Ölwanne öl Tropfen

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Alfa Romeo 916 2.0 TS, Baujahr 1998, mit 145.000 km und in sehr gutem Zustand, sowohl optisch als auch wartungstechnisch. Die meisten Wartungs- und Verschleißteile wurden kürzlich erneuert.


    Seit kurzem verliere ich jedoch etwas Öl unter der Ölwanne. Das Fahrzeug wird ansonsten sehr gepflegt und funktioniert gut.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Auch wenn ihr keine genaue Diagnose stellen könnt, wäre ich für ein Brainstorming hinsichtlich möglicher Ursachen dankbar, damit ich die Ursachen besser eingrenzen kann.


    Vielen Dank imPicsart_24-08-12_21-03-20-318.jpgPicsart_24-08-12_21-03-20-318.jpg Voraus!

  • Für gut gewartet und gepflegt ist mir das Öl zu dunkel, daher tippe ich auf Öl, das nicht aus der Schraube öder Ölwannendichtung kommt, sondern irgendwo anders runterläuft.

    Ckeck mal den Bereich zwischen Motor und Getriebe. Vielleicht ist die Wellendichtung (Simmerring) undicht. Das haben die 916 er gerne mal und das Alter / Laufleistung spricht dafür.

    Ansonsten kann man natürlich auch andere Verdächtige (z.B. Ventildeckel) unter die Lupe nehmen, indem man erstmal alles reinigt, mögliche vorhandene Ölreste beseitigt und dann täglich nachschaut, wo es raussuppt...

    Bei der Menge, zumindest sieht es auf dem Bild viel aus, wird man sicherlich was finden können.

    Viel Erfolg bei der Suche :like:

  • Ich glaube schon, dass das Öl an der Ablassschraube rauskommt.

    Als ich vor 2 Jahren meine Ölkühler-Leitungen erneuert habe (und dafür natürlich das Öl ablassen musste), habe ich an der Schraube 2 Dichtringe (scheiben) vorgefunden: 1 x Kupfer + 1 x Alu !?

    Ich habe dann hier unterschiedliche Meinungen dazu bekommen, von " ja, das muss so", bis "das ist Quatsch".


    Check also erstmal, ob auch bei Dir mehr als 1 Dichtung unter der Schraube sitzt und was für eine das ist.

    Wenn ich das Bild hier richtig deute, dann gehört ein Alu Ring zu der Schraube.

  • Mein Gedanke ist entweder Gewinde der Ölablassschraube defekt oder falsche Dichtung. Ich mach Bonded Seal ( ist mit innerem Gummiring für den TS ) B eim V 6 mit Aluring.

  • Hallo zusammen,


    Erst einmal danke an alle. Tatsächlich tropft das Öl direkt unter der Ablassschraube. Dies werde ich zeitnah vom Mechaniker ersetzen lassen, denn im Motorraum sieht alles sehr trocken aus.