Heizung Giulia, Probleme bekannt?

  • Nabend,


    meine neue Giulia hat ein Problem mit der Heizung, glaube ich.

    Es ist halt bei den jetzt herrschenden Temperaturen schwer ermittelbar, aber ich glaube mittlerweile, daß die Heizung fast gar nicht geht.


    War schon mal in der Werkstatt (in einer, zu der ich nicht mehr gehen werde) mit dem Problem vorstellig.

    Damals wars aber auch ziemlich warm, was die Fehlersuche wohl erschwerte.

    Wir saßen im Auto, Auto stand im Schatten und der Meister hatte mit dem Laptop Temperaturwerte ausgelesen.

    Der hat mir was erzählt von drei Temperaturfühlern, die den Mittelwert ermitteln und dann düsenweise Luft zumischen. Und ihm selbst wars nicht zu kalt.

    Dann haben wir den Motor laufen lassen und den Innenraum max. runtergekühlt. Dann haben wir uns wieder reingesetzt und ab 19 Grad Innenraumtemperatur versucht, hochzuheizen.

    Meiner Meinung nach blieb die Luft so lange kalt, bis wir über 26 Grad justiert haben. Ich vermute mal, ab dann heizt der elektrisch zu.

    Das Ergebnis damals war, daß man mich zurückrufen wollte, wenn die Techniker die Daten gesichtet haben.

    Man vermittelte mir aber auch das Gefühl, daß das psychosomatisch sei :) also Depp geh heim.


    Ich bin der Meinung, es kommt knallkalt aus den Düsen, bis man in den Bereich regelt (>25 Grad), in dem elektrisch zugeheizt wird.

    Klima, also kalt kommt wunderbar, aber so wunderbar, daß man friert.


    Es war halt bislang vielleicht zu warm, um das sicher zu detektieren (Freistoß für die bisherige Werkstatt), aber heut morgen warens draußen 16 GradC

    Ich bin mit dem Auto gefahren und es kam nur kalte Luft, bis ich mit dem Regler über 25 Grad ging.


    Klar, ich werde mit dem Auto jetzt einfach in eine andere Werkstatt fahren und das denen zeigen, aber die Frage wäre: Gibts da bekannte Probleme mit der Heizung, gibt es etwas, auf das ich die Werkstatt aufmerksam machen könnte?


    Gruß

    Juergen

  • Hallo IngBilly,


    ich sehe da Parallelen zu meinem Empfinden was die Klimaautomatik angeht.(siehe Thema von Heute)

    In der Tat wird es erst ab 25°C warm, was aber dem Zuheizer geschuldet ist. Die Klimaregelung ist einfach zur direkt und Nah.

    Im Winter hatte ich noch nicht das Vergnügen, allerdings ohne AC ist die Anlage nicht nervend.


    Lieben Gruß

    Sascha

  • Dieses Verhalten ist schon lange bekannt.

    Und ich dachte schon, ich bin damit alleine oder irgendwie geistig zu eingeschränkt, um die Heizung fachgerecht zu bedienen.


    Eine Lösung habe ich nicht in Erinnerung.


    Wie war das nochmal mit Premium?

    Ich frag für einen Freund.....

  • NaJa, das Auto ist schon Premium aber halt nicht überall. Ich vergleiche es mit meinem alten A6 von 2006. Da ist die Anlage nur im Hintergrund, gar nicht wahrnehmbar...macht Ihren Job.



    Es gibt nicht viele Eigenschaften die mich stören, da wären:


    - Klimaanlage regelt mal zu kalt mal zu warm oder zu viel Luft Ausstrom

    - Türe öffnet nicht selbst im ersten Moment

    - Türe bleibt nicht in der Raste und durchfährt alle Rastungen.

    - Fensterheberschalter klappert mit dem Bass

    - Kofferraumdeckel schließt nicht immer

    - Innenverkleidung im Kofferraum zu billig, passt nicht zum Qualitätsanspruch

    - Original Pirelli Reifen haben keinen Flankenschutz für die Felgen (Bordstein)

    - es lässt sich nur ein Handy über Bluetooth verbinden

    - Android/CarPlay nur über Kabel

    - Gurt Beifahrerseite rappelt zwischen Sitz an B-Säule

    - verbraucht relativ viel AdBlue

    - flattern der Motorhaube ab 170km/h

    - Licht hat einen schwarzen Balken zwischen Fern und Abblendlicht (Rückruf wurde schon 2x Nachgearbeitet)

    - Notbremsassistent

    - Motor dreht einen ticken zu hoch bis zum zweiten Gang und ist zu präsent bei niedriger Anfahrgeschwindigkeit.

    - Blinker mit Positionswechsel gefällt mir persönlich besser.

    - Lenkradius zu Groß beim rangieren, beim Rückwärtsfahren habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnt


    LG

  • Sascha 01

    -Türen sind Einstellungssache, frag mal beim Händler an. Meine bleiben stehen wenn sie sollen.

    -Android Auto dachte ich sollte mittlerweile auch kabellos gehen. Schade dass es nicht so ist. Mein MY19 geht auch nur über Kabel,

    konnte mir aber per Adapter von Motorola Abhilfe schaffen, funktioniert auch sehr gut mit dem Drehregler. Kostet ca. 70€.

    -Gurt scheppert zwischen Sitz und B-Säule hatte ich auch, ich hab ein Stück dickes Schaumgummi (selbstklebend auf einer Seite) eingefügt und seitdem ist Ruhe. Sieht man auch praktisch nicht im Alltag.

    -Flattern Motorhaube, ja, da gibt es schon so viele Beiträge - auch von mir. Ganz los wird man es wohl nicht, aber ziemlich.

    -Adblue ist nicht zu hoch, ist rechnerisch in Ordnung. VAG hat massiv beschissen und ich würde behaupten bei Adblue immer noch. Manche lassen auch Adblue deaktiveren (kenne einen A6 selber)

    -Lenkradius finde ich auch sehr groß, beim RWD ist er wohl kleiner. Wäre mir auch lieber wenn das Auto wendiger beim Rangieren wäre.

    -Bzgl. Innenverkleidung zu billig im Kofferraum - ich weiss nicht wie das aktuelle MJ aussieht - aber da ist z.B. BMW auch nicht besser. Habe mir damals auch BMW angesehen. Alle sparen ein, auch Alfa Romeo hat von Facelift zu Facelift mehr eingespart, leider.

  • Hefele danke für den Tipp mit dem Motorola-Adapter


    Der Ad Blue Verbrauch meiner zwei Diesel liegt bei 0,13-0,15l/100km. Meine Jule will Benzin.

    Der Wenderadius stört mich nur auf dem Supermarktparkplatz und beim Abstellen in der Hofeinfahrt.

    Irgendwas ist ja immer.


    Um die zwei Baustellen Heizung und Tempomat darf sich der Freundliche auf jeden Fall kümmern.


    Wir sind Offtopic unterwegs - hier ist der Heizungsthread. ;-)

  • Nabend,

    ich hab mal ein paar Zitate eingefügt.

    Dieses Verhalten ist schon lange bekannt. Eine Lösung habe ich nicht in Erinnerung. Welches MY ist dein Fahrzeug?

    Tru:

    Meine jetzige Jule ist MJ 2023, abgeholt 06/2024-

    Ich hatte vorher das fast baugleiche Fahrzeug (jetzt hab ich 2,2 Veloce, vorher hatte ich 2,2 Super mit Veloce-Ausstattung, EZL 2019)

    Bei der 2019er ging die Heizung brauchbar, nicht vergleichbar zum Audi vorher, aber so, daß ich den Fahrspaß genießen konnte.


    Na dann wirds jetzt bald spannend.

