Fensterheber hinten rechts Probleme

  • Hallo zusammen,


    Mein Fensterheber hinten rechts arbeitet neuerdings konträr zu meinen Anweisungen..... :kopfkratz: Wenn ich ihn ein Stück weit öffne macht er das. Wenn ich ihn dann schließen möchte, geht er ganz runter. Dann muß ich den Schalter ein paar mal antippen und das Fenster geht immer nur ein paar Zentimeter hoch, Schritt für Schritt. Beim kompletten Schließen mit der Fernbedienung geht das Fenster ebenfalls komplett auf. Ich hatte da schon einmal mächtig Glück, dass meine bessere Hälfte vom Wohnzimmer aus gesehen hat, dass die Scheibe auf war, in der Nacht hatte es ein mächtiges Unwetter. :fail:


    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo macht er das mit beiden Schaltern, von der Fahrertür aus und mit dem Schalter rechts hinten?

    Wenn das Phänomen nur mit einem Schalter Auftritt wird der andere defekt sein, möglich wäre auch ein schwergängier Mechanismus meines Wissens nach gibt es einen Einklemmschutz wenn der Motor einen Widerstand spürt bleibt er stehen

  • Eventuell hat das hintere Türsteuergerät einen weg ? Oder es hilft mal die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen. Danach müssen dann alle Fensterheber wieder angelernt werden.


    Bei meinem funktioniert gar keine automatische Schließung per FB. Und um die hinteren Fenster zu schließen muss ich die Taste gezogen halten. Oder hinten ist was am Motor und der Einklemmschutz spinnt. Das würde auch das Absenken erklären wenn du das Fenster per FB schließen möchtest

  • Beim hinteren Schalter das Gleiche, wenn man das Fenster ein Stück öffnet und dann mal schließen möchte, fährt es in einem Zug ganz runter. Dann muss man den Schalter etwa 5 mal antippen bis überhaupt was passiert. Es fährt nicht ganz in einem Zug hoch sondern immer nur schrittweise. Das Fenster geht auch leicht..... :kopfkratz:

  • Ich würde mal die Türverkleidung entfernen. Eventuell ist ja was mit dem Antrieb. Ich weiß nicht wie der Einklemmschutz funktioniert, vielleicht ist da eine Umlenkrolle oder der Bowdenzug beschädigt. Eie Führungsschienen in der Tür könnten verschoben sein oder die Gummis gequollen. Wenn dort alles in Ordnung ist, wäre halt noch das Steuergerät eine Option.