kein Busso und was weiß ich noch anderes. Die Welt ist nicht mehr wie es vor 40 Jahren war, damals gab es noch eine Mauer in Berlin. Jetzt sind die Erwartungen der Kunden ganz anders, fasst alle wollen Computer mit 4 Rädern fahren, welche Emotionen es erweckt, welche Straßenlage es hat, wie stark der Motor ist, ist den meisten egal, haben auch keine Ahnung. Natürlich gibt es Ausnahmen aber die Zahl von denen ist gering. Das türkische SUV, TOGG T10X wird nicht als Fahrzeug sondern als USE CASE Mobility vermarktet.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

10.000 im Monat?

Der in der Geschichte der Marke best verkaufte Alfa Romeo, 33, hat in 11 Jahren fast 990.000 verkauft, macht einen Durchschnitt von 82.000 im Jahr, 6.800 im Monat und das bei einem Modell der soviele Motorangebote hatte, 2 verschiedene Karosserietypen hatte, mehrere Ausstattungen hatte, sogar Vierradantrieb hatte.

Aber all das ist schon 40 Jahre her, damals gab es nicht so viele verschiedene Modelle aller Marken auf dem Markt, es gab die Oberklasse, gehobene Mittelklasse, Mittelklasse, Kompakte... Jetzt gibt es sogar von den Kombis mehrere Varianten (Kombi, Shootingbrake), SUV's werden als normaler und als Coupé vermarktet, neben den 4-türigen Limousinen werden lächerliche 4-türige Coupés vermarktet... Es gibt so eine große Vielzahl von Alternativen und damit hat Alfa Romeo es schwer mitzuhalten.

Ja, man sollte den alten Alfisti pflegen und hegen aber auch der alte Alfisti hat Alfa Romeo im Stich gelassen obwohl Kombis, Coupés, Cabrios gab. Bei jedem neuen Modell, neuer Auflage gab es immer andere Ausreden von Alfisti. Frontkratzer, zu schwach, zu schwer, kein Busso und was weiß ich noch anderes. Die Welt ist nicht mehr wie es vor 40 Jahren war, damals gab es noch eine Mauer in Berlin. Jetzt sind die Erwartungen der Kunden ganz anders, fasst alle wollen Computer mit 4 Rädern fahren, welche Emotionen es erweckt, welche Straßenlage es hat, wie stark der Motor ist, ist den meisten egal, haben auch keine Ahnung. Natürlich gibt es Ausnahmen aber die Zahl von denen ist gering. Das türkische SUV, TOGG T10X wird nicht als Fahrzeug sondern als USE CASE Mobility vermarktet.

Hallo agucba, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich finde einen Meinungsaustausch wichtig, aber immer wieder diese pessimistischen Aussagen sind nicht so mein Ding. Ich freue mich, dass ich den Junior Ibrida gekauft habe und meine Nuova auch noch habe. Falls es Alfa Romeo nicht schaffen sollte, dann ist es halt so und es wäre wirklich schade. Auch das ewige rumgezacker was ein wirklicher Alfa Romeo ist endet nie.

Unterstützung von Alfisti kannst du vergessen. Gegen den Junior gibt es immer noch so eine Hetze von den Alfisti und verunsichern dadurch teilweise interessierte Kunden.

Amen

10.000 im Monat?

Die Zahlen variieren ein bisschen, aber auf meiner Liste ist der Alfasud auf Platz 1. Detailinformationen zum Alfasud liegen mir spontan aber nicht vor bzw. ich müsste suchen.

Also schauen wir einfach mal auf den Alfa 156 (zwei Karosserievarianten). Dieser hat von 1998 bis 2001 stets jährliche Zulassungen über 90.000 Einheiten erreicht. Danach fallend aber selbst im Jahr 2004 noch über 50.000 Einheiten. Beim Alfa 147 (eine Karosserievariante) war es übrigens sehr ähnlich. Von 2001 bis 2003 über 90.000 Zulassungen und selbst im Jahr 2007 noch über 50.000 Zulassungen.

Als Referenz würde ich einfach mal den Alfa 147 nehmen, da nur eine Karosserievariante etc., wobei der 147 ja eher noch nicht auf den Massenmarkt ausgerichtet war. Oder wenn der Junior wenigstens auf die Zahlen der Giulietta 940 kommen würde, das wäre schon mal was. Im ersten vollen Verkaufsjahr 2011 fast 80.000 Zulassungen, danach 60.000 Einheiten und von 2013 bis 2016 immerhin stets über 40.000 Zulassungen. Aber das war ja zu wenig weshalb es keine direkte Nachfolge-Giulietta geben durfte, sondern der Tonale wurde stattdessen als sogenannter Nachfolger eingeführt. Alfa ist ja bekanntlich bestrebt / stets bemüth bessere Ergebnisse einzufahren.

• Es gibt keine Hetze gegen den Irbida. Es gibt jedoch Leute die Jahrzehnte Alfa fahren und mit dem Neuen wenig anzufangen wissen. Mein 156 war ein Top Auto zu einem zivilen Kaufpreis. Der 147 und 916 auch noch. Nur kann man sich mit über 30 Tausend den Irbida den es auch mit anderem Markenzeichen gibt denn schönsaufen? Ich kann da Preis Leistung nicht sehen.

• Hallo agucba, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich finde einen Meinungsaustausch wichtig, aber immer wieder diese pessimistischen Aussagen sind nicht so mein Ding. Ich freue mich, dass ich den Junior Ibrida gekauft habe und meine Nuova auch noch habe. Falls es Alfa Romeo nicht schaffen sollte, dann ist es halt so und es wäre wirklich schade. Auch das ewige rumgezacker was ein wirklicher Alfa Romeo ist endet nie.

Unterstützung von Alfisti kannst du vergessen. Gegen den Junior gibt es immer noch so eine Hetze von den Alfisti und verunsichern dadurch teilweise interessierte Kunden.

Amen

Ich habe nichts gegen den Junior und wie ich schon mehrere Male geschrieben habe, sind alle Modelle, ausser dem ARNA (und auch der Alfa Romeo Dauphine der eigentlich ein Renault war) für mich Alfa Romeo's. Ob richtiger oder falscher Alfa Romeo, das sollte jeder für sich entscheiden, für mich ist es ein Alfa Romeo. Und obwohl ich mich dem Junior immer noch nicht ganz angewöhnt habe, gefãllt es mir und es freunt mich wenn hier jemand schreibt "wir haben einen bestellt".

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Ich habe nichts gegen den Junior und wie ich schon mehrere Male geschrieben habe, sind alle Modelle, ausser dem ARNA (und auch der Alfa Romeo Dauphine der eigentlich ein Renault war) für mich Alfa Romeo's. Ob richtiger oder falscher Alfa Romeo, das sollte jeder für sich entscheiden, für mich ist es ein Alfa Romeo. Und obwohl ich mich dem Junior immer noch nicht ganz angewöhnt habe, gefãllt es mir und es freunt mich wenn hier jemand schreibt "wir haben einen bestellt".

Oh das ist spannend, warum ist ein ARNA (Nissan Karosse leicht angepasst mit Alfa Boxer Motor) kein Alfa, der Junior (Peugeot Karosse etwas mehr angepasst als beim ARNA, mit Peugeot Motor) aber schon?

Danke und Gruß

• Die V6 nach dem Busso waren ja auch keine "echten" Alfa Motoren mehr, der Porsche 924 war ja auch der "Hausfrauenporsche" oder "Audiporsche"... Die Liste ist lang.

Grundsätzlich ist es doch erstmal egal, ob das Auto was mir gefällt und von Hersteller A in meinem Land angeboten wird eigentlich unter der Haube auch nur Hersteller B mit anderem Namen und ein paar Teileänderungen ist. Mir muss das Auto ja als aller erstes mal gefallen.

Und aus meiner Sicht setzt es bei Stellantis genau da an: Man begeht den Fehler und nutzt Batch-engineering nicht nach seinen Stärken, sondern knallt über alle Marken sehr gleichförmiges Aussehen und Fahrgefühl auf den Markt. Das ist schade, aber ich denke auch ehrlichgesagt, wenn man sich die Geschichte von Stellantis anschaut, dass Stellantis wie es jetzt existiert auch nicht lange Bestand hat (Renault/PSA/GM/Wasweisichwelchennamensiesichammontagmorgenwiederausdenken), also Gemach.

• Ich habe nichts gegen den Junior und wie ich schon mehrere Male geschrieben habe, sind alle Modelle, ausser dem ARNA (und auch der Alfa Romeo Dauphine der eigentlich ein Renault war) für mich Alfa Romeo's. Ob richtiger oder falscher Alfa Romeo, das sollte jeder für sich entscheiden, für mich ist es ein Alfa Romeo. Und obwohl ich mich dem Junior immer noch nicht ganz angewöhnt habe, gefãllt es mir und es freunt mich wenn hier jemand schreibt "wir haben einen bestellt".

Hallo agucba,

meine Äußerung über die Hetze einiger Alfisti habe ich aus den verschiedenen Foren (überwiegend italienische) in denen ich aktiv bin/war mitbekommen. Es ist ja nicht so, dass ich die eingefleischten Alfisti nicht verstehen könnte, aber viele dieser Aussagen zum Junior sind mir zu herablassend.

• Hallo,

der Junior ist nicht zu teuer. Das würden die Käufer gerne ausgeben. Nur ist er eben eine ganze Autoklasse zu klein für den Preis. Einen Golf gibt es ab 28.330 € (billigste Variante). Oder man vergleicht das Juniorchen mit einem Mazda 3, 2,5 l 4-Zylinder mit 140 PS, der kostet 28.640 € und hat Head-up Display und eine famose Inneneinrichtung usw.

Fakt ist: Der Preis beim Junior ist nicht das Problem, sondern das Gebotene.

• Der Junior Ibrida ist recht gut eingepreist, wenn man mal mit ähnlich ausgestatteter (Leistung, Hybrid, Automatik …) Konkurrenz vergleicht, also B-Crossover/SUV. Aber der Elettrica ist zu teuer. Mich persönlich stören die Türverkleidungen und ein stärkerer Hybrid wäre fein. Ansonsten gefällt er mir als INTENSA.

Mal eine Übersicht über die aktuellen Alfa-Verkäufe, wobei der Junior in manchen Ländern (UK, Japan …) noch nicht ausgeliefert wird und in anderen noch anläuft. Zahlen für Österreich sind falsch:

https://www.italpassion.fr/de/alfa-romeo/alfa-romeo-zeigt-ausergewohnliche-verkaufszahlen-zu-beginn-des-jahres-2025-ist-das-genug/

https://www.media.stellantis.com/at-de/alfa-romeo/press/alfa-romeo-die-bella-macchina-verdoppelt-sich-im-februar-in-oesterreich-05032025