Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

  • Die Infos wirken nicht sonderlich fundiert. Da es beim Stelvio kein Update, sondern ein komplett neues Auto ist, traue ich auch den Tonale-Infos nicht über den Weg.

    Bei Autobild hat der Stelvio einen 100.000 km Dauertest mit Note 2+ abgeschlossen. Video vom Zerlegen:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Heck ist interessant, die Front verstehe ich nicht, aber am Ende ist das auch nur ein Corsa bzw. Pug 208 in schickerer Verkleidung.

    Gebe dir Recht. Mir gefällt das Heck ebenfalls sehr gut. Definitiv besser als die Front.

    Aber ja, ist auch nur ein Corsa oder Peugeot in anderem Kleid.

    Aber wie bei unseren Alfas, wird der Ypsilon zumindest nicht an jeder Ampel stehen 😉

    Bin mal auf den Preis gespannt.

  • Ganz ausgezeichnete Neuigkeiten "ClubAlfa.it":


    Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldet insgesamt 6.098 Registrierungen Für die historische italienische Marke – ein Niveau, das fast dem starken Wachstum des Vorjahres entspricht (plus 70%). In der Rangliste der beliebtesten Premiummarken in Deutschland steigt der Autohersteller Biscione von Platz neun auf Platz acht. Sun:bäh:


    Ich bin absolut sprachlos! Wir machen uns hier in Teilen Sorgen um die Zukunft von Alfa, wir kleinkarierten Geister, wir Dauerpessimisten, wir Realtätsverweigerer und was erleben wir, es geht vorwärts, hin zu neuen Ufern, in eine rosige Zukunft, TRAUHAFT! :wink:<3:!:Sun


    Die kommende Nachricht wird sein, Alfa schert bei Stellantis aus, übernimmt VW, den kränkelnden Konzern und führt ihn in die Gewinnzone

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Jaja ^^ die Übersetzung ist aber etwas irreführend. Die Verkäufe liegen auf dem Niveau von 2023, wo es 70 % Wachstum gegeben hatte. Es scheint noch nicht so viele Junior-Endkunden-Auslieferungen gegeben zu haben. Da wundert es nicht, dass 1/3 elektrisch sind, denn der kam ja etwas eher.


    Pressemitteilung: https://www.media.stellantis.c…tabiles-jahr-2024-zurueck


    Zitat

    Der Alfa Romeo Junior bleibt 2025 zentral: Das vollelektrische Topmodell Junior Veloce ist bereits bestellbar und wird in Kürze auch bei den deutschen Händlern eintreffen. Kurz darauf folgen Bestellstart und Markteinführung des Hybridmodells Junior Ibrida Q4. …


    Zudem plant Alfa Romeo eine exklusive Sonderserie im Frühjahr, ein technologisches Update für den Tonale zur Jahresmitte und – als krönenden Abschluss – die Premiere der neuen Generation des Stelvio. Das neue Flaggschiff basiert auf der STLA-Large-Plattform und wird als Elektrofahrzeug erhältlich sein.

    Kommt beim Tonale noch was neues oder bezieht sich das auf die bereits präsentierten Updates für Cockpit und Mittelkonsole?

  • Ironie ist etwas herrliches! :popcorn:


    Mit -1,6% in Summe das Jahr abschließen und nur 6.098 Fahrzeuge zulassen und so eine Meldung raushauen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Na, Mensch. Selbst vom Tonale wurden mehr ausgeliefert als vom Junior. Bin beeindruckt.

    Ich kann mich dem EIndruck nicht erwehren, dass da möglicherweise etwas Ironie im Satzbau steckt. Könnte mich aber auch irren...

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), neroo, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 9.000km

  • Wieso ist man denn an der Verkaufszahlen so interessiert?

    Das sollte ein Thema der Manager sein und die sollen sich dafür kümmern dass die Marke gut verkauft.


    Man hat den Hahn gefragt ob das Ei von Huhn kommt oder das Huhn vom Ei.

    Hahn antwortete; Ich befriedige mich, der Rest interessiert mich nicht.


    : )

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Zum Beispiel, weil es um Alfa Romeo recht schlecht steht und man doch eigentlich sehen will, dass es aufwärts geht (auch basierend auf der glorreichen Idee Alfa auf den Massenmarkt auszurichten). Aber das war auch 2024 leider nichts.


    Ferner kann man an den Zulassungszahlen sehr gut sehen, was man von Aussagen mancher Manager etc. so halten kann. Ist halt besser als sich rein auf Marketingaussagen oder Fanboy-Seiten zu stützen. Eignet sich hervorragend zur Plausibiliserung und zur Bildung einer eigenen Meinung.

  • Nu ja, 2023 ging es dank Tonale 70 % aufwärts, 2024 blieb flach, weil die alten Modelle absacken. Die Junior-Lieferungen kommen erst langsam ins Rollen, wenn hier schon Leute seit Mai auf ihr Bestellfahrzeug warten. So kann man für 2025 wieder auf Wachstum hoffen. Wenn der aktuelle Stelvio nicht frühzeitig eingestellt wird und der Nachfolger einen langsamen Anlauf hat … Mal sehen, ob der Tonale tatsächlich noch ein ordentliches technisches Update bekommt. In den USA gibt es ihn jetzt als 2.0 TB, was ihn mal eben 9,500 $ billiger macht.

  • Nu ja, 2023 ging es dank Tonale 70 % aufwärts, 2024 blieb flach, weil die alten Modelle absacken. Die Junior-Lieferungen kommen erst langsam ins Rollen, wenn hier schon Leute seit Mai auf ihr Bestellfahrzeug warten. So kann man für 2025 wieder auf Wachstum hoffen. Wenn der aktuelle Stelvio nicht frühzeitig eingestellt wird und der Nachfolger einen langsamen Anlauf hat … Mal sehen, ob der Tonale tatsächlich noch ein ordentliches technisches Update bekommt. In den USA gibt es ihn jetzt als 2.0 TB, was ihn mal eben 9,500 $ billiger macht.

    2025 darf definitiv mit Wachstum gerechnet werden - die Frage ist nur auf welchem Niveau (in absoluten Zahlen). Und die Zulassungen in 2024 in Deutschland waren ja noch halbwegs stabil. In Europa und den USA sieht es aber anders aus (nicht im positiven Sinne).


    P.S. Randanmerkung zu "weil die alten Modelle absacken": Der Stelvio hat gegenüber 2023 in Deutschland sogar zugelegt und ist in 2024 in Deutschland der am häufigsten zugelassene Alfa.

  • In den USA gibts jetzt einen Tonale mit 2 Liter Vierzylinder und richtigem Allrad. So hätte die Karre wenigstens halbwegs einen Nutzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na, Mensch. Selbst vom Tonale wurden mehr ausgeliefert als vom Junior. Bin beeindruckt.

    Liegt das an zu wenigen Bestellungen oder an der Lieferzeit bzw. der schleppenden Auslieferung vom Zentrallager?

    Angeblich stehen da viele Junioren und warten auf einen Spediteur.