Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

  • Aus diesen Meldungen kann man leicht raus lesen, was die Absicht vom STELLANTIS Konzern ist...


    Erst die Übernahme der gesamten Konkurrenz aus Deutschland, Italien...

    dann die Forcierung der französischen Marken

    und gleichzeitig Schließung der Werke (der ehemaligen Konkurrenz)

    Denn trotz erfolgreicher Verkäufe bei Opel, streicht man dort massiv, Vauxhall in GB wird ganz geschlossen.


    Die hohen Entwicklungskosten der eigenen französischen Produkte werden auf alle, ehemaligen Wettbewerber in den Segmenten,

    aufgeteilt.

    Dann setzt man unerreichbare Ziele für diese ex-Wettbewerbsfabrikate...


    um dann später zu sagen, diese Fabrikate schreiben rote Zahlen.

    Was dann Personalabbau bedeutet

    und am Ende Einstellung dieser Marke.


    So bringt man die Konkurrenz in den Abgrund und möchte den Markt am Ende alleine beherrschen=

    mit Citroen und Peugeot.


    Gruß

    Holger

  • Viel Verschwörungstheorie, wenig Substanz. ?(


    Es werden bei allen Autokonzernen in Europa massiv Stellen abgebaut. In Frankreich ist das schon zur PSA-Sanierung passiert. Woher sollte die Bevorzugung von französischen Marken auch kommen? Die größte Macht im Konzern haben die Agnellis mit dem Vorstandsvorsitzenden Elkann, der von PSA kommende CEO Tavares ist nun entlassen worden. Mal schauen, wer das Ruder übernimmt.

  • Da lese ich ein Problem der ganzen Autoindustrie und nicht "nur" von Stellantis aber wenn man schon von Peugeot irritiert wird, dann achtet man bei einer Rose nicht auf den Geruch sondern auf den Dorn.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Tja die haben es alle verpennt und dazu noch falsche Entscheidungen getroffen, die leidtragenden sind wie immer die, die nix dafür können, die Mitarbeiter in den Werken.

    Verpennt haben sie, die europäischen Auto Hersteller, den E-Auto Trend, was waren alle über Tesla am lachen und jetzt?

    Wertvollster Hersteller weit und breit.

    Die Entwicklung in China haben sie auch sehenden Auges ignoriert, den Ami Markt mit falschen Autos und Skandalen Bedient (VW).


    Als sie dann gesagt haben, ok, dann bauen wir auch E-Autos, fiel denen auf, wie viel weiter die Chinesen und Tesla in Sache Software, Antrieb, Akku und Ladetechnik sind.

    Dann kommen bei der Softwareentwicklung noch die Führungsetagen dazu, die, weil sie keinen Plan haben, laufend falsche Entscheidungen treffen und die Projekte scheitern dadurch, Schuld sind dann die Software Entwickler.

    Die Entwicklungskosten für die E-Autos haben sie auch unterschätzt.

    Dabei hätten die es an den 'Zahlen von Tesla sehen können, was der Spaß kostet und wie lange es dauert.

    Die chinesischen Hersteller sind aber auch nur so gut, weil der chinesische Staat ohne Geld in die Entwicklung der E-Mobilität pumpt, ohne dem wären die meisten von denen nie so schnell, so weit gekommen.


    Dass die europäischen Hersteller dann nur noch auf Elektro gesetzt haben, anstatt technologieoffen zu fahren, war auch ein Fehler.


    Dazu haben die alle keinen langen Atem, dass man ne lange Zeit nur Miese macht oder die Umsätze einbrechen geht hier gar nicht.

    In Amiland ist das egal, so lange der Ausblick passt.

    Desweegen wird es in Europa auch niemals Firmen wie Tesla, amazon, Alphabet (google), apple usw. geben, weil hier kein Investor bereit ist, so lange Miese zu machen, die wollen nur das schnelle Geld.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Dass die europäischen Hersteller dann nur noch auf Elektro gesetzt haben, anstatt technologieoffen zu fahren, war auch ein Fehler.

    Das dürfte einer der grundlegenden Fehler gewesen sein.


    Man ist für das Produkt, den Verbrenner, welches man sehr gut konnte (kann) und einen technologischen Vorsprung hatte nicht eingetreten.


    Es war verlockender und wahrscheinlich einfacher, bequemer sich auf einen staatlich subventionierten Markt zu verlassen, welcher nach dem Ende der Subvention förmlich zusammen gebrochen ist.


    Wie man jetzt lesen konnte, will BMW retten was zu retten ist und zahlt Pramien auf Verbrenner und hybride Antriebe.

  • Genau.

    Und Kodak konnte mit analoger Fotografie Geld drucken

    und Nokia mit Tastenhandys.

  • Worin besteht hier der Zusammenhang?

    Vielleicht darin das Nokia ebenfalls staatlich Subventionen erhalten hatte und nach deren Beendigung den Standort in D aufgeben hat?

    Bochum?


    Schlechte Beispiele.


    Warum ist der E-Markt nach der Beendigung der Subvention zusammengebrochen?

  • Der E-Automarkt besteht nicht nur aus Deutschland und weltweit ist er nicht zusammen gebrochen.


    Und der Zusammenhang besteht darin, dass die deutsche Autoindustrie durch das Festhalten am Verbrenner nicht überleben wird, zumindest nicht in einer führenden Marktposition.

