Alles anzeigenSo schnell ist der Trump nun auch wieder nicht und kanadische Abgasnormen sind nicht weniger streng.
Die haben die Variante dort eingeführt, weil die Karre sonst keiner mehr kauft in den USA, speziell wenn es viel billiger das baugleiche Modell als Dodge gibt.
Ein 2 Liter Turbo mit Allrad trifft viel eher den Kundengeschmack und fast jeder dort kaufbare Kompakt SUV ist so in der Art konfiguriert.
Das hat absolut nichts mit Abgassnormen zu tun sondern schlicht mit d… Produkstrategie.
Und wie geschrieben, das baugleiche Auto als Jeep verkleidet, gibts hier bei uns doch auch mit echtem Allrad.
Und zum Thema Alt Alfisti, ich kenne viele sehr junge, die mit dem aktuellen Schund absolut nichts anfangen können, sich daher komplett abwenden oder altes Zeug am Leben erhalten.
Mit dem Alter hat das nichts zu tun, sondern eher mit Verständnis für Alfa Romeo und was die Marke einmal ausgemacht hat.
ich könnte das jetzt beinahe als Beleidigung von dir auffassen.
Versuche bitte, nicht immer alles schönzureden, was Stellantis so treibt. Das ist leider einfach d… und an den aktuellen Problemen sind sie schlicht und einfach selber schuld.
Ich finde nicht, dass @pumadog "alles schönredet".
Alfa Romeo hat seit langer Zeit Probleme, das wird hier von niemandem bestritten.
Nur ob man eher optimistisch in die Alfa-Zukunft blickt oder eben pessimistisch und ob diese oder jene Entscheidung richtig oder falsch war, darum dreht es sich doch hier.
Was mich unabhängig davon nervt, ist, dass sich hier und im Junior-Chat einige ständig wiederholen.
In der EU gibt es für die Hersteller Flottengrenzwerte für den CO2-Ausstoß.
Weil Alfa bis zum Junior kein Elektroauto und mit dem Tonale PHEV nur einen Plug-In-Hybrid im Programm hatte und sonst nur die PS-starken Giorgios, die noch nicht einmal Mildhybrid-Technik haben, ist der 2-Liter Tonale bei uns nicht zu haben. Der PS-gleiche Tonale Veloce mit Plug-In ist deshalb als Ersatz gedacht. Er stößt nach den Normen weniger CO2 aus und soll so der Senkung des C02-Flottenwertes dienen.
So lautet jedenfalls die mir bekannte Erklärung.
Übrigens: weil die meisten europäischen Hersteller mit der Einhaltung Probleme haben, wurden die Regeln für die Flottengrenzwerte gerade erst entschärft: https://www.tagesschau.de/wirt…ele-co2-ausstoss-100.html.
Meines Wissens nach gibt es in den USA und in Kanada keine vergleichbaren Vorschriften. (Korrigiert mich, wenn ich mich irre.)
Unabhängig davon finde ich es auch sehr schade, dass es den Tonale nicht mit dem 2-Liter Veloce-Motor gibt. Er täte ihm gut und würde sich bestimmt besser verkaufen als der PHEV, der nach allem was ich gehört und gelesen habe ziemlich enttäuscht.