Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

• Ich muss dann immer zwangsläufig an MG denken. Tolle sportliche Autos aus uk, jetzt zu chinesischen, Grotten hässlichen elektro Rollern verkommen.

Das wünscht sich kein alfisti, egal ob neu oder alt...

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 10.500km

• Ich muss dann immer zwangsläufig an MG denken. Tolle sportliche Autos aus uk, jetzt zu chinesischen, Grotten hässlichen elektro Rollern verkommen.

Das wünscht sich kein alfisti, egal ob neu oder alt...

Würde doch prima zum jetzigen Vertriebssystem von Alfa passen. :joint:

Den Eimer im Internet bestellen, der Wartungsservice ergibt sich schon irgendwie ... außerdem sind die Teile fehlerfrei, alles nur Anwenderfehler ;)

• Ich bin nun nicht gerade bekannt für meine asiazische Vorliebe, aber ich habe auch keine asiatische Nachliebe, sondern eine prakmatische kontinentale Wirtschaftsscht. Diese sagt mir nun, dass diese für viele Hersteller nicht zwangsweise zur Einstampfung von Herstellern führen muß. Volvo z.B. geht es unter chinesischer Führung sehr gut. Saab ging es unter amerikanischer Führung erheblich schlechter, leider.

Von daher.......... :joint: Warten wir mal ab :joint:

:bäh:Gruß Christof :uw1:

• nun zum OBEN GESCHRIEBEN UNSINN über MG:

ich war nach meinen 15 Jahren bei Alfa Romeo im Vertrieb auch bei Land Rover.

Mein Job umfasste dort wieder den Vertrieb und Gebietsleitung.

Inhalt war ROVER, Mini, MG, Land Rover.

7 Jahre ging alle prima.

(Anmerkung zu MG: beinhaltete nur noch den MG-F und das limitierte alt-Modell MG RV-8...alle anderen MG`s gab es schon Jahre nicht mehr)

Dann kam die Glucke BMW und kaufte "uns" auf; eine Übernahme, die ich früher (leider) schon bei Alfa Romeo und FIAT erleben musste.

BMW fing an, nur mit absoluter Gewinnsucht und Hochnäsigkeit den Vertrieb zu zerschlagen.

Vor der Übernahme hatten WIR in Deutschland 42.000 PKW`s verkauft.

Nach einem Jahr BMW landeten wir bei 24.000 Fahrzeugen :wand:

Was kam: nach nur 3 Jahren

verkaufte BMW die Marke Rover, die PKW Marke, die BMW völlig zerschlagen hatte!!!

Incl. UNSEREM Rover 75, welches ein TOP Seller VOR der BMW Übernahme war.

Man behielt Mini...

und die ausgequetschte Marke Land Rover (für alle BMW-X Modelle die technische Basis ausgebeutet und das 4x4 Wissen)

verschleuderte man an Ford.

Bei Ford ging es mit Land Rover weiter nur bergab.

Erst nach der Übernahme der TATA Gruppe (Indien) ging es mit Land Rover (und Jaguar) steil bergauf. bis zum Batterieautozeitalter.... :wand1:

und MG:

heute in Hand der Chinesen und die Marke ist ein bedeutender Hersteller von Batterieautos zu sehr günstigen Preisen mit hoher Qualität (auf BMW Niveau)

und dem neuen Modell Cyberster.

ICH habe das Auto eine 1,5 Stunden ausgiebig gefahren, ein TOP Auto, zu einem sagenhaften Preis.

(nur für mich kein Kauf-meine Einstellung zu Batterieautos ist hinreichend bekannt)

Ich behaupte einfach, mit meinem Fachwissen, das eine Zukunft von Alfa Romeo und Maserati bei den Chinesen mehr Gewinn

und Erfolg bringen wird, als bei der Totengräber-Gemischtwarenladen STELLANTIS.

:AlfaFahne:

Gruß

Holger

• Außer dem Cyberdings hat MG aber nun mal nur recht langweilige SUVs und Kompakte mit seltsamen Designs. Vorher gab es interessante sportliche Rover Varianten.

Hast ja nicht unrecht, schlimmer als Stellantis kann es auch nicht werden. Da gibts nur noch SUVs mit teilweise seltsamen Designs zu kaufen unter dem Label Alfa Romeo.

Nur schau mal, dass du das anders formulierst vielleicht.

Je nachdem, wer der asiatische Interessent ist, kann da schon was draus werden. Geely bekommt das mit Volvo und den neuen Smarts auch gut hin.

Schönen Gruß

• Grüß Dich Holger,

den Ausführungen füge ich keine Zeile hinzu, betätige diese, auch ohne Deinen beruflichen Hintergrund zu haben. Meine Kenntnis bezieht sich lediglich auf das Lesen von Informationen in gedruckter Form über die Jahre hinweg. :wink:

• Alles (bestimmt) richtig.

Mir ging es mehr hierum:

MG-ZS_1_2024.png

Das hat mit MG F oder welchem MG auch immer nichts mehr zu tun.

Mir ging es mehr um die totale Entkopplung von Erfahrung und Erwartung zum Ist Zustand/ Angebot. Und das ist auch ohne Experten wissen oder Insider sehr einfach erkennbar.

bisher:

aktuell:

• Mir ging es mehr hierum:

Das hat mit MG F oder welchem MG auch immer nichts mehr zu tun.

Ohje das sieht aus als hätte ein Ford-Designer ordentlich einen sitzen gehabt

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Es ist halt austauschbar mit jedem Hyundai, aber das mag der Markt doch. Bisschen wie die Spühlmaschine in der Küche, das Auto ohne Persönlichkeit ist eben aktuell "in" und verkauft sich auch gut. Schön hoch sitzen im Crossover-Hatchback-SUV, und die Formel geht auf. Kein Schw**z interessiert sich heute für "Fahrgefühl", oder wie direkt die Lenkung ist, wie dynamisch der Wagen fährt, oder wie er aussieht.

• Hab das Bild gesehen und bin eingeschlafen. Der ist als Auto an sich nicht so verkehrt, wobei das Heck irgendwie zu kurz ist, aber im Vergleich zu dem was MG mal produziert hat, einfach nur grottenlangweilig.

Darum geht es doch in den Befürchtungen, dass eine Marke Alfa Romeo unter chinesischer Eignerschaft völlig austauschbar wird, was sie aber aktuell abseits einer Giulia oder Stelvios eh schon ist nach meiner Meinung.

Ich kann das zwar nachvollziehen, teile die Befürchtung aber nicht komplett, weil es auch Gegenbeispiele gibt.

• Moin,

mir ging es nicht darum, diese SUV`s von MG zu bejubeln...

ICH kaufe auch nur Limousinen oder Kombi`s.

Es ging jedoch um MG.

Eben in den letzten 8 Jahre von MG, gab es überhaupt keine eigenen, kleinen Sportwagen mehr.

Diese kleinen MG`s Midget und auch der MGB waren sehr kleine und preiswerte Flitzer... aber sie gab es nur in den 70ern und 80er Jahren.

MG bestand zuletzt nur aus dem MG-F, der zwar ganz nett war und sich gut fahren ließ, aber auch schon einen Honda Motor hatte.

Beim letzten Aufbäumen von MG, gab es den alten MG RV-8, den man in einer kleinen, limitierten Serie baute.

Er hatte den Rover V8 Motor drin, war sehr teuer und fuhr eher nur geradeaus...wegen dem zu schweren V8 Motor.

Nur in dem Beitrag von Peterle klang es so, als ob MG noch in den 70ern steckte...

Nein, diese Geschichte war schon über 20 Jahre früher.

In den Rover Jahren gab man nur den teuersten Rover Modellen, den Namen MG ...

Zurück gerne zu heute von MG.

Ja, sie bauen heute nur verschiedene SUV`s (wovon ich NIE ein Käufer werde) aber sie haben weltweit mit diesen Fahrzeugen einen großen Erfolg

in diesem Segment. Wenn man jedoch so einen ansieht, besitzt er eine komplette Ausstattung und ist vom Finish absolut mit einem, dieser komischen BMW SUV Kisten vergleichbar. Nur kostet er 27.000 Euro anstelle 65.000 mit einem BMW Emblem.

Nur DAS wollte ich damit aussagen.

Jedoch der MG Cyberster ist eine ganz andere Nummer, eben ein absolut top-Sportwagen mit umfangreichster Ausstattung rund 400-450 PS

und kostet nur 70.000 Euro. DAS ist für so ein Auto ein absoluter Dumpingpreis.

Diesen MG bin ich ausführlich gefahren und vom Fahrwerk, Bremsen, Ausstattung und Finish, ein erstklassiges Auto.

(nur eben auch ein Batterieauto-daher nichts für mich zum kaufen)

Sollte auch nur als Vergleich dienen, was möglich wäre wenn ein Chinese Alfa Romeo und Maserati aus den Fängen

von STELLANTIS befreit.

Gruß

Holger

• Der MG5 sieht aus, und das sage ich durchaus mit Ehrlichkeit und leichter Verwunderung, wie ein besseres GLA coupé. Kann sich sehen lassen. Den Cyberster als hardtop-coupé würde ich kaufen, der sieht gut aus. Nur hat er einen eeeeecht dummen Namen :D

• Nachdem mir von den aktuellen Alfa SUV keines wirklich gefällt und die Giulia einfach für das Geld eine viel zu alte Konstruktion ist, kann ich Alfa nicht durch einen Neuwagenkauf unterstützen.

Aber ein Auto allein, hätte die Firma auch nicht rausgerissen.

Da gibts nur eines, das Alteisen pflegen.

• Ich lehne mich, bzgl., MG mal ein wenig aus dem Fenster und schreibe:

Ich interpretiere die Zeilen von Holger dahingehend, dass es wohl der Meinung ist, dass die nunmehr unter dem Namen MG laufenden Fahrzeuge mit MG soviel gemeinsam haben, wie Alfa mit der chinesischen Marke BYD, Nichts.

MG war früher bekannt für seine typischen anglophilen Autos. Diese Fahrzeuge hatten ihre Fans, mein Kollege war so einer, genauso wie es die Alfa Fans waren, sind. Und genau um diesess Problem, diese Situation geht es. Es besteht, mal überzogen ausgedrückt, die Gefahr dass das "Schicksal" Alfa über kurz oder lang auch "blüht". Die Verwässerung hat ja nun schon angefangen.

Möglicherweise ist meine Interpretation falsch, aber nun gut, wenn ja, möge mir Holger verzeihen. :wink::joint::wink:

• exakt Christof

bisher:

aktuell:

• Zitat: "Es wird schon geraume Zeit über einen Verkauf der Marke nachgedacht.

Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal vermerkt, dass es bei der Verschmelzung von FCA und PSA sinvoll gewesen wäre, Alfa Romeo und Maserati aus dem Geschäft zu lösen und Ferrari zu fragen, pob eine Übernahme der beiden Marken mit staatlicher Zuwendung möglich wäre. Denn, hier liegt der Knackpunkt, das Interesse von PSA lag, wenn überhaupt, höhstens an der Marke FIAT, besonders aber an den Marken mit amerikanischem Hintegrund. Es darf nicht übersehen werden, PSA war in den USA schwach vertreten.

Es würde mich von daher nicht wundern, wnn Alfa den möglichen Weg von Maserati einschlagen würde. Sonst könnte es bitter werden.