Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

  • Finde ich aus rein egoistischen Gründen ganz gut - da die Lieferzeit nicht kürzer geworden ist, gehe ich ganz naiv davon aus, dass man sich pro Auto mehr Zeit nehmen kann, was der Qualität nicht abträglich ist.

    Eher wird das Schichtmodell angepasst bzw. werden Arbeitsumfänge neu auf weniger Personen aufgeteilt (insofern möglich). Zudem sinkt in solch einem Fall verständlicherweise die Motivation, was der Qualität mitunter abträglich sein kann. Und wie sagt man gewöhnlich: "Gute Mitarbeiter gehen zuerst".

  • Ein genauer Blick auf verschiedene Quellen - macht deutlich, dass in Cassino 2019 KEINE 200.000 Fahrzeuge vom Band liefen:


    Laut Wikipedia - https://en.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Cassino_Plant - wurden 2019 nur die Giulia, der Stelvio und die Giulietta in Cassino gebaut. Bekannterweise ab 2021 nur die Giulia und der Stelvio und seit 2022 zusätzlich der Maserati Grecale.


    Die Blütezeit war 2001 mit >200k Fahrzeugen. Zu dieser Zeit war das Werk aber noch ein reines Fiat Werk.


    Mitte der 2010'er Jahre wurde das Werk grundlegend modernisiert und automatisiert (>1300 Roboter) und zu einem Alfa Romeo Werk umgebaut.

    (seit 2022 zusätzlich Maserati Grecale).


    Schaut Euch doch mal die Alfa Romeo Videos zum Werk an: https://www.youtube.com/@AlfaRomeo/search?query=cassino



    Daher kann ich meine Aussage nur wiederholen - der Umstieg von Fiat auf Alfa und die gleichzeitige Modernisierung waren und sind der Qualität alles andere als abträglich gewesen

    Meine :AlfaFahne: ist wie ein gutes Buch - SIE entführt mich an Orte, die ich sonst nie erreichen würde.

  • Ferrari kann die italienische Autobranche nicht retten

    Besonders bemerkbar macht sich die Krise im Stellantis-Werk Modena. Dort wurden per Ende September gerade einmal 220 Maserati gebaut. Ein Jahr zuvor waren es noch 910. Im süditalienischen Cassino sind noch 19.710 Fahrzeuge vom Band gelaufen. 2019 waren es über 200.000.....


    https://www.businessinsider.de…-italienischen-autobauer/

    In klaren und einfachen Worten: Deine Quelle und demnach auch die dahinter liegende Aussage SIND FALSCH!

    Meine :AlfaFahne: ist wie ein gutes Buch - SIE entführt mich an Orte, die ich sonst nie erreichen würde.

  • Viele Beiträge der freien Internet-Enzyklopädie sind gut belegt, mehrfach auf Qualität geprüft.

    Aussagen mit mehreren verschiedenen Quellen und Zahlen belegen zu können ist ein wichtiger Aspekt für Vertrauenswürdigkeit.


    Eine 100% absolut verlässliche Quelle kann auch Wikipedia nicht sein, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.


    Zu dem konkreten Anlass: Ich konnte keine belegbaren Quellen entdecken, dass in Cassino 2019 über 200.000 Fahrzeuge produziert; wohl aber mehrere andere inkl. Alfa Romeo selbst, dass das Werk früher ein Fiat Werk war und Mitte 2010'er modernisiert und zu einem Alfa Romeo only Produktionswerk umgebaut wurde.

    Die Produktionszahlen von Giulia und Stelvio sind auch einsehbar....


    -> Wir können das gerne auf einem der Alfa Treffen im Jahr 2025 vertiefen. -<




    Meine :AlfaFahne: ist wie ein gutes Buch - SIE entführt mich an Orte, die ich sonst nie erreichen würde.

  • Viele Beiträge der freien Internet-Enzyklopädie sind gut belegt, mehrfach auf Qualität geprüft.

    Aussagen mit mehreren verschiedenen Quellen und Zahlen belegen zu können ist ein wichtiger Aspekt für Vertrauenswürdigkeit.


    Eine 100% absolut verlässliche Quelle kann auch Wikipedia nicht sein, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.


    Treffend erläutert :like:

  • Cassino kann 2019 bei weitem keine 200.000 Autos produziert haben. Sonst hätte Alfa ja Rekordzahlen gemacht. Da wurden Giulietta, Giulia und Stelvio produziert. Bravo und Delta sind um 2014 ausgelaufen, der Grecale kam erst 2022. Mit Melfi verwechselt?

  • , Na ja, ich füge mal einen Text aus dem Magazin "ClubAlfa.it" ein, vom 24.10.24, und überlasse die Interpretation des Textes dem Leser


    "Die Daten von Alfa Romeo Sie bieten keine guten Nachrichten. Die Marke hat einen Verlust von rund 800 Registrierungen registriert, verglichen mit September 2023 und September 2024, von 4.080 auf 3.296 Einheiten. Auf jährlicher Basis ist die Situation mit einem Rückgang von fast 5.000 Verkäufen gleichermaßen negativ von 38.326 bis 33.428 Autos. Im September ist die Tonal verzeichnete 1.889 Verkäufe gegenüber 2.546 im selben Monat des Jahres 2023. Stelvio schloss bei 659 Einheiten, verglichen mit 1.098 im September des Vorjahres Giulia Insgesamt 235 Verkäufe gegenüber 433 im Vorjahr. Darüber hinaus wurden 512 Einheiten des neuen Alfa Romeo Junior verkauft, was einer Gesamtzahl von 694 seit Beginn des Marketings entspricht."

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Alfa Romeo braucht sofort einen Nachfolger zuerst für die Giulietta. Es war und ist ein sehr großer Fehler kein Modell in dem C Segment anbieten zu können.

    Danach wäre ein Nachfolger für den MiTo auch nicht schlecht.

    In der Klasse von Polo, Fabia, Pug 208, Corsa hätte ein GUT gestaltener MiTo sich verkaufen können. FCA hatte dafür die Basis

    Eine Giulia mit 1,4, 1,5, 1,6 Liter Benziner und/oder Diesel, hätte sich zB bei uns gut verkauft. Ein gut aussehender Alfa Romeo im D Segment würde gute Verkaufszahlen erreichen.

    Wenn man bedenkt das hier ein Mercedes E 180 (1,5 Liter nur in der Türkei und wurde für den türkischen Markt entwickelt) mit 1,5 bzw 1,6 Liter wie Butter und Brot verkauft wird, dann hätte der Alfa Romeo viel Erfolg.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • und genau DAS ist es,


    was die Unglaubwürdigkeit unterstreicht...


    in jeder Kiste des Konzerns die gleiche Technik


    hier wird das System Baukasten völlig überzogen


    einfach lächerlich...


    zudem diese horrenden Preise - das treibt die möglichen Käufer noch weiter weg...

  • Nach dem ganzen Gejammere in diesem Thread muss ich eine Frage als Gegenpol reinwerfen:

    Ging es Alfa Romeo jemals gut? Also so richtig gut?

    Gibt es konkrete Zahlen?


    Nackte Zulassungs- oder Produktionszahlen sagen nix aus. Denn man kann auch wenig verkaufen, aber dennoch wie Made im Speck leben.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Nach dem ganzen Gejammere in diesem Thread muss ich eine Frage als Gegenpol reinwerfen:

    Ging es Alfa Romeo jemals gut? Also so richtig gut?

    Gibt es konkrete Zahlen?


    Nackte Zulassungs- oder Produktionszahlen sagen nix aus. Denn man kann auch wenig verkaufen, aber dennoch wie Made im Speck leben.

    Ja, ging es, in den 60/70zigern, mit der Giulia, etc. dann kam der "zusammenbruch", als Alfa mit FIAT die gleiche Plattform

    hatte und solche Fahrzeuge wie Alfa 75, etc. auf den Markt brachten.


    Dann, in den 90zigern, mti dem 156er, da kam AR wie "Phönix" aus der Asche wieder zurück in die schwarzen Zahlen..

    Der 147er folgte ein paar Jahre später, konnte aber nie die Verkaufszahlen des 156er erreichen..


    Mit dem 939er ging es eigentlich gut los, leider wurden die GM Benzinmooren zu oft "verrissen" obwohl sie gar nidht mal so

    schelcht waren/sind..und, durch den Wechsel an der Führungsspitze ging das "Malheur" von AR dann erst richtig los..

    Mit Stellantis hat dann AR, in meinen Augen, das "cuore sportivo" völlig verloren....

    Bin mal gespannt, wie lange es AR noch als Marke geben wird, oder erleidet es das gleiche Schicksal wie Lancia :(