Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

  • Stellantis pledges to invest nearly €2 billion in Italian production next year

    https://www.euronews.com/business/2024/12/18/stellantis-pledges-to-invest-nearly-2-billion-in-italian-production-next-year


    https://www.reuters.com/business/autos-transportation/how-does-stellantis-plan-revive-its-italian-production-2024-12-17/



    Initially planned only as EVs, Alfa Romeo's Stelvio and Giulia are now also being considered for hybrid versions, Imparato said.


    Stellantis will establish its headquarters for its European operations in Mirafiori.

  • Ich finde die No. 8 nicht schlecht, und - Gott sei Dank - kein SUV.

    Allerdings waren meine ersten 4 Autos auch Franzosen.

    Von vorne gefällt er mir nicht, wie fast alle neuen Autos.

  • Dazu auch das Folgende aus "ClubAlfa.it" vom 17.12.24


    Hybridautos für jede Fabrik

    Jean-Philippe lernte Er enthüllte am Stellantis-Tisch im Wirtschaftsministerium und Made in Italy den lang erwarteten Plan für den Relaunch der italienischen Produktion der Gruppe Stellantis. Dieser Plan, der die Einführung zahlreicher Hybridmodelle in den Produktionslinien aller auf dem Staatsgebiet gelegenen Werke vorsieht, wurde den Ministern vorgelegt Adolfo Urso (Unternehmen), Giancarlo Giorgetti (Wirtschaft), Marina Calderone (Arbeit) sowie an Vertreter der Gewerkschaften und der Regionen, in denen sich die Fabriken befinden.


    Folgendes beinhaltet der Stellantis-Plan für Italien: Alle Fabriken bleiben aktiv

    “Alle italienischen Fabriken bleiben aktiv und die Produktionskapazität wird dank der Einführung der neuen Modelle bereits im Jahr 2026 wachsen”, sagte Learned und fügte hinzu, dass “jede Anlage über einen klar definierten Produktionsplan verfügt, wobei die Modelle die nächsten Jahre abdecken und erreichen bis 2032”. Stellantis hat beispielsweise beschlossen, seinem Werk in der Basilikata neue Hybridautos zuzuweisen: “In Melfi haben wir die Stla-Medium-Plattform installiert, die es uns ermöglicht, ab 2025 den neuen Jeep Compass (in der Elektro- und Hybridversion) zu produzieren Hybridversionen), der neue Lancia Gamma, der neue DS n°8 und der neue DS7.

    Ich möchte Sie darüber informieren, dass alle diese Modelle, mit Ausnahme des DS n°8, auch in einer Hybridversion und nicht nur in einer elektrischen Version erhältlich sein werden, wodurch das Dreifache der Lautstärke im Vergleich zu den batteriebetriebenen Versionen allein” erzeugt wird. Learned bestätigte auch die Gerüchte, die über die Zuteilung der Kleinwagenplattform an das Werk kursierten Stellantis von Pomigliano. Tatsächlich wird ab 2028 im Kampanien-Werk “die neue Stla Small-Plattform installiert, auf der mindestens zwei neue Compact”-Modelle produziert werden. Darüber hinaus wurde auch die Ankunft der neuen Generation “Pandina” in Pomigliano und die Fortsetzung der Produktion des aktuellen “Pandina”-Modells bis 2030 bestätigt.


    News auch für Die Stellantis-Fabrik in Cassino und für die Marke Alfa Romeo. Auf der Lazio-Website werden die innovativen elektronischen Architekturen Stla-Brain und Stla-Smart Cockpit in “world preview” auf der Plattform entwickelt Stla-Groß Es werden drei neue Modelle entstehen. Ab 2025 wird es produziert Der neue Alfa Romeo Stelvio 2026 folgte Neuer Alfa Romeo Giulia, und später ein neues Spitzenauto, das noch nicht spezifiziert wurde. Darüber hinaus laufen Evaluierungen zur Einführung von Hybridvarianten des Stelvio und Giulia zusätzlich zu den reinen Elektroversionen. Auch die strategische Bedeutung des Werks Atessa für die Produktion von Nutzfahrzeugen wurde bestätigt: “Ab 2027 wird hier eine neue Version des Large Van gebaut, die eine optimale Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der asiatischen Konkurrenz gewährleisten soll”, sagte Learned.


    Mirafiori: Die Gruppe wird den Hybrid 500 ab Ende 2025 produzieren und die Produktion des elektrischen 500 bis 2032-33 fortsetzen. Darüber hinaus wird die Montage von eDCT-Getrieben fortgesetzt, mit dem Ziel, 600.000 Einheiten pro Jahr zu produzieren und 900.000 zu erreichen. Turin wird ab Januar 2025 zum Hauptsitz der Region Stellantis Europe und beherbergt auch die Abteilung für Nutzfahrzeuge und Aktivitäten im Zusammenhang mit der Kreislaufwirtschaft.

    Der Plan sieht auch eine Stärkung des Batterietechnologiezentrums vor. Modena wird der High-End-Hub sein, mit dem Ziel, das Projekt zusammen mit dem Motor Valley-Ökosystem zu entwickeln und Innovation und Kreislaufwirtschaft zu fördern. Stellantis wird im Jahr 2025 ohne öffentliche Hilfe 2 Milliarden Euro in Italien investieren, also von 2021 bis 2025 insgesamt 10 Milliarden. Minister Urso lobte den Plan und hob Investitionen in Forschung, neue Modelle und Arbeitsplatzschutz hervor. Des Weiteren werden 1,6 Milliarden Euro für die Neuentwicklung der italienischen Lieferkette erwartet und 1,1 Milliarden Euro stehen 2025 für Unternehmen aus dem Automobilsektor zur Verfügung.


    Die 3 Anhänge sind meiner Unwissenheit geschuldet, pardon :uw1::cry:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • na wenn das Wirklichkeit werden sollte


    haben die Männeken bei STELLANTIS gelernt

    was die italienische Regierung verlangt hat...


    nun Papier ist geduldig

    warten wir auf die Taten


    :AlfaFahne: