Brera Blue&Me

  • Moin zusammen, ich habe ein paar Fragen zu Blue&me im Brera.

    Ich habe den 2,4 Jtd Bj.2007 . Das B&M Schein auch soweit zu funktionieren also USB Stick, alter iPod wird erkannt und spielt auch Musik.

    Bluetooth wird auch angezeigt aber ich kann das Telefon nicht verbinden da ich keinen Code habe und der auch nicht angezeigt wird.

    So wie ich gelesen habe soll nach Zündung ein , ein Blue&Me Menü erscheinen bzw. wenn man auf die Taste am Lenkrad drückt.

    Da wird aber nichts angezeigt. Nur bei der Lenkradtaste erscheint "Service nicht verfügbar"

    Gibt es B&M Versionen die nur als Mediaplayer dienen ?


    der Alfa Händler um die Ecke kann oder will nicht helfen.

    Batterie habe ich auch schon abgeklemmt. Kein Erfolg.

    Die B&M Version wei8 ich auch nicht da ich ja kein Menü sehe.

    In einem englisch sprachigen Fiat Forum habe ich die Update Versionen 5.5 und 5.6 gefunden, da bin ich aber nicht sicher ob die auch im Alfa gehen.


    Vielleicht weiß jemand Rat und Danke im Voraus .


    Gruß Tom

    :AlfaFahne:

  • Du kannst das Handy nur im Mäusekino, also im roten Display zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser verbinden. Das funktioniert bei den 939er allerdings nur auf GMS Standard. D.h. die Sprachqualität ist mit 8khz Samplefrequenz schlecht. Das Bluetooth wie wir es mittlerweile kennen und schätzen gelernt haben, gibt es da leider nicht.

  • Du kannst das Handy nur im Mäusekino, also im roten Display zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser verbinden. Das funktioniert bei den 939er allerdings nur auf GMS Standard. D.h. die Sprachqualität ist mit 8khz Samplefrequenz schlecht. Das Bluetooth wie wir es mittlerweile kennen und schätzen gelernt haben, gibt es da leider nicht.

    Die Sprachqualität der FSE des B&M war und ist absolut top. Einzig der Rest ist halt total veraltet. Selbst die Sprachsteuerung bei den Kontakten war super. Hatte man das B&M Navi so wie ich, war selbst die Sprachsteuerung des Navis durchaus ok. Nur ist halt das letzte Update von 2010.


    Eventuell ist gar kein B&M Steuergerät mehr vorhanden oder defekt. Soweit ich weiß, wurden in dem USB Port im Handschuhfach nur USB Sticks im Fat bzw Fat32 Format erkannt. Und da auch nicht alle und auch nur bis 8GB selten auch 16GB. Ferner wurden auch nicht alle mp3's erkannt.


    Ganz aktuelle Handys so nach 2018 werden auch eher seltener erkannt

  • Moin, danke für eure Antworten.

    Das meiste geht ja , also MP3 , wma geht ohne Probleme. Ich kann sogar in den Ordnern auswählen. Aber ich möchte gerne die Freisprecheinrichtung nutzen.

    Und da sehe ich „Mäusekino“ nichts. Kein Code nichts. Bluetooth ist ja auch da das sehe ich ja im Handy. Aber ich kann es nicht verbinden weil ich den Code nicht habe und der im Mäusekino auch nicht angezeigt wird.

    Danke nochmal für eure Hilfe .


    Gruß Tom

  • Du musst in das Menü des B&M reingehen. In das Menü kommt man nicht mit den Lenkradtasten. Das geht nur bei stehendem Auto, eventuell sogar nur bei ausgeschaltetem Motor.


    Das gleiche gilt übrigens auch für die Einstellungen im Menü des Blinkerhebels.


    Das Teil heißt auch nicht Mäusekino, sondern Multifunktionsdisplay, kurz MFD.


    Ein Mäusekino war/ist was anderes....


