Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

• Mit dem Tonale hast du recht, da gingen die Verkäufe ungewöhnlich stark bergab. Ich hoffe, dass mit dem für die Jahresmitte angekündigten Update ordentlich was passiert. Der Plugin wurde meiner Meinung nach von Konkurrenten abgehängt.

Beim Junior bin ich allerdings guter Dinge. Ist noch in der Hochlaufphase und verkauft schon mehr als alle anderen Alfas zusammen. Deutlich stärker als der fast gleich frische Ypsilon im klassischen B-Segment.

Welches Update meinst? Das, bei dem sie die traditionelle Schaltkulisse durch einen Drehknopf ersetzt haben als einzig offensichtliche Änderung?

Ich glaube, dass wird nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Der Tonale krankt am richtigen Mototen und dem fehlenden Allradantrieb nach meinem Empfinden.

Wie schon einmal geschrieben, das Einstiegsmodell auf dem US Markt mit dem 2 Liter Turbo und richtigem Alltad würde sich hier auch verkaufen. Dem Diesel könnte man optional auch mit Allrad anbieten.

• Welches Update meinst? Das, bei dem sie die traditionelle Schaltkulisse durch einen Drehknopf ersetzt haben als einzig offensichtliche Änderung?

Ich glaube, dass wird nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Der Tonale krankt am richtigen Mototen und dem fehlenden Allradantrieb nach meinem Empfinden.

Wie schon einmal geschrieben, das Einstiegsmodell auf dem US Markt mit dem 2 Liter Turbo und richtigem Alltad würde sich hier auch verkaufen. Dem Diesel könnte man optional auch mit Allrad anbieten.

Nee, das kam ja schon im Herbst. Ich meine das hier aus dem Ausblick für 2025:

Zitat

Zudem plant Alfa Romeo eine exklusive Sonderserie im Frühjahr, ein technologisches Update für den Tonale zur Jahresmitte und – als krönenden Abschluss – die Premiere der neuen Generation des Stelvio.

https://www.media.stellantis.com/de-de/alfa-romeo/press/zwoelf-auszeichnungen-und-ein-erfolgreicher-modellstart-alfa-romeo-blickt-auf-stabiles-jahr-2024-zurueck

Da hoffe ich auf ein deutliches Upgrade der Antriebe. Vielleicht lässt sich auch das Fahrverhalten noch optimieren, das ist laut diverser Journalisten beim Junior deutlich alfatypischer. Dass es hier wenig attraktive Verbrenner-Varianten gibt, dürfte ja den Abgas-Standards geschuldet sein. Optisch wüsste ich spontan nicht, was man via Facelift groß verbessern kann. Der Tonale hängt als einziger auf der alten Small-Wide-Plattform fest. Demnächst startet auch der neue Compass auf STLA Medium:

https://www.media.stellantis.com/de-de/jeep/press/jeep-bestaetigt-die-vorstellung-der-naechsten-generation-des-compass-in-europa-produktion-in-melfi-italien

• Den Tonale finde ich auf den Fotos sehr schön und in der Tributo Italinao Lackierung ist mMn eine bessere Wahl (wenigstens für meinen Geschmack).

Mit einer Tieferlegung und auch Spurplatten wäre es mMn eine Top-Kombination.

Hätte gerne einen, wenn unsere Giulietta irgendwan gehen müsste aber ais Neuwagen ist es hier zu teuer (ich meine den PHEV mit 280 PS).

Junior ist warscheinlich zu klein (habe diesen noch nicht getestet), Giulia und Stelvio sind wiederum ziemlich teuer bei der Anschaffung aufgrund der astronomischen Steuern.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Mit dem Tonale hast du recht, da gingen die Verkäufe ungewöhnlich stark bergab. Ich hoffe, dass mit dem für die Jahresmitte angekündigten Update ordentlich was passiert. Der Plugin wurde meiner Meinung nach von Konkurrenten abgehängt.

Beim Junior bin ich allerdings guter Dinge. Ist noch in der Hochlaufphase und verkauft schon mehr als alle anderen Alfas zusammen. Deutlich stärker als der fast gleich frische Ypsilon im klassischen B-Segment.

Auch ich gehe nicht davon aus, dass da noch großartig etwas passiert bzgl. dem Tonale. Vielleicht ein paar Händlerzulassungen, aber Kundennachfrage gibt es kaum.

Der Junior startet genauso schwach wie der Tonale - insofern bin ich mittlerweile skeptisch, freue mich aber über eine andere Entwicklung.

Was hat Alfa eigentlich davon, wenn sich der Junior in absoluten Zahlen schlecht, gegenüber einem abgestürzten Tonale und zwei sehr alten Modellen in deutlich höheren Segmenten - bei denen "naturgemäß" geringere Nachfrage besteht - aber vergleichsweise gut verkauft?

Was hat Alfa eigentlich davon, wenn sich ein Lancia Ypsilon (wenn dieser auch nicht vom Markt angenommen wird, dann wundert mich dies übrigens überhaupt nicht) noch schlechter absetzen lässt?

• Glaube nicht, dass das an den Abgasnormen liegt. Die sind in den USA nicht weniger streng und den baugleichen Compass gibts auch mit Allrad etc.

Gibt da ein älteres Interview mit dem Imperator, dass sie den Tonale eher als On Road Vehikel für die Stadt positionieren wollen.

• Der Junior startet genauso schwach wie der Tonale - insofern bin ich mittlerweile skeptisch, freue mich aber über eine andere Entwicklung.

Was hat Alfa eigentlich davon, wenn sich der Junior in absoluten Zahlen schlecht, gegenüber einem abgestürzten Tonale und zwei sehr alten Modellen in deutlich höheren Segmenten - bei denen "naturgemäß" geringere Nachfrage besteht - aber vergleichsweise gut verkauft?

Woran bemisst du das? Was hast du erwartet? In Italien wird der Start als überraschend stark eingestuft.

Was Alfa davon hat? Selbst wenn der Junior weniger Marge abwirft, hält er Marke und Händler am Leben und vor allem bringt er frische Kundschaft zur Marke. Die Alt-Alfisti müssen ja irgendwann den Lappen abgeben.

Glaube nicht, dass das an den Abgasnormen liegt. Die sind in den USA nicht weniger streng und den baugleichen Compass gibts auch mit Allrad etc.

Gibt da ein älteres Interview mit dem Imperator, dass sie den Tonale eher als On Road Vehikel für die Stadt positionieren wollen.

Ist das tatsächlich so, auch unter Trump? Der Zwei-Liter-Motor wurde dort beim Tonale auch erst vor wenigen Monaten eingeführt. Vorher gab es den nur in Canada, nahem Osten etc.

• Woran bemisst du das? Was hast du erwartet? In Italien wird der Start als überraschend stark eingestuft.

Was Alfa davon hat? Selbst wenn der Junior weniger Marge abwirft, hält er Marke und Händler am Leben und vor allem bringt er frische Kundschaft zur Marke. Die Alt-Alfisti müssen ja irgendwann den Lappen abgeben.

Ist das tatsächlich so, auch unter Trump? Der Zwei-Liter-Motor wurde dort beim Tonale auch erst vor wenigen Monaten eingeführt. Vorher gab es den nur in Canada, nahem Osten etc.

So schnell ist der Trump nun auch wieder nicht und kanadische Abgasnormen sind nicht weniger streng.

Die haben die Variante dort eingeführt, weil die Karre sonst keiner mehr kauft in den USA, speziell wenn es viel billiger das baugleiche Modell als Dodge gibt.

Ein 2 Liter Turbo mit Allrad trifft viel eher den Kundengeschmack und fast jeder dort kaufbare Kompakt SUV ist so in der Art konfiguriert.

Das hat absolut nichts mit Abgassnormen zu tun sondern schlicht mit d… Produkstrategie.

Und wie geschrieben, das baugleiche Auto als Jeep verkleidet, gibts hier bei uns doch auch mit echtem Allrad.

Und zum Thema Alt Alfisti, ich kenne viele sehr junge, die mit dem aktuellen Schund absolut nichts anfangen können, sich daher komplett abwenden oder altes Zeug am Leben erhalten.

Mit dem Alter hat das nichts zu tun, sondern eher mit Verständnis für Alfa Romeo und was die Marke einmal ausgemacht hat.

ich könnte das jetzt beinahe als Beleidigung von dir auffassen.

Versuche bitte, nicht immer alles schönzureden, was Stellantis so treibt. Das ist leider einfach d… und an den aktuellen Problemen sind sie schlicht und einfach selber schuld.

• Im Februar verkauft Alfa in Deutschland 48 % mehr Autos als vor einem Jahr, in einem 6,4 % rückläufigen Markt. Das dürfte komplett auf die Kappe vom Junior gehen. Aller anderen werden verloren haben, aber die Einzeldaten sind noch nicht raus. Elektroautos verkaufen sich 30 % besser als 2024.

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2025/pm11_2025_n_02_25_pm_komplett.html

Warum es den Tonale dort nur als Plugin gab hab ich auch nie verstanden. Aber der US-Chef wurde im Herbst ausgetauscht. Hier musste er die relativ hohen Verbräuche von Giulia/Stelvio ausgleichen.

Natürlich lehnen auch manche jüngere Leute die neuen Autos ab – wie auch ältere sie mögen – aber tendenziell würde ich schon sagen, dass eher die älteren Veränderungen kritisch gegenüber stehen. Ich bin übrigens auch nicht mehr ganz jung und möchte niemanden beleidigen. Aber jede Marke muss auch jüngere Generationen ansprechen, mit „Einstiegsprodukten", da nunmal die klassische Kundschaft irgendwann weg altert.

Ich finde keineswegs alles gut, was Stellantis macht. Aber man muss schon eingestehen, dass wir nicht immer alle Fakten kennen und die Autobauer diversen externen Zwängen wie Emissionsgrenzwerten unterworfen sind und die Weichenstellung für neue Produkte viele Jahre im voraus erfolgt. Der Tonale z. B. ist ein FCA/Manley/Kuniskis-Produkt, an dem Imparato noch etwas Feintuning betreiben konnte.

• Bzgl. des Alters stimme ich dir nicht zu. Ich selbst z.B. habe den Führerschein noch ein paar Jahre länger als der durchschnittliche Junior Käufer hier im Forum ^^ so scheint es.

Das Alfa neue Kunden braucht zum Leben ist auch klar, aber ich wage den Erfolg von 08/15 me too Produkten dabei arg zu bezweifeln aber das hatten wir schon.

• Woran bemisst du das? Was hast du erwartet? In Italien wird der Start als überraschend stark eingestuft.

Ich möchte auch mit ein paar Fragen beginnen.

Hattest Du Dich nicht schon beim Tonale so aufgestellt? Hast Du die Entwicklung beim Tonale nicht mitbekommen? Könnte man aus dem Beispiel Tonale ggf. etwas lernen?

Ansonsten ist das "Bemessen" ziemlich einfach - basierend auf Zulassungszahlen und gesundem Menschenverstand. Die Zahlen vom Februar 2025 habe ich doch geliefert (und Januar 2025 ist kaum besser): Rang 27 für den Junior in Italien, 1.362 Zulassungen. Es mag dubiouse Meldungen geben, die behaupten, dass dies ein starker Start ist, noch dubiouser sind mir dann aber die Leute, die das glauben.

Aber schauen wir doch mal auf den Februar 2023: Rang 29 für den Tonale in Italien, 1.266 Zulassungen. Klar, da ist der Junior schon deutlich besser, ;) .

Fakt ist, der Junior bringt derzeit (noch) viel zu wenig Kundschaft (ob neu oder alt ist dabei egal) und offensichtlich zieht er Kundschaft vom Tonale ab. Das heißt, Alfa Romeo kann trotz der Einführung eines komplett neuen Modells in einem unteren Segment sich gesamtheitlich kaum verbessern. Nicht falsch verstehen, in Italien ist Alfa im Februar um + 22, 18% gewachsen (ich freue mich schon auf die Meldungen bzgl. starkem Wachstum von der Marketingabteilung bzw. irgendwelchen Fanboy-Seiten), aber in absoluten Zahlen sind das gerade einmal 419 Zulassungen mehr (im Vergleich zum Februar 2024). Das ist nicht stark, das ist ein Witz (und kein guter).

Wie gesagt, dies ist nur eine Momentaufnahme - vielleicht verbessert sich ja noch etwas und hoffentlich ergeht es dem Junior nicht so wie dem Tonale, da ansonsten ggf. der Fortbestand von Alfa in Gefahr ist.

• Und zum Thema Alt Alfisti, ich kenne viele sehr junge, die mit dem aktuellen Schund absolut nichts anfangen können, sich daher komplett abwenden oder altes Zeug am Leben erhalten.