  • Das ist richtig, beantwortet aber nicht meine Frage. Es ging mir um den deutschen Markt und dieser ist nach der Beendigung der Subventionen zusammen gebrochen. Oder ist diese Aussage nicht richtig? Wie wird oder wurde der E-Markt weltweit subventioniert?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da wird in den nächsten Monden noch etwas mehr Schwung reinkommen, wenn der neue alte Typ in Übersee wie angekündigt dort die Subventionen für E Autos streicht. Komisch, mag man meinen, da sein neuer bester Freund doch selber E Autos an den Man bringen will.

    Er wird es billigend in Kauf nehmen und sich diebisch freuen, wenn die kaum vorhandene Konkurrenz daran zu knabbern hat. Das Ende vom Lied kann man sich dann ausmalen.


    Die europäischen Autobauer schauen dann noch mehr aus der Röhre. Jetzt freuen sich alle, das zurück gerudert wird. Das böse Erwachen kommt dann in ein paar Jahren.

  • Da wird in den nächsten Monden noch etwas mehr Schwung reinkommen, wenn der neue alte Typ in Übersee wie angekündigt dort die Subventionen für E Autos streicht. Komisch, mag man meinen, da sein neuer bester Freund doch selber E Autos an den Man bringen will.

    Er wird es billigend in Kauf nehmen und sich diebisch freuen, wenn die kaum vorhandene Konkurrenz daran zu knabbern hat. Das Ende vom Lied kann man sich dann ausmalen.


    Die europäischen Autobauer schauen dann noch mehr aus der Röhre. Jetzt freuen sich alle, das zurück gerudert wird. Das böse Erwachen kommt dann in ein paar Jahren.

    Ja, das wird noch interessant.

    Sollten die US-Amerikaner wieder mehr Verbrenner kaufen, wird das der deutschen/europäischen Autoindustrie aber auch nicht helfen.

  • Ja, das wird noch interessant.

    Sollten die US-Amerikaner wieder mehr Verbrenner kaufen, wird das der deutschen/europäischen Autoindustrie aber auch nicht helfen.

    Man darf gespannt sein ob sie die Kurve noch kratzen..

    Die Elektroautos sind einfach viel zu teuer.. So ein Spukalauto darf keine 40k kosten...

  • Der E-Automarkt besteht nicht nur aus Deutschland und weltweit ist er nicht zusammen gebrochen.


    Und der Zusammenhang besteht darin, dass die deutsche Autoindustrie durch das Festhalten am Verbrenner nicht überleben wird, zumindest nicht in einer führenden Marktposition.

    Warum subventioniert z.B. China die E-Mobilität in den Jahren 2024 und 2025 mit ca. 66 Milliarden Euro? Muss man das machen wenn es so ein Top-Produkt ist? Wenn der Verbrenner scheitern sollte, ist er dann durch politische Vorgaben oder technologische Nachteile gescheitert? Genau diese Frage wird spätestens nach der Deindustriailsierung thematisiert werden

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wird noch interessant.

    Sollten die US-Amerikaner wieder mehr Verbrenner kaufen, wird das der deutschen/europäischen Autoindustrie aber auch nicht helfen.

    Das meinte ich gar nicht mal. Das wird auch nur eine temporäre Erscheinung. Meine Vermutung geht in die Richtung, das sich Herr M. damit seiner E Konkurrenz auf dem heimischen Markt entledigt. Was anschliessend wiederum Folgen für den globalen Markt haben wird.


    Die denken jetzt schon ein paar Tage weiter wie wir ;)

  • Moin,


    nun hier passt es besser:


    STELLANTIS fährt in die Katastrophe:

    in diesem Punkt ist es egal, ob es Aussagen aus der Regierung gibt, hierbei geht es sachlich um das Dilemma,


    die aber völlig stimmig sind

    mit STELLANTIS, deren französischen Absichten

    die Entscheidungen außerhalb von Italien

    die Produktionen außerhalb Italiens


    die Werksschließungen in Italien und somit massenhafte Entlassungen


    den absolut unfähigen Entscheidungen der Führungsriege, wenn man die Zukunft der italienischen Fabrikate ansieht.

    auch Luca Cordero di Montezemolo spricht klare Worte gegen den STELLANTIS Kurs,

    Natürlich hat dann eine ital. Ministerpräsidentin völlig recht, dieses anzuprangern und für ihr Land zu kämpfen.


    Gruß

    Holger

  • Moin,


    heute im Wirtschaftsteil RLP Tageszeitung:


    der OPEL-Exorzist Carlos Tavares hat seine Rücktritt vermeldet...

    er geht mit 100 Millionen Euro Abfindung


    bezeichnet wird er als Kosten-Killer

    Opel-Exorzist

    in 2023 erhielt er eine Gesamtvergütung von 36,5 Millionen Euro

    das waren 56% mehr als 2022

    reduzierte den Personalbestand von 2017 mit 15000 Mitarbeiter in Rüsselsheim auf

    deutlich unter 8000 Mitarbeiter


    Das Entwicklungszentrum bei Opel wurde um die Hälfte reduziert; danach weiter von 7000 auf nur noch weniger als 1000 Menschen

    Sprüche wie: es werden nicht die Großen und Schweren gewinnen - sondern die Schnellen

    Am Ende Konflikt mit dem Verwaltungsrat von STELLANTIS, weil Tavares sich eher auf kurzfristige als auf langfristige Perspektive konzentrierte

    ( klar, wenn man als Manager nur für ein paar Jahre Verantwortung trägt...und so dafür das große, schnelle Geld einsackt )


    und klare Worte zu Tavares: ein reiner "Rendite -Magier"

    dazu Produktpreiserhöhungen bis zu 50% in nur 3 Jahren...


    Was für ein Betrüger.


    Gruß

    Holger