    20240202_060705.JPG


    das ist mehr oder weniger das ursprüngliche Mäusekino

  • Moin, ok. Ich kenne nur die Version

    Zündung an

    Lenkradtaste drücken (links)

    Im „MFD“ erscheint das Blue&Me Menü.

    Option auswählen Telefon verbinden bzw. Vorher eins löschen.

    Diese Vorgehensweise habe ich aber nur durch

    Internet Recherche. Vielleicht ist das auch falsch?

    Ich werde Tipo98 mal anschreiben. Der hat ja eine Anleitung.

    Gruß Tom

  • Ist bei mir ehrlich gesagt mindestens 11 Jahre her. Danach kam der Kram raus.

    Aber auf dem linken Tastenkreuz am Lenkrad kann man meines Wissens nur das Gespräch anehmen und auflegen (links) , Lautstärke ändern (+/-), Tonstop (mitte) und die Sprachsteuerung (rechts) aktivieren.


    Die Verbindung kann aber definitiv nur bei stehendem Auto erfolgen. Und der Code sollte änderbar sein. Und es gehen glaube ich 4 Handys in der Liste.


    Anleitungen habe ich 2x, da ich im 159 das B&M Nav und im Spider das normale B&M verbaut hatte.


    Beim Update muß man ebenfalls darauf achten ob man das B&M oder die Nav Version verbaut hat. Aber selbst beim mittlerweile mindestens 13 Jahre alten Update auf 5.6 werden fast keine Handys mehr unterstützt. Meinen Spider habe ich 2018 gekauft, da konnte ich bei der Überführungsfahrt mein damaliges Androidhandy noch nutzen. 1 Stunde nach Ankunft zu Hause war das Gerät samt Radio aber schon ausgebaut.

  • Moin, ich hab jetzt nochmal probiert. Und im MFD wird auch kein Blue&Me Menü angezeigt.

    Der Mediaplayer funktioniert .

    Bluetooth ist auch da.

    Aber ich sehe kein B&M Menü oder Code oder was irgendwie mit Blue&Me zu tun hat.

    Kann es sein das der Vorgänger das rauscodiert hat ?

    Multiecuscan ist vorhanden. Und das Steuergerät wird auch gefunden.


    Gruß Tom

  • Natürlich kann man das B&M ausprogrammieren. Nennt sich proxy allignement. Und da ja das Bluetooth das Autos angezeigt wird, hat er auch Bluetooth und somit eine FSE. Weil für was anderes kann man das B&M im 159 garnicht nutzen. Außer der Vorbesitzer hat ein Bluetoothteil zur Medienwiedergabe auf den CD Wechslereingang gesteckt.


    Und zum Tausch des B&M muss das alte erst ausprogrammieren werden, dann das neue einprogrammiert werden. Zudem muss ja auch noch das Mikrofon nachgerüstet werden.

    Vielleicht einfach mal nachschauen ob im Gehäuse der Innenleuchte ein Mikrofon angebracht ist.


    Oder mal das Radio rausziehen ob da überhaupt ein B&M Steuergerät im unteren Teil des Radioschachts steckt.

  • Natürlich kann man es rausprogrammieren, aber doch nicht teilweise, denn die Musikwiedergabe funktioniert. Was für ein Sinn würde auch dahinterstecken, die Freispecheinrichtung teilweise oder die ganze Einheit rauszuprogrammieren, um dann eine Third-Party-Solution für die Musikwiedergabe zu installieren. Wahrscheinlich hat er einfach das Bluetooth ohne die Freispecheinrichtung.

  • Natürlich kann man es rausprogrammieren, aber doch nicht teilweise, denn die Musikwiedergabe funktioniert. Was für ein Sinn würde auch dahinterstecken, die Freispecheinrichtung teilweise oder die ganze Einheit rauszuprogrammieren, um dann eine Third-Party-Solution für die Musikwiedergabe zu installieren. Wahrscheinlich hat er einfach das Bluetooth ohne die Freispecheinrichtung.

    Und was soll man mit Bluetooth ohne FSE mit dem B&M machen ? Audiostreaming kann das Teil nicht. Die Bluetooth Verbindung dient ausschließlich dem Telefonieren. Und wenn es kein B&M Menü im Auto gibt, liegt es nahe dass es eben nicht da ist.


    Und nur am Rande, ich habe die Anleitung des B&M hier im Original vor mir liegen. Es gibt ein B&M und ein B&M Navi beim Stsndsrdradio. Die FSE ist keine Option, die ist Standard. Auch im ePer gibt es keine Einschränkung dass es das Teil ohne FSE gäbe.... wäre auch ehrlich gesagt komplett sinnfrei.

  • Moin, erst nochmal Vielen Dank für eure Hilfe .

    Ich habe gerade es nochmal versucht, wie in der Anleitung beschrieben aber auch ohne Erfolg.

    Es scheinen auch alle Kabel angeschlossen zu sein. Ich hatte das Radio und B&M raus.

    Wenn ich die Zündung einschalte erscheint auch am Handy die Möglichkeit sich mit "Blue&Me" zu verbinden.

    Nur der Code wird ja nicht angezeigt.

    Und da würde ich Holger Recht geben eine Bluetooth Verbindung die auch noch "Blue&Me" heißt

    und Musikwiedergabe nicht vorgesehen ist macht ja eigentlich keinen Sinn.

    Wenn der Song wechselt von der Medienwiedergabe komme ich auch in das Menü der Medienwiedergabe.



    Hat nicht noch einer ein Blue&Me Steuergerät rumliegen ?


    Gruß Tom

  • Ist denn oben im Gehäuse der Innenleuchte ein Mikrofon verbaut ? Beim Spider und im 159 ist dort das Mikrofon eingebaut.


    Ich habe sowohl ein B&M als auch ein B&M Standard hier liegen. Letzteres möchte ich aber lieber behalten falls bei einem Verkauf des Spiders jemand unerklärlicherweise auf Originalität Wert legt.

  • Moin, ich gehe mal davon aus das BM Standart

    Das ohne Navi ist oder?

    Ich hätte nicht gedacht das es einen Unterschied

    Zwischen dem B&M Modul ob mit oder ohne Navi gibt. Nur Interessehalber wo ist denn da der Unterschied ?

    Kann ich gut verstehen das du das behalten möchtest falls der Spider mal verkauft wird.

    Und andere würde nicht funktionieren?


    Gruß Tom

  • Ich glaube, ich hatte mich verlesen, da ich der Meinung war, dass die Musikwiedergabe per Bluetooth funktioniert, was anscheinend aber nur über den USB-Anschluss möglich ist?!


    Die Verbindung funktioniert nur bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung über die Sprachsteuerung, nachdem man auf den Windows-Button an der linken Lenkradfernbedienung gedrückt und sich ins Menü navigiert hat - so zumindest bei der Giulietta 2011 mit Blue&Me und Navi. Versuch vielleicht auch einfach mal den Verbindungscode 0000 oder 1234, das sind Standardcodes.


    Ansonsten könnte das Steuergerät defekt sein, mussten wir auch schon reparieren lassen. Aber dann ist es merkwürdig, dass er dir das Blue&Me-Bluetooth anzeigt.

  • Der Unterschied ist halt, dass die Version B&M Nav mit Navi ist. Allerdings die einfache Version mit Pfeilen im MFD, ohne Kartendarstellung. Für das Navi gab es zuletzt 2010 ein Update und es wird natürlich auch eine GPS Antenne benötigt um das Navi zu nutzen. Beim 159 war das eine kombinierte FM/GPS/GSM Antenne. Wie das beim Brera geregelt wurde, keine Ahnung. GSM gab es aber nur mit dem großen Werksnavi.


    Die Blue&Me Steuergeräte sollte es bezahlbar bei z. B. Ebay bzw Kleinanzeigen geben.