:wink:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Bzgl. des Alters stimme ich dir nicht zu. Ich selbst z.B. habe den Führerschein noch ein paar Jahre länger als der durchschnittliche Junior Käufer hier im Forum ^^ so scheint es.

Hey. Ich bin auch erst 57 Jahre jung 🙈🤣

• Ich hab einfach nicht das Hintergrundwissen, um mit Hand und Fuß behaupten zu können, ob die Zahlen gut oder schlecht sind. Ja, auch der Tonale hat Alfa schon den A* gerettet, denn ohne Kompakte wäre Alfa in diversen Ländern schon seit Alterung/Wegfall der Giulietta tot. Und ich finde es richtig, die prozentuellen Veränderungen zu betrachten. Die niedrige Basis in absoluten Zahlen kennen wir alle, aber darauf basieren nunmal Budgets, Händlernetz und Marken-Sichtbarkeit.

Leider ist es bei Alfa aber schon seit Jahrzehnten so, dass die Verkäufe nach dem ersten vollen Jahr einbrachen. Oft wurde ja auch nicht wirklich modellgepflegt. Meine Hoffnung ist, dass das unter Stellantis besser wird. Der Junior verkauft sich im preissensiblen Italien jedenfalls unwesentlich schlechter als der deutlich billigere Fiat 600.

Aber wie du schreibst, um den Erfolg besser beurteilen zu können, müssen aber erstmal ein paar Monate ins Land ziehen.

• Ich hab einfach nicht das Hintergrundwissen, um mit Hand und Fuß behaupten zu können, ob die Zahlen gut oder schlecht sind. Ja, auch der Tonale hat Alfa schon den A* gerettet, denn ohne Kompakte wäre Alfa in diversen Ländern schon seit Alterung/Wegfall der Giulietta tot. Und ich finde es richtig, die prozentuellen Veränderungen zu betrachten. Die niedrige Basis in absoluten Zahlen kennen wir alle, aber darauf basieren nunmal Budgets, Händlernetz und Marken-Sichtbarkeit.

Leider ist es bei Alfa aber schon seit Jahrzehnten so, dass die Verkäufe nach dem ersten vollen Jahr einbrachen. Oft wurde ja auch nicht wirklich modellgepflegt. Meine Hoffnung ist, dass das unter Stellantis besser wird. Der Junior verkauft sich im preissensiblen Italien jedenfalls unwesentlich schlechter als der deutlich billigere Fiat 600.

Aber wie du schreibst, um den Erfolg besser beurteilen zu können, müssen aber erstmal ein paar Monate ins Land ziehen.

Dann solltest Du bei fehlendem Hintergrundwissen (Deine Worte) vielleicht einfach mal den Ball etwas flacher halten. Und der Tonale hat Alfa nicht den A* gerettet, er ist ein massives Problem für Alfa.

• Dann solltest Du bei fehlendem Hintergrundwissen (Deine Worte) vielleicht einfach mal den Ball etwas flacher halten. Und der Tonale hat Alfa nicht den A* gerettet, er ist ein massives Problem für Alfa.

Da ich auch nicht so umfangreich wie du informiert bin, wäre es gut, wenn du es vielleicht kurz erklärst, warum der Tonale so ein Problem für Alfa Romeo ist.

Danke

• Da ich auch nicht so umfangreich wie du informiert bin, wäre es gut, wenn du es vielleicht kurz erklärst, warum der Tonale so ein Problem für Alfa Romeo ist.

Danke

Schau Dir doch einfach die Zulassungszahlen an (gerne auch die letzten Monate) - ist dann sehr selbsterklärend. Wobei ich aber nicht ausschließen möchte, dass es auch Leute gibt, die das nicht verstehen können / verstehen wollen.

• Der Absturz des Tonale ist ein dickes Problem. Trotzdem hat er seit 2022 den Laden am Laufen gehalten. Schau dir einfach mal die Zahlen von Giulia und Stelvio, besonders in Südeuropa, an.

Auch vor dem Absturz waren die Zahlen nie wirklich hoch beim Tonale und das Ganze war absehbar. Kein OEM im Massenmarkt wünscht sich ein Fahrzeug, dass so startet und sich so entwickelt. Wie gesagt, Du darfst aber gerne den Tonale als Erfolg feiern und auch den Start in 2025 mit dem Junior bejubeln.