    Ich bin am Montag morgen bei 16 Grad Außentemperatur gefahren und da ists echt schlecht. Es kommt kalt bis man den Regler über die 25 Grad stellt.

    Der heizt meiner Meinung nach nur elektrisch.

    Werkstatt 1 übrigens: Psychosomatisch. Liegt also an mir, daß ich bei 17 Grad Lufttemperatur (ich hab mal so ein Aquarienthermometer in die Lüftungsdüse geklemmt, friere. Klar, Wohlstandsleiche :)


    Das der ordentlich AdBlue verbraucht ist dem geschuldet, daß es keine VW/Audi Schummelsoftware gibt.

    OK, mein Umweltengel aus 2015 brauchte für mich 10 Liter auf 4500 km, bei meiner Frau war er nicht ganz so zügellos, aber die kam auch nur 6000 km.



    Aber scheiß auf all die Mängel, die das Ding sonst noch hat, es fährt geil.

    Trotzdem:

    Ich will nicht frieren, die konnten das doch mal, was ist denn da los?


    Oder sind wir alle Memmen? Mein Opa ist 45 mit einem Zündapp Kettenkrad von Stalingrad heimgefahren, der hatte sicher auch keine Heizung.

    Können wir machen, wenn das Standart ist, aber dann brauchen wir die Drehregler auch nicht mehr.

  • Hallo,


    also, zurück zur Heizung.

    Hat da jetzt schon jemand Erfahrungswerte, ist das ein Fehler oder weiß jemand, was da los ist?

    Der Händler, bei dem ich das Auto neu gekauft habe, meldet sich nicht mehr, er wollte nachforschen.

    Der Laden ist aber nicht das erste mal mit schlechtem Service aufgefallen, deswegen werde ich dort auch nicht mehr hingehen.


    Jetzt, so langsam, wo die Nächte die Sommerhitze verlieren (bei uns wars jetzt auf der Heimfahrt 18 Grad Außentemperatur) kommt keinerlei warme Luft im Auto aus den Düsen. Erst bei 26,5 Grad Reglerstellung kommt warme Luft aus den Düsen und wir habens ausprobiert, wenn man das in dieser Stellung stehen läßt, dann wird es zu warm.


    Somit habe ich den Verdacht, der heizt nur elektrisch zu wenn es in die max-Richtung geht, drunter heizt er gar nicht.


    Was meint Ihr? Nochmal zu einem anderen Händler oder gleich mal den Herrn Alfa anrufen?

    So langsam muß es doch mehr Fahrer mit dem MJ 2024 frieren, ich kann doch nicht der erste sein, der sich beschwert, wenn die an der Heizung rumgefummelt haben, in meinem MJ 2019 ging das doch ausreichend gut.


    Gruß

    Juergen

  • Nein, aber ich leg mir ein Thermometer rein.

    Das Auto war im Schatten geparkt worden (ab 18 Uhr) und stand dann bis knapp 23 Uhr. Dann sind wir lisgefahren.

    Ich hätte gesagt, daß Auto hatte innen keine 22 Grad.


    Fällt sogar meiner Frau auf und mir fällts auf, weil die dann immer an der Luftverteilung rumstellt und die Düsen in alle Himmelsrichtungen verdreht, damit sie nicht kalt angeblasen wird :)


    Regulierung der Temperatur ist schlecht möglich, am besten gehts fast noch über das Gebläse. Ausschalten, dann wirds nicht mehr so kalt.

  • ja ich habe das selbe Problem mit meiner Lady (MY2021). Das ist echt nen Witz. Ab 25.5° merkt man eine minimale Veränderung bis dahin kein Unterschied ab 27° gehts erst los. Im Winter kannste die Automatik vergessen. Mal kalt mal Warm.

    Das wäre das erste Auto mit so einem verhalten, seit den 80er....


    bzgl Android Auto Carplay kann ich diesen Adapter von TNVTEC empfehlen. keine Verzögerung funktioniert tadellos.


    https://amzn.eu/d/3GYO3CU



    LG

  • Ja, wie warm ist es denn da tatsächlich IM Auto.

    Ich hab Dir doch beschrieben, wie die Situation war, aber ich leg mir Dir zuliebe auch wirklich ein Thermometer rein.

    Ist aber nicht nur wegen Dir, ich wills auch wissen.

    Die Frage wird aber auch sein, wo man messen sollte, denn ich hab Dir unten beschrieben, was mir der Händler erzählte.


    Aber:

    Es war so kühl im Auto, daß man leicht heizen wollte und das Auto stand bei Außentemperatur von 18 Grad.

    Es kommt bis 26 Grad Reglereinstellung kalt aus den Düsen, die Klimaanlage geht jedenfalls.

    Aus den Mitteldüsen kommts bei der Reglereinstellung 26 Grad noch so kalt, daß es am Ellenbogen so zieht, daß man die Düse nach unten klappt. Dann ziehts am Oberschenkel so kalt, daß man das durch die Hose spürt.


    Der Händler, der das als psychosomatisch eingestuft hat, ohne es so zu nennen, hat mir aber erklärt, daß diese Heizung drei Innenraumtemperturfühler hat und daraus einen Mittelwert macht, der dann mit der eingestellten Reglertemperatur verglichen wird und nachzieht.

    Wenn nun diese Mittelwertbildung falsch ist oder einer der Temperaturfühler komisch angebracht ist, dann wäre mir klar, warum das nicht funktionieren könnte.

    Man hätte entwicklerseitig nicht dran rumfummeln sollen, früher ging die Heizung ja mal.

    Die Heizung in meiner 2019er ging einwandfrei, man muß zwar zugeben, daß das nicht ans Audi-Level rankommt, aber es war ok.Zumindest hat die Regelung funktioniert.


    Morgen ruf ich mal einen anderen Händler an, mit dem ich bessere Erfahrungen gemacht habe.

    Wenn das ähnlich gut läuft, geht der Notruf nach Italia.

  • Zitat

    ...man muß zwar zugeben, daß das nicht ans Audi-Level rankommt,...

    Dazu braucht man keinen Audi. Da reicht ein Fiat Transporter.

    Im alten 2012er Doblo konnte man frei zwischen Kühlschrank und Backofen wählen - die Klimaautomatik war der Hammer.

    Nachregeln musste man auch nur, wenn z.B. die Sonne ins Auto knallt.

    In der Jule funktioniert aktuell nur das Kühlen richtig. Das ist für >60k€ Liste dann doch etwas wenig :D .


    Zitat

    Man hätte entwicklerseitig nicht dran rumfummeln sollen, früher ging die Heizung ja mal.

    Eventuell wurden ja Bauteile und Funktionen bzw. deren Einkauf oder Montage optimiert ... also preislich angepasst.

    Man muß den Lieferant oder die eigene Fertigung nur lange genug drücken, dann kommen außer kurzfristiger Ersparnis auch noch unzufriedene Kunden raus.

    "Pisa-BWL" nannte das ein entfernter Bekannter.

  • Also, Händer weiß nichts von Problemen mit der Heizung, hatte er noch nie.

    Wir haben vereinbart, daß ich etwas warte, bis es mal dauerhaft kälter ist und dann mit dem Auto vorbeikomme.

    Ich sehs schon kommen, psychosomatisch.


    Wer von Euch hat sich denn wegen einer schlecht funktionierenden Heizung schon mal beim Händler gemeldet?

    Kam dabei was rum?


    Gruß

    Juergen

  • Ich habe einen Termin wegen des Tempomatfehlers - da werde ich das Problem auch mal ansprechen.


    Zitat

    ...hatte er noch nie.

    Dann hat er es jetzt. :D

    Eben - wir warten, bis es um die 0 Grad hat, und schicken die Chefs zur Probefahrt im T-Shirt los.... :AlfaFahne: