Wo finde ich die Verbrauchsanzeige? Alfa 147 1.6 ECO 2009

• Moin liebe Alfisti!

Ich habe meinen 2002er 1.6 TS verkauft und mir einen 2009 1.6 TS ECO gekauft. Nun sieht mein Armaturenbrett bzw. die digitale Anzeige anders aus als mir zuvor bekannt.

Der 2002er hatte ein mittelgroßes Display wo Infos wie der Verbrauch auf 100km, der aktuelle Verbrauch, Fehlermeldungen usw... angezeigt werden konnten.

Diese Schaltfläche habe ich beim 2009er nun nicht mehr.

Jetzt sind alle Kontrollleuchten nicht mehr digital und werden nur von einer kleinen Birne angeleuchtet.

Es ist zwar ein kleines Display mit deutliche kleinerer Anzeige und nur sichtbaren Km-Stand und Uhrzeit vorhanden. (siehe Anhang)

WhatsApp Image 2024-08-12 at 21.43.14.jpeg

So sah das bei meinen alten 2002er aus:

led-tacho-weiss-alfa-147_6651.jpg

Gibt es eine Möglichkeit sich den Verbrauch bei dem anzeigen zu lassen?

Liebe Grüße aus Bielefeld

Euer Miguel :wink:

• Wenn er keinen Bordfomputer verbaut hat, hat er diese Funktionen wie Momentan-, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, etc nicht.

Oh okay, wundert mich nur deshalb, weil das Facelift-Modell quasi 7 Jahre älter ist... :kopfkratz:

Könnte man ein Bordcomputer ohne weiteres problemlos einbauen und das LCD-Display im vorhandenen Ausschnitt einsetzen?

• Oh okay, wundert mich nur deshalb, weil das Facelift-Modell quasi 7 Jahre älter ist... :kopfkratz:

Könnte man ein Bordcomputer ohne weiteres problemlos einbauen und das LCD-Display im vorhandenen Ausschnitt einsetzen?

Dazu kann Flash08 berichten, der hat’s gemacht!

Kurz gesagt: nein, du musst alles tauschen, Tacho, Lenkstockhebel etc.

• Moin, nur das Display tauschen ist mWn. nicht möglich, der Tacho hingegen kann als ganzes recht problemlos getauscht werden.

Wie fs626 schon sagt, muss der Lenkstockschalter noch getauscht werden, also das Teil mit den Hebeln (Blinker, Wischer etc.), da am rechten Hebel der SET Knopf zum durchschalten der Menüs benötigt wird. Dazu muss das Lenkrad ab und man tauscht den.

Sollte aber aus dem selben MY kommen, da das mit dem Proxy Alignment aus welchen Gründen auch immer nicht klappt.

Beim Tacho ist es ähnlich, wobei es hier mWn. nur darauf ankommt, ob du den ASR Schalter in der Mittelkonsole hast oder links neben dem Lenkrad an der Bedieneinheit (kann auch gut sein, dass das selbe Prinzip beim Lenkstockschalter gilt, aber nicht sicher)

Der Tacho aus dem 2002er würde wahrscheinlich passen, aber wird nicht mit dem Bedienteil links neben dem Lenkrad funktionieren (LWR dimmt dann das Display)

Am besten ließt du mal den Beitrag durch, dort ist das alles ausführlicher aufgeführt

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Moin.Also Tacho und Lenkstockschalter hätte ich zu verkaufen und wenn gewünscht auch noch Tempomat zum nachrüsten.lg Jan

Hallo Jan, ich mache mich gerade noch bezüglich den Umbau gedanken. Eine Frage wäre z.B. was aus den Km-Stand wird und ob dieser an mein Alfa angepasst werden kann. (Aktueller Stand: +/- 115.000km)

Sind deine Teile denn aus dem selben Baujahr? Wäre 2009.

• Offizieller Beitrag

Muss der km Stand nach oben hin angepasst werden, dann kann man das mit MES machen. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Muss der km Stand nach oben hin angepasst werden, dann kann man das mit MES machen. :wink:

Danke für die prompte Rückmeldung.

Was wäre, wenn das neue Tacho mehr Kilometer aufweist als das Auto hat? Könnte man diese auch "zurückdrehen"?

• Offizieller Beitrag

Ja das kann man auch, geht dann aber nicht mehr per MES.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Zum zurückdrehen hatte ich meinen zu https://digitools24.com geschickt

Die gebrauchten Tachos haben meistens 160.000+ km

Gekostet hatte mich das 70€ zzgl. (Hin)Versand gekostet, Rückversand ist inklusive

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich