Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

• ja Christoph,

mit meiner Deutung zu MG hast Du recht...

diese MG "kleine Sportwagen-Ära" war aber schon seit den 70ern und 80ern lange vorbei.

Das kam NICHT durch die Übernahme aus China... war schon zuvor 20 Jahre vorbei.

Aber:

wenn die Chinesen HEUTE Alfa Romeo und Maserati übernehmen, droht NICHT das gleiche Schicksal.

Denn die Chinesen wissen sehr genau (nämlich viel besser als STELLANTIS)

was diese Marken wert sind und welche Tugenden da drin stecken.

Es könnten so emotionale Fahrzeuge sein, wie der MG Cyberster...

und wenn es ja in Europa nicht zu den dämlichen Verbrenner-Verboten ab 2030 kommt...

denn danach sieht es aktuell aus

könnten sehr wohl Benzin-Motoren UND Batterie-Motoren rein kommen.

Auf jeden Fall hoffe ich auf Besitzerveränderungen.

Gruß

Holger

• Holger,

stimme Dir zu. Die englischen Marken waren in den 70er Jahren den "Bach runter", leider. Vermute mal ganz Keck, dass höchstens der noch immer etwas bekannte Name sie angeregt hat, die Reste der Firma zu übernehmen. Viel war ja nicht mehr übrig.

Was nun Alfa oder auch Maserati betreffen würde, ja ich stimme Dir in soweit zu, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, gegenüber Stellantis, dass unter einer chinesischen Führung die beiden Marken ihre Merkmale eher behalten könnten.

Am Rande: Das Interesse von Tavares an Alfa bzw. Maserati tendierte gegen null. Es war bei der Verschmelzung nur Ballast.

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• Was juckt uns das angebliche Alfa-Nichtinteresse von Tavares? Der war nur ein angestellter CEO und ist nun raus. Hauptaktionär von Stellantis ist immer noch EXOR, also die Agnellis. Den Spekulationen von Bloomberg kann ich auch nicht entnehmen, dass Alfa eventuell ausgegliedert bzw. verkauft wird, wenn schon beträfe das Maserati. Falls die Marke zu Ferrari geht sollte klar sein, dass sie dann wieder zum teuren Kleinserien-Exoten wie vor Ghibli/QP/Levante auf LX-Basis werden. Ferrari hat weder Know-How noch Kapazitäten für Großproduktion. Allerdings dreht es sich im Artikel doch eigentlich ums Ausloten für Maßnahmen und Kooperationen angesichts der US-Zölle.

• Pumadog, ich habe ja auch nicht geschrieben, so lese ich meine Zeilen, dass das "Ende" von Alfa bei Stellantis besiegelt ist, ich habe lediglich ein mögliches Szenario zu kennzeichnen. Also lassen wir mal den Sachverhalt da wo er hingehört, in dn Bereich des ......... :joint:

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• Es gibt kein Verbrennerverbot, neue Autos mit Kolbenmaschinen müssen nur CO2 neutralen Kraftstoff tanken.

Also Diesel mit HVO oder Benziner mit E-Fuels.

Wenn ab 2027 die CO2-Zertifikate frei gehandelt werden, hat sich das bei uns mit dem Fossilen Treibstoffen sowieso erledigt.

• https://www.autobild.de/artikel/eu-verbrenner-verbot-2035-4423028.html

Verbrenner-Verbot 2035: EU-Pläne zum CO2-Aus wanken

Kommt die Abkehr vom EU-Verbrenner-Aus für 2035?

Beim Aus für neue Verbrenner ab 2035 deutet sich ein Umdenken an, berichtet eine Zeitung. Die CO2-Flottengrenzwerte will die EU schon aufweichen. In Deutschland fordert die Union das Aus vom Aus, die SPD will daran festhalten. Alle Infos zum Ende für Diesel und Benziner!

und viele andere europäische Länder werden es auch nicht akzeptieren...

Eigentlich stand das EU-Aus für neue Diesel und Benziner ab 2035 fest. Doch vor dem Hintergrund der eher zurückhaltenden Verkäufe von E-Autos und dem Festhalten der Autokäufer an traditionellen Fahrzeugen könnte das Verbrenner-Ende anders kommen als geplant.

Genau DAS meinte ich, mit dem einfachen Satz Verbrenner Verbot wankt...

Gruß

Holger

• Pumadog, ich habe ja auch nicht geschrieben, so lese ich meine Zeilen, dass das "Ende" von Alfa bei Stellantis besiegelt ist, ich habe lediglich ein mögliches Szenario zu kennzeichnen. Also lassen wir mal den Sachverhalt da wo er hingehört, in dn Bereich des ......... :joint:

So halte ich das auch. Üblicherweise wird um ungelegte Eier und Spekulationen leider sofort bis zum Herzinfarkt gezetert. :P

• es steht noch viel Schlimmer um STELLANTIS:

STELLANTIS IN DER KRISE: ITALIENISCHE PRODUKTION IN HISTORISCHEM NIEDRIG

**Fim Cisl** hat besorgniserregende Alarm über die Stellantis-Produktion in Italien geschlagen, die noch nie dagewesene Werte erreicht haben In den ersten drei Monaten des Jahres 2025 sank die Produktion auf **109.900 Stück**, mit einem Rückgang um **35,5%** gegenüber dem Vorjahr, das bereits als „schwarzen Jahr“ bezeichnet wird.

Betriebe wie **Mirafiori** und **Melfi** stehen mit einem Produktionsrückgang um **22,2%** bzw. **64,6%** konfrontiert. Die Situation bei **Maserati** ist dramatisch, nur **70 Stück** produziert. Selbst die Zukunft des **Termoli**-Werkes ist ungewiss, wobei die Produktion von Batterien gefährdet ist.

https://www.clubalfa.it/534642-fim-cisl-la-produzione-di-stellantis-in-italia-mai-cosi-bassa?fbclid=IwY2xjawJknglleHRuA2FlbQIxMAABHtBpQ8QHvwrjKhh5-SIgZ00DpYxc8kzd5S1zS9EAcXZcrzn-YOQc9_ze_fQw_aem_cVQ3cQMtSZxoDwRnqwxjug#google_vignette

• Voll deiner Meinung und ich war immer fan, dass AR oder auch Masi zu einem Chinesen gehen…modelle kommen…..

Ich kenne ein paar ex - Centrostile Designer die nach AR bei einem Chinesen erfolgreich arbeiten und das design starkt bewirken..

4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | alfistivirus / Shop

🇨🇭

Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Matta/156 2.5/GTV Coupe 3.0/Giulietta QV limited edtion/Mito QV 2010/Abarth 695 